Wir gratulieren Erwin Hörger zu seinem 90. Geburtstag

Folgender Bericht kam am 2. November auf sulmtal.de:

TSV Ehrenmitglied Erwin Hörger feierte seinen 90. Geburtstag

Erwin Hörger, Ehrenmitglied des TSV Willsbach und seit 1950 als Schachspieler in der Schachabteilung des Sportvereins aktiv, hat am Samstag, 28. Oktober 2023 in Löwenstein-Reisach seinen 90. Geburtstag gefeiert. Im Namen der Schachabteilung gratulierten seine langjährigen Schachfreunde Rudolf Hohl und Gustav Döttling dem Jubilar. Der TSV Vorsitzende Armin Waldbüßer gratulierte im Namen des Hauptvereins.

Ihrem beliebten Vereinskameraden überreichten seine Schachfreunde eine spezielle Erinnerungsurkunde mit Bildern von gemeinsamen Erfolgen und Unternehmungen. Bereits 1953 erspielte sich Erwin Hörger bei der Bezirksjugendmeisterschaft den 3. Platz. Er wurde 1954 und 1956 Vereinsmeister der Schachabteilung des TSV.

Der Jubilar wirkte 25 Jahre als Mannschaftsführer in verschiedenen Mannschaften. Er war Ehrenamtlich 30 Jahre Schrift- und Chronikführer. Auch die Führung der Abteilungskasse verantwortete Erwin Höger einige Zeit. Am Ende seiner langen Schachkarriere, er spielte bis ins Alter von über 80 Jahren noch aktiv, verzeichnet die TSVSchach-Chronik 715 Mannschaftskämpfe.

Erwin Hörger ist ein Schach- und Sportkamerad par Excellence sowie ein Vorbild im Ehrenamt und für die Jugend. Der Jubilar lernte nach dem 2. Weltkrieg ab 1948 in der Werkstatt seines Vaters in LöwensteinReisach das Schusterhandwerk. Im Jahr 1956 schulte er um. Er wurde als Umsatzsteuer-Fachprüfer Finanzbeamter im mittleren Dienst beim Finanzamt Heilbronn.

1961 heiratete der seine Ehefrau Friedlinde. Zu seiner Familie, die mit ihm seinen 90. Geburtstag feierte gehören drei Söhne, eine Tochter und acht Enkel.


Drucken