Nach mehr als einer Woche ging in der Eberfirsthalle in Eberstadt das diesjährige württ. Schachfestival zu Ende. Neben einem Meisterturnier mit Titelträgern aus ganz Europa fanden ein Kandidaten- ein Damen- und ein offenes Turnier statt.
Bei den Meistern siegte GM Yuri Solodovnichenko aus der Ukraine vor dem lettischen GM Normunds Miezis. Den hervorragenden dritten Platz belegte der deutsche FM Maris Deuer, mit 14 Jahren zugleich der Jüngste im hochklassigen Feld!
Beim Kandidatenturnier (Teilnehmer sind in der Regel die Gewinner der Bezirksmeisterschaften) siegte Jewgeni Martaler vor Julian Maisch und Timur Kocharin.
Bei den Damen schließlich siegte WFM Tatiana Kostak vor Sofiia und Angelika Valkova.
Beim offenen Turnier siegte Moritz Reck vor Xiang-Tobias Peng und Thomas Heining. Erfreulich aus Willsbacher Sicht, dass sich Alexander Pfaff den Ratingpreis (75 EUR) für Spieler unter 2000 DWZ sichern konnte.
Zum Abschluss gilt es herzlichen Dank zu sagen im Namen des Schachbezirks Unterland und des Schachverband Württembergs dem Bürgermeister Stephan Franczak und Hausmeister Jürgen Göhring von der Gemeinde Eberstadt, die uns die großartige Eberfirsthalle kurzfristig für unsere Württembergischen Meisterschaften zur Verfügung gestellt haben!
Dem Abteilungsleiter Carsten Schwab mit seinem Team vom VFL Eberstadt, das tagein-, tagaus die Spieler mit Ihren Butterbrezeln, Muffins und Getränken zuverlässig, unermüdlich und stets freundlich versorgt haben.
Bernd Hähnle
Schachabteilung TSV Willsbach,