Turniersimultan

Mit einer Teilnehmerzahl von 8 Spielern konnten wir diesmal die beliebte Schachvariante in 2 Gruppen austragen, die beiden Erstplatzierten pro Gruppe trugen dann das Finale aus, die restlichen Spieler kämpften in der 2. Gruppe um die „Ehre“. Im finale standen Karl Wartlick, Hartmut Klotz, Rainer Walter Bernd Muntzke, die in dieser Reihenfolge das Turnier beendeten. Dabei konnte Karl alle seine Spiele gewinnen, Glückwunsch!

Erklärung Turniersimultan

Beim Turniersimultan spielen im Prinzip die beteiligten Spieler ein vollrundiges Turnier (Jeder gegen Jeden). Allerdings laufen alle Partien gleichzeitig und mit Zeitkontrolle. Die Spieler müssen erkennen, in welchen Partien sie gerade am Zuge sind und markieren ihren gerade ausgeführten Zug in der Regel mit einem kleinen Ring, der über die gezogene Figur gelegt wird. Im Gegensatz zu anderen Simultan-Varianten, sollten hierbei alle Teilnehmer auf gleichem Leistungsniveau stehen. Jeder ist gewissermaßen zugleich Simultanspieler und -gegner.

Quelle: Wikipedia


Drucken