Mannschaft 1

Alle Berichte, Tabellen etc. die erste Mannschaft der Schachabteilung Willsbach betreffend findet man hier ...

Willsbach 1 schlägt HN-Biberach 2 mit 5:3 in der Bezirksliga

Zwei wichtige Punkte wurden am Wochenende geholt und damit der Abstand zur Abstiegszone konstant gehalten. Für Willsbach siegten Helmut Dorn, Rainer Walter und Alexander Adler. Remisen konnten Hartmut Klotz, Bernd Muntzke, Robin Günther und Hans Speh beisteuern.

Willsbach 1 verliert Heimspiel gegen Heilbronner SV 4 mit 3:5

Recht unglücklich verlief der 5. Spieltag in der Bezirksliga. So konnte nur Bernd Muntzke für den vollen Punkt sorgen, ansonsten 4 x Unentschieden durch Helmut Dorn, Robin Günthner, Thomas Unterkoffler und Paul Rissling. Die erste Mannschaft belegt nun vor der Weihnachtspause den 7. Platz in der Tabelle.

Willsbach 1 siegt in Gaildorf-Fichtenberg mit 4,5 zu 3,5

Knapp aber verdient siegte die ersatzgeschwächte erste Mannschaft.

Der Gastgeber ging zunächst in Führung, bevor Bernd Hähnle für Willsbach ausgleichen konnte. Jens Schmukal, Pascal Röckert und Paul Rissling einigten sich mit Ihren Gegnern auf Remis.

Weitere wichtige Siege konnten dann Helmut Dorn und der aus großer Entfernung angereiste Karl Wartlick erzielen, so dass die letzte Partie des Mannschaftskampfes für Willsbach zwar verloren wurde, uns aber der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Willsbach 1 unterliegt im Heimspiel gegen Heilbronn 3 mit 3,5 zu 4,5

Ziemlich spannend verlief das richtungsweisende Spiel gegen den Heilbronner SV. In buchstäblich letzter Minute ging das letzte Spiel der Begegnung zwischen Ole Wartlick und Bernd Hähnle zu Ungunsten des Willsbachers aus. In den anderen Begegnungen konnten für Willsbach Bernd Muntzke, Thomas Unterkoffler und Alexander Pfaff ganze Punkte erzielen, Helmut Dorn erreichten jeweils ein Remis.

Mögliche Aufstiegshoffnungen kann Willsbach nun endgültig begraben, ab sofort heißt die Devise wohl die Sicherung des Klassenerhalts.

Willsbach 1 gewinnt 7:1 in Bad Friedrichshall

Eine kleine Rehabilitierung für die Erstrundenschlappe gab es in Bad Friedrichshall. 6 Siege und 2 Remis waren die beachtliche Ausbeute.

Ergebnisse:  

Br.SV Bad Friedrichshall 1-TSV Willsbach 11:7
1 Eschelwek, Frank - Wartlick, Karl 0:1
2 Frey, Timo - Klotz, Hartmut ½:½
3 Rieck, Timo - Schmukal, Jens 0:1
4 Eyer, Florian - Muntzke, Bernd ½:½
5 Trui, Dominik - Günthner, Robin 0:1
6 Retzbach, Gerd - Walter, Rainer 0:1
7 Lehner, Erich - Röckert, Pascal 0:1
8 Wintterle, Jürgen - Parsche, Ingo 0:1

Willsbach 1 unterliegt zu Hause überraschend gegen Bad Rappenau 1 mit 3:5

Einen miserablen Start in die neue Saison leistete sich die die erste Mannschaft in der Bezirksliga Nord. Das neu formierte Team trat zwar ersatzgeschwächt an, wurde aber als Favorit gehandelt. Einige Willsbacher hatten jedoch einen rabenschwarzen Tag erwischt und verdarben teilweise gewonnene Stellungen. Souverän gewinnen konnten zumindest Alexander Pfaff und Robin Günthner, Bernd Muntzke am zweiten Brett konnte ebenfalls voll punkten.

Willsbach 1 steigt am letzten Spieltag ab!

Caissa, die Göttin des Schachspiels, war am Sonntag nicht auf Seiten des TSV Willsbach.

Vor dem letzten Spieltag lagen wir noch auch dem sicheren vierletzten Platz, knapp vor Bad Wimpfen, Öhringen und Besigheim. In der letzten Runde, zentral in der Gemeindehalle von Ottmarsheim ausgespielt, sollte sich das dramatisch ändern. Im brisanten Duell gegen Öhringen 1 mussten wir uns nach aufopferungsvollem mehrstündigem Kampf mit 3,5 zu 4,5 geschlagen geben. Bad Wimpfen konnte am Nebentisch gegen Neuenstadt gewinnen, so dass am Ende wir, aber auch Öhringen, vom rettenden viertletzten Platz durch die Schachfreunde aus Bad Wimpfen verdrängt wurden.

Nun müssen beide Traditionsvereine den schweren Gang in die Bezirksliga Nord antreten. Im letzten Spiel der Saison konnten Bernd Hähnle und Robin Günthner den vollen Punkt erzielen, Alexander Pfaff, Bernd Muntzke und Ferdinand Lang konnten noch halbe Punkte beisteuern.

 

 

Landesliga - Willsbach 1 gewinnt in Besigheim 5:3

Heute durften wir in Besigheim antreten, und jeder wusste, um was es geht. Wir wollten gewinnen, damit die Chance auf den Landesliga-Erhalt möglichst groß ist!

Nach einem schönen Sieg von Ferdinand Lang an Brett 8 konnte Jens Schmukal an Brett 1 ein Remis erringen. Als dann noch Robin Günthner  an Brett 5 und Alexander Pfaff an Brett 2 je einen vollen Punkt erringen konnten, stand es schon 3,5:0,5.

Aber die restlichen Bretter waren alles andere als klar, und nachdem Rainer Walter an Brett 6 mit einer Qualität weniger leider aufgeben musste, standen alle anderen Partien auf des Messers Schneide. 

Thomas Unterkoffler  konnte dann an Brett 7 ein Remis erreichen mit zwei Mehrbauern aber Springer weniger, und Hartmut Klotz an Brett 4 konnte nach zähem Kampf und zeitweise 2 Bauern samt Qualität weniger doch noch einen halben Punkt erringen im Endspiel.  Somit war das Remis von Bernd Hähnle am dritten Brett noch ein zusätzliches Schmankerl zum letztendlichen 5:3 Sieg gegen wirklich gut kämpfende Besigheimer.

-Hartmut-

Landesliga Unterland 2022/2023: Tabelle

Pl.Mannschaft12345678910SpMPBP
1 SF HN-Biberach 1 ** 5,5   3,0   6,5 5,0 6,5 5,5 5,5 7 12 37,5
2 SC Ingersheim 1 2,5 ** 4,0     6,0 5,0 5,5 5,5 7,0 7 11 35,5
3 SF Schwaigern 1   4,0 ** 6,0 7,0 1,5 6,0 5,0 5,0   7 11 34,5
4 SF Kornwestheim 1 5,0   2,0 ** 6,5   4,0 6,0 6,0 4,5 7 11 34,0
5 SG Ludwigsburg 2     1,0 1,5 ** 5,0 6,0 2,5 5,0 6,0 7 8 27,0
6 SC Bad Wimpfen 1 1,5 2,0 6,5   3,0 **   4,0 2,5 5,0 7 5 24,5
7 SV Rochade Neuenstadt 1 3,0 3,0 2,0 4,0 2,0   **   5,0 5,0 7 5 24,0
8 TSV Willsbach 1 1,5 2,5 3,0 2,0 5,5 4,0   **   5,0 7 5 23,5
9 TSG Öhringen 1 2,5 2,5 3,0 2,0 3,0 5,5 3,0   **   7 2 21,5
10 SV Besigheim 1 2,5 1,0   3,5 2,0 3,0 3,0 3,0   ** 7 0 18,0