Archiv älterer Presseberichte

Ältere Berichte, von unserer alten Homepage übernommen ... es kann gut sein, dass viele Links nicht funktionieren oder Bilder nicht angezeigt werden ...

15.12.2014

Bezirksliga: Willsbach II - SV Heilbronn II 2:6

Gegen eine starke Heilbronner Mannschaft lagen wir bis kurz vor Ende eines langen Sonntags auf Augenhöhe. Wir kämpften auf hohem Niveau, wovon einige über 5 Stunden dauernden Partien zeugten.

Leider kippten in der heißen Endphase fast alle Partien zugunsten unseres Gastes. Wir sahen zwei sauber herausgespielte Gewinnpartien von Frieder Wartlick und Rainer Walter. Der Heilbronner Sieg spiegelte in dieser Höhe definitiv nicht den tatsächlichen Verlauf wieder. Da war mehr drin.

Am 18.01.2015 haben wir in Öhringen eine gute Chance uns aus dem unteren Drittel der Tabelle zu befreien.

>>> siehe auch 2. Mannschaft

08.12.2014

3. Turnier der Turnierserie Schnell-Blitzschach

Am Freitag den 5.12.2014 teilten sich Karl Wartlick und Fidemeister Nicolas Pogan den ersten Platz mit jeweils 3,5 Punkten im 2. Willsbacher Schnellschachturnier. Dritter wurde Bernd Hähnle mit drei Punkten.

In der Gesamtwertung der Blitz- und Schnellschach-Meisterschaft führt derzeit Nicolas Pogan.

(siehe auch >>> Turnier 3 und >>> Gesamtrangliste)

Besonders erwähnt werden muss Jugendspieler Thomas Förnzler, der mit 2,5 Punkten einen ausgezeichneten Mittelplatz in dem stark besetzten Turnier erreichen konnte. Uk

08.12.2014

Pressebericht

A-Klasse: Willsbach 3 gewinnt gegen Widdern 2 mit 5,5 : 2,5!

Nach dem Wiederaufstieg konnte unsere 3. Mannschaft am 5. Spieltag souverän auch Widdern 2 besiegen. Für Willsbach holten ganze Punkte: Robin Günthner (kampflos), Rainer Wenz, Karlheinz Tolksdorf und Walter Heinl. Achim Fischer, Erwin Hoerger und Karl Weiss steuerten halbe Punkte bei. Der Klassenerhalt dürfe damit wohl mit 99 % Sicherheit geschafft sein und jetzt kann die Kür kommen. Wir wollen nicht von der Meisterschaft sprechen, Willsbach wird als aktuell Drittplatzierter aber eine gewichtige Rolle bei der Entscheidung um den Meistertitel der A-Klasse spielen. 

C-Klasse: Ihren ersten Sieg in der C-Klasse konnte unsere junge 4. Mannschaft gegen Öhringen 5 mit 3,5 : 2,5 feiern!

Mussten wir uns gegen Öhringen 4 noch deutlich geschlagen geben, konnten wir uns diesmal knapp gegen einen Gegner durchsetzen, der an den ersten beiden Brettern mit sehr erfahrenen Spielern angetreten war: Sehr schnell konnten Nicolas Koch und die Brüder Jan und Daniel Hähnle in blitzsauberen Partien Ihre gleichaltrigen Gegner überspielen. Somit war ein Unentschieden gegen Öhringen frühzeitig gesichert. Brett 6 ging leider verloren, so mussten die vorderen Bretter die Entscheidung bringen. Am beiden Brettern standen unsere Jugendspieler auf sicherem Remis, leider ging Brett 1 dann doch zunächst verloren.

Nun kam es auf Andrii Lisnik an, dessen Gegner rund 600 Ratingpunkte mehr aufweisen konnte und der nun aufgrund des Rückstands alle Register ziehen musste. In einem interessanten Endspiel war Andrii zunächst sogar im Vorteil, aufgrund einer Unachtsamkeit drehte sich der Spielverlauf aber wieder. Andrii's Gegner machte es aber nicht viel besser und verdarb seine vorteilhafte Stellung auch aufgrund der zähen Verteidigung des jungen Willsbachers zum letztendlich verdienten Remis für Andrii Lisnik. Damit war der Sieg für Willsbach eingefahren und Andrii Lisnik hatte an diesem Tag eine kleine Sensation vollbracht. 

01.12.2014

Pressebericht

Württembergische Seniorenmeisterschaft: Tübingen - TSV Willsbach 2:2

Die vorverlegte 2. Runde der Württ. Senioren Mannschaftsmeisterschaft in Tübingen begann, nach kurzfristigem Ausfall eines wichtigen Spielers, wenig verheißungsvoll.

Nach dem kampflosen 0:1, verlor unser Brett 1 gegen den stärksten Tübinger Spieler. Rudolf Hohl verkürzte dann auf 1:2, ehe Ferdinand Lang noch den Ausgleich schaffte. Endergebnis 2:2.

ho

Vereinsmeisterschaft A-Turnier

Thomas Unterkoffler - Bernd Muntzke 1:0

Heilbronner Nikolausopen

Sehr erfreulich verlief das Heilbronner Nikolaus-Open-Schnellturnier für die Willsbacher Jugend!

Daniel Hähnle bei der U12, Nicolas Koch und Jan Hähnle bei der U10 spielten lange in der Spitzengruppe mit. Am Schluss konnten sie sich mmerhin noch im 1. Drittel Ihrer Gruppe mit über 70 Teilnehmer platzieren!

Ihre Turnierpremiere duften Maximilian Kuhn und Maximilian Kindt in der U10 und Malte Koch in der U8 feiern! Alle zeigten hervorragende Leistungen und belegten auf Anhieb ebenfalls Plätze im ersten Drittel der Schlusstabelle knapp hinter Ihren erfahrenen Vereinskameraden.

In der U12 zeigte auch Kevin Mantsch weiter aufsteigende Form. Auch er konnte einen guten Mittelfeldplatz belegen! Außerdem bekam Kevin einen Sonderpreis im Schachproblemlösewettbewerb und durfte sich stolz beim Siegerfoto auf der Bühne der Stauwehrhalle präsentieren.

Auch Andrii Lisnik in der U14 und Fabian Pfaff in der U16 konnten sich in Ihren beiden stark besetzten Gruppen durchaus behaupten und erzielten Plätze im Mittelfeld. Alles in allem war es ein langer und am Schluss anstrengender Turniertag mit neun Runden.

Aber den Teilnehmern, den begleitenden Eltern und dem Trainer hat es auch Spaß gemacht, den für Kinder und Trainer ist es die schönste Bestätigung für Ihren Trainingsfleiß, wenn sich Erfolge im Wettkampf mit Gleichaltrigen einstellen.

29.11.2014

A-Turnier

Gestern am 28.11.2014 spielten 
Unterkoffler - Muntze  1:0

siehe auch >>> A-Turnier

29.11.2014

Poker - Novemberturnier

Vor dem Finalturnier wollten fünf Spieler nochmal einige Punkte sammeln.

Am besten gelang dies überraschenderweise mir (Hartmut):

Mit dem notwendigen Glück (z.B. A 10 gewonnen gegen Achims Pocket-Kings, sonst wäre ich als Dritter rausgeflogen) und manchmal recht guten Karten konnte ich am Schluss gegen Nina im Heads-Up gewinnen. In der Schlusshand hatte Nina zum Glück nicht A 3, denn damit hatte Sie bis dahin so gut wie alles gewonnen :)

Dritter wurde Achim, der gegen Nina rausgeflogen war.

Den vierten Platz konnte Gustav erringen (raus gegen Achim, nachdem er kurz zuvor gegen meine gefloppte Straße lief und All In rief mit zwei getroffenen Pärchen).

Doro musste sich diesmal mit Platz 5 begnügen (raus gegen Achim mit Full-House gegen Achims AS-Vierlinge).

>>> zur Rangliste

24.11.2014

Pressebericht

Bezirksliga - Willsbach 2 gewinnt mit 4,5 zu 2,5 in Neuenstadt!

Beide Mannschaften konnten am Sonntag im vorgezogenen Bezirksligaderby nur ersatzgeschwächt antreten. Nach hartem Kampf sahen wir vier Gewinnpartien von Jürgen Bälz, Klaus Kossira, Thomas Unterkoffler und Rainer Walter. Außerdem konnte Frieder Wartlick dem stärksten Neuenstädter Spieler Markus Stempfle ein Remis abtrotzen. Im Kampf gegen den Abstieg war dies ein enorm wichtiger Sieg, der uns ein Punktepolster verschafft. hä

Württembergische Seniorenmeisterschaft - TSV Willsbach - Plochingen 3,5:0,5

Ein klarer Erfolg , durch Siege von W.Kolb, F.Lang, M.Riedel und dem Remis von R.Hohl.

Vereinsmeisterschaft B-Turnier:

Förnzler, Thomas - Hörger, Erwin 0,5:0,5 
Pfeil, Wladimir - Pfaff, Fabian 0,5:0,5

17.11.2014

Pressebericht

Verbandsliga - Willsbach 1 verliert mit 2,5:5,5 gegen den haushohen Favoriten aus Erdmannhausen!

Nach der Klatsche vom Vorjahr wollten wir uns diesmal besser unbedingt verkaufen. Lange Zeit konnten alle Willsbacher Ihre Partien offen halten und die Spannung war auch noch nach rund 3 Stunden Spielzeit ungebrochen. Nach und nach brachen aber die Dämme und mehrere Partien gingen bei Zeitnot für Willsbach verloren.

Einzig Ferdinand Lang konnte am heutigen Tag einen schönen Sieg für Willsbach erzielen. Über ein Remis durften sich Karl Wartlick, Christian Wolf und Alexander Pfaff freuen. Somit blieb die Niederlage noch im Rahmen, mit ein bißchen mehr Fortune wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.

Das wichtige nächste Spiel gegen Stuttgart-Feuerbach findet im neuen Jahr (11.1) statt und ist erneut ein Heimspiel! hä

A-Klasse: Mit einem 4:4 trennen sich Willsbach und Meimsheim-Güglingen 2 !

Für Willsbach gewann Achim Fischer (kampflos). Robin Günthner, Rainer Wenz, Erwin Hoerger, Horst Heinl, Hans-Joachim Hilbig und Karlheinz Tolksdorf trennten sich von Ihren Gegnern mit Remis. hä

C-Klasse: Öhringen 4 - Willsbach 4 5:1

Willsbach war trotz einiger kurzfristiger Ausfälle mit einer reinen Jugendmannschaft angetreten. Öhringen dagegen konnte in Bestbesetzung antreten, einem schlagkräftigen Mix aus erfahrenen Senioren und aufstrebenden Jugendspielern. Auf dem Papier war Öhringen an allen Brettern besser besetzt. Davon lies sich der Jüngste im Team, Nicolas Koch, aber nicht beeindrucken und er schlug seinen ratingstärkeren Gegner trotzdem. hä

Vereinsmeisterschaft A-Turnier

Thomas Unterkoffler - Rainer Walter 1:0

Vereinsmeisterschaft  B-Turnier

Robin Günthner - Peter Möller 1:0

03.11.2014

Pressebericht

Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Forchtenberg

siehe Bericht von Bernd Hähnle unter Jugendliche-Aktuell

Jugendtraining jeden Freitag ab 18.30 Uhr im Sportheim

Was kann der TSV Willsbach Ihnen bieten? Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Schachunterricht zu deutlich höherer Konzentrationsfähigkeit und infolgedessen auch zu besseren schulischen Leistungen bei Grundschülern führt und zwar über alle Fächer hinweg.

Darüber hinaus wurden besonders in den Klassen 3 und 4 deutlich höhere Werte bei der Leistungsmotivation und der Sozialkompetenz festgestellt. Unser Schachtraining beim TSV Willsbach orientiert sich an der Stappenmethode der berühmten holländischen Schachschule, die eine kindgerechte Vermittlung der Schachfähigkeiten zum Inhalt hat.

Vereinbaren Sie doch einfach mal einen unverbindlichen Probetermin für Ihr Kind bei unseren Jugendtrainern.

01.11.2014

Poker - Oktoberturnier

Im Oktober-Turnier am 31.10.2014 konnte sich die Kappe nach hartem Kampf im Headsup gegen Karl durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten Thomas, Hans, Doro und Moritz. 

>>> zur Rangliste

27.10.2014

Pressebericht - Mannschaftskämpfe und Blitzturnier

(Bericht zur Jugend siehe Jugendliche-Aktuell )

Verbandsliga: Stuttgart-Wolfbusch 1 - Willsbach 1 6:2

Spannender, wie das Ergebnis am Ende lautete, war der Spielverlauf gegen den Favoriten aus der Landeshauptstadt. Immerhin 4 ausgekämpfte halbe Punkte durch Christian Wolf, Alexander Pfaff, Frieder Wartlick und Jürgen Bälz standen am Schluss auf der Habenseite. Da einige Stammspieler aufgrund anderweitiger Verpflichtungen ausgefallen waren, mussten wir diesmal auf 3 Ersatzspieler zugreifen. Diese schlugen sich aber wirklich hervorragend in der viert-höchsten Spielklasse Deutschlands gegen einen der Aufstiegsfavoriten!

A-Klasse: Willsbach 3 - Eberstadt 1 4,5:3,5

Im Lokalderby konnten wir uns gegen Eberstadt knapp durchsetzen. Den einzigen und damit entscheidenden Sieg des Tages konnte Achim Fischer am Spitzenbrett erzielen! Auch das Remis von Robin Günthner gegen Eberstadts besten Schachspieler, Bürgermeister Timo Frey, muss hervorgehoben werden. Weitere halbe Punkte steuerten bei: Rainer Wenz, Erwin Hoerger, Horst Heinl, Hans-Joachim Hilbig, Karlheinz Tolksdorf und Kuno Strassner. Mit diesem tollen Sieg gegen die nominell zweitstärkste Mannschaft der A-Klasse rückt Willsbach 3 nun auf den 4. Platz vor.

1. Offene Willsbacher Schnell- und Blitzschachmeisterschaft

In der 2. Runde war diesmal Blitzschach angesagt. Sowohl Wolfgang Kolb als auch Fidemeister Nicolas Pogan belegten mit jeweils 8 Punkten den gemeinsamen 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Alexander Pfaff, Hartmut Klotz und Bernd Hähnle. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch wieder einige Jugendspieler teilgenommen haben und die Blitzcracks durchaus ins Schwitzen gebracht haben!

>>> Endstand Blitzturnier  

 

23.10.2014

Nicht vergessen: 24.10.2014 offenes Blitzturnier

 siehe auch >>> hier

20.10.2014

Mannschaftskämpfe

Willsbach II - Böckingen I 3:5

Gegen die stärkste Mannschaft der Bezirksliga Nord mussten wir am Sonntag leider Federn lassen. Wir sahen vier ausgekämpfte Remispartien von Kamrouz Nadjafi, Frieder Wartlick, Rudolf Hohl und Jürgen Bälz. Besonders hervorzuheben ist unser Altmeister Erwin Hörger, der als einziger gegen dem amtierenden Tabellenführer seine Partie gewinnen konnte.

(Thomas)

Willsbach 4 unterliegt SV Ivantchuk Heilbronn1 mit 0 zu 6

Gegen den starken Tabellenführer der C-Klasse SV Ivantchuk Heilbronn 1 gab es für die 4. Mannschaft, obwohl nahezu in Bestbesetzung angetreten, nichts zu holen. An allen sechs Brettern zeigten die Willsbacher Spieler gegen Gegner, die alle eine höhere Wertungszahl aufwiesen, einen großen Kampfgeist und eine gute Moral. Einige Partien standen lange auf des Messers Schneide, ehe sie zugunsten der Gäste kippten. Für die jüngeren Jahrgänge war der Mannschaftskampf ein gutes Training, um gegen stärkere Spieler Erfahrung zu sammeln.

(Gustav)

12.10.2014

Erfolgreiches Wochenende

Bericht zur siegreichen 5. Mannschaft siehe Jugendliche-Aktuell

 

Verbandsliga: TSV Willsbach 1 - SK Lauffen 1 5:3

Überragend verlief auch der Saisonauftakt für die erste Mannschaft! Nach der Klatsche der vergangenen Saison gegen Lauffen in Bestbesetzung, waren unsere Erwartungen diesmal wahrlich nicht optimistisch, zumal unser Spitzenspieler Karl Wartlick fehlte. Dieser Nachteil sollte nicht lange Bestand haben: Die tolle Spielatmosphäre unserer neuen Spielstätte, der Lichtensterner Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Willsbach, schien uns zu beflügeln:

Zunächst gewannen Ferdinand Lang und Eugen Holzinger überzeugend Ihre Partien. Wolfgang Kolb, Christian Wolf, Alexander Pfaff und Hartmut Klotz steuerten jeweils einen halben Punkt bei.

Die letzte Partie zwischen den beiden Mannschaftsführern Bruno Geigle aus Lauffen und Bernd Hähnle sollte den Ausschlag geben: Der Willsbacher ließ in einem vorteilhaften Endspiel nichts mehr anbrennen und der erste Überraschungssieg der neuen Saison ist eingefahren mit Big Points für den Abstiegskampf!

A-Klasse: SV Bad Rappenau 2 - TSV Willsbach 3 2:6

Am Samstag dominierte bereits die Jugend von Willbach Ihre Gegner aus Bad Rappenau. Unsere 3. Mannschaft schien sich das zu Herzen genommen zu haben: Mit einem mehr als deutlichen 6:2 wurde das Auswärtsspiel in Bad Rappenau entschieden!

In die lange Siegerliste durften sich Robin Günthner, Rainer Wenz, Erwin Hoerger, Hans Hilbig und Karlheinz Tolksdorf eintragen. Achim Fischer und und Horst Heinl steuerten noch halbe Punkte zum Endergebnis bei.

Bei aller Genugtuung darf jedoch nicht vergessen werden, dass Bad Rappenau das nominell schwächste Team der Liga stellt!

11.10.2014

Ergebnisse Vereinsturniere

A-Turnier:

Walter - Muntzke remis

B-Turnier:

Weiß - Hörger 0:1

Pfaff - Förnzler remis

27.09.2014

Vereinsturniere A und B - Erste Ergebnisse

A-Turnier:

Wolf - Hohl remis

Hähnle - Unterkoffler 0:1

B-Turnier:

Förnzler - Möller 0:1

Günthner - Pfaff, Fabian 1:0

26.09.2014

Pokerturnier September - Achim gewinnt

Heute konnte Achim seinen Heimvorteil nutzen und gewann das mit 5 Spielern besetzte Septemberturnier. Er konnte sich vor Hartmut, Doro, Thomas und Hans durchsetzen.

Glückwunsch an Achim und danke für die Spielmöglichkeit, da wir wegen der ersten Runde der Vereinsturniere nicht im Sportheim spielen wollten.

>>> zur aktuellen Rangliste 

22.09.2014

Vereinsturniere A+B 2014-2015

Nur zur Info:

Unterseiten für >>> A-Turnier 2014-2015 und >>> B-Turnier 2014-2015 wurden angelegt

21.09.2014

C-Klasse: Neckarsulm IV - Willsbach IV 4:2

Im ersten Spiel der neuen Saison unterlag unser komplett mit Jugendspielern besetztes Team dem B-Klasse Absteiger und Mitaufstiegsfavorit aus Neckarsulm mit 2:4.

Bericht (auch mit Bild) siehe >>> Jugendliche-Aktuell

21.09.2014

2. Mannschaft - Schnellschachturnier - Vereinsturniere

Offenes Schnellschachturnier:

Die erste Runde unseres Schnellschachturniers startete am Freitag in der Gaststätte Rössle. Für die kurzfristige Bereitstellung des Hinterzimmers bedanken wir uns ausdrücklich bei Frau Vogel! Nach fünf Runden siegte unter den 12 gestarteten Teilnehmern der "Alt-Willsbacher" Nikolas Pogan mit 4,5 Punkten vor Wolfgang Kolb und Alexander Pfaff (jeweils 4 P.) welche sich den zweiten Platz teilten.

Vereinsmeisterschaft:

Am kommenden Freitag startet die Willsbacher Vereinsmeisterschaft. 
Im A-Turnier sind sechs, im B-Turnier sieben Teilnehmer am Start.

Lauffen II - Willsbach II 5:3

Nach diesem Fehlstart mussten wir uns den besseren Lauffenern beugen. Nach vier Remispartien von Frieder Wartlick, Rainer Walter, Rudolf Hohl und Hans Speh, konnte lediglich Thomas Unterkoffler seine Partie gewinnen.

(Thomas)

21.09.2014

Schnellschachturnier am 19.09.2014

Im ersten Turnier der Turnierserie konnte sich N. Pogan vor W. Kolb und A. Pfaff durchsetzen.

Trotz kurzfristiger Ortsänderung (das Turnier fand im Gasthaus Rössle in Willsbach statt) fanden sich insgesamt 12 Spieler ein.

>>> zur Schlusstabelle

18.09.2014

Bitte beachten: 1. Runde der Schnell- und Blitzmeisterschaft im Gasthaus Rössle

Die erste Runde am 19.09.2014 der 1. Offenen kombinierten Willsbacher Schnell- und Blitzschachmeisterschaft 2014/2015 findet im Gasthaus Rössle in der Mühlstraße 2 in 74182 Willsbach statt. 

15.09.2014

Mannschaftsführerschulung in der Kantine der Lichtensterner Werkstätten in Willsbach

Wie schon im Vorjahr durfte Bezirksausbildungsreferent Bernd Hähnle vom TSV Willsbach über 50 Vertreter der Vereine des Schachbezirks Unterland begrüßen. 

15.09.2014

Pressebericht: 3. Mannschaft - Mannschaftsführerschulung

A-Klasse - Deutliche Niederlage von Willsbach 3 gegen SC Bad Wimpfen 2 mit 1,5 : 6,5.

Einen Fehlstart in die neue Saison legte leider unsere dritte Mannschaft hin. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls eines Spielers musste man schon früh dem 1:0 hinter herlaufen. Keinem Willsbacher war es leider vergönnt am diesem Tag einen Sieg einzufahren.

Lediglich Achim Fischer, Rainer Wenz und Horst Heinl konnten halbe Punkte erzielen. In der nächsten Runde geht es gegen Bad Rappenau, auf dem Papier zumindest ist Willsbach eindeutiger Favorit.

30.08.2014

Poker - Doro gewinnt auch das August-Turnier

Nachdem Doro schon im Juli gewonnen hat - gewann sie jetzt schon wieder gegen Hans (der aber 3 Killerpunkte bekam) im Headsup. Weitere Plätze Achim, Thomas, Hartmut und Nina.

>>> zur Rangliste

14.08.2014

Deutsche Senioren-Blitzmeisterschaft 2014 in Bad Neuenahr

Wolfgang Kolb berichtet über seine erfolgreiche Teilnahme bei der deutschen Seniorenmeisterschaft, neben bedingungslosen Kämpfen am Brett gab es auch den einen oder anderen nostalgischen Moment bei diesem Event:

13.08.2014

1.Offene kombinierte Willsbacher Schnell- und Blitzschachmeisterschaft 2014/2015

Zum ersten Mal wird dieses Jahr die Willsbacher Blitz- und Schnellschach-Vereinsmeisterschaft kombiniert als offenes Turnier an sechs festen Terminen veranstaltet. Im Abstand von genau sechs Wochen finden jeweils die Einzelturniere, jeweils im Wechsel Blitzschach/ Schnellschach/ Blitzschach usw. statt. Das erste Turnier beginnt bereits eine Woche vor dem Start der Vereinsmeisterschaft

11.08.2014

Sommerfest der Schachabteilung

Am Samstag, den 2.8.  trafen sich nachmittags  die Mitglieder unserer Schachabteilung zum Vereinsausflug vor dem Sportheim in Willsbach. Begleitet von warmen Nieselregen ging es über Wald und Wiesen zum Wochenendgrundstück von Schachfreund Michael Kleinknecht nach Lehrensteinsfeld.

Nach und nach hatte sich nun auch der Himmel aufgehellt und wir wurden tatsächlich noch vom Sonnenschein verwöhnt. Die Grillstationen waren bereits vorbereitet und so durchzog bald ein köstlicher Grillgeruch die Luft. Neben Plausch bei leckerem Essen konnten sich auch unsere Kinder an einer Spielstation im Balancieren versuchen und auch so manches Blitzschachduell wurde ebenfalls geschlagen.

Herzlichen Dank an Familie Kleinknecht für die Bereitstellung des Grundstücks und der gesamten Infrastruktur (Grill, Zelte, Bänke usw.).

Sonderlob auch für Thomas Unterkoffler als Mitorganisator und Dank an alle, die dabei waren!

28.07.2014

Pressebericht

Schulschach

Beim Baden-Würtembergischen Schulschach-Pokal erreichte das mit einigen Willsbacher Schachtalenten besetzte Team von der Grundschule Am Grasigen Hag aus Weinsberg einen hervorragenden 13. Platz. Betreut wurde das Team vom Willsbacher Trainer Bernd Hähnle, wie so oft tatkräftig unterstützt von Stefan Stenger, selbst aktiver Spieler beim VFL Eberstadt. Für die Grundschule "Grasiger Hag" traten die Willsbacher Jugendspieler an: Nicolas Koch (3a), Jan Hähnle (3a), Enes Koca (3a) und Malte Koch (1a!!!).

Vorschau

Sportheim geschlossen

Wegen Urlaubs des Pächters bleibt das Sportheim bis 28.8.14 geschlossen. Erst ab dem 29.8.2014 ist dort wieder Spiel- und Trainingsbetrieb möglich. Ersatzweise werden wir in dieser Zeit im Landfrauenheim unseren Spielabend abhalten.

Sommerfest der Schachabteilung

Wir möchten Euch und Eure Familien einladen auch dieses Jahr wieder an einer Wanderung zum Wochenendgrundstück unseres Schachfreundes Michael Kleinknecht teilzunehmen und mit uns gemeinsam zu grillen. Als Termin steht nun Samstag, der 2. August 2014 fest.

Hier der vorläufige Zeitplan:

15:00 Uhr: Treffen am Sportheim in Willsbach, Abgabe des Grillguts und der Salate beim Fahrdienst. Anschließend wandern wir zum Wochenendgrundstück nach Lehrensteinsfeld. Wer gehbehindert ist, kann auch gerne den Fahrdienst in Anspruch nehmen.

17:00 Uhr Gemeinsames Grillen, Getränke werden von der Abteilung gestellt, ebenso Teller und Gläser. Um Salatspenden wird gebeten!

19.07.2014

Sportheim nun 5 Freitage geschlossen

Ab dem 26.07. 2014 bis 28.08.2014 ist das Sportheim nun geschlossen. Wegen einer Geburtstagsfeier am 25.07 ist auch dieser Freitag für uns Schacher weg. Ab dem 29.08.2014 können wir damit erst wieder ins Sportheim.

17.07.2014

Ausschreibungen A-Turnier und B-Turnier 2014 / 2015

Hallo Schächer,

anbei findet ihr die Ausschreibungen für die Vereinsmeisterschaft 2014/ 2015 (A- und B-Turnier).

>>> Ausschreibung A-Turnier            >>> Ausschreibung B-Turnier 

Bitte Anmeldeschluss (Meldeschluss: 19.09.2014, 20.00 Uhr) und Anmeldungsfristen (beide Turniere sind auf jeweils 10 Teilnehmer begrenzt!!!) beachten.

Zusatz:

Nach Abstimmung in der diesjährigen Abteilungsversammlung können Stammspieler der 3. Mannschaft oder niedriger im B-Turnier mitspielen, dafür gibt es dieses Jahr Senioren- und Jugendpreise. Falls jemand Fragen hat oder zum Beispiel einen Fehler gefunden hat, bitte gerne bei mir melden!

Gruß Thomas

11.07.2014

Vormerken: Sommerfest unserer Schachabteilung am 02. August 2014

Liebe Schachfreunde!

Wir möchten Euch und Eure Familien einladen auch dieses Jahr wieder an einer Wanderung zum Wochenendgrundstück unseres Schachfreundes Michael Kleinknecht teilzunehmen und mit uns gemeinsam zu grillen. Als Termin steht nun Samstag, der 2. August 2014 fest.

Hier der vorläufige Zeitplan:

15:00 Uhr: Treffen am Sportheim in Willsbach, Abgabe des Grillguts und der Salate beim Fahrdienst. Anschließend wandern wir zum Wochenendgrundstück nach Lehrensteinsfeld. Wer gehbehindert ist, kann auch gerne den Fahrdienst in Anspruch nehmen.

17:00 Uhr Gemeinsames Grillen, Getränke werden von der Abteilung gestellt, ebenso Teller und Gläser. Um Salatspenden wird gebeten!

Bitte meldet Euch über https://doodle.com/mf89dkg83tmd7gqf an.

07.07.2014

Sommerfest für die Schachjugend bei den Schachfreunden aus Biberach

Auf Einladung und unter Leitung des Jugendtrainers von Böckingen, lürgen Oliver Klinger, durften einiger unserer Jugendspieler zusammen mit Ihren Eltern und Jugendtrainer Bernd Hähnle einen schönen Nachmittag mit der Schachjugend von Böckingen verbringen. Neben Simultanschach gegen einen Böckinger Spitzenspieler standen Vergleichskämpfe im Tandem und Atomschach auf dem Programm. Gekrönt wurde der unterhaltsame Nachmittag mit einem Eiswettkampf und leckeren Sachen vom Grill! Die Schachjugend von Willsbach bedankt sich herzlich für die Einladung und tolle Gastfreundschaft!

Vorschau:

Fr. 11.07.2014 18:30 Uhr Jugendtraining im Sportheim, anschließend laden wir alle Jugendlichen unser Abteilung zum Eisessen in die benachbarte Eisdiele ein!

Fr. 11.07.2014 20:00 Uhr Spielabend Erwachsene im Sportheim

Fr. 18.07.2014 Das Jugendtraining muss leider ausfallen, da beide Jugendtrainer mit Mannschaften beim baden-württembergischen Schulschachpokal in der Nähe von Pforzheim antreten

28.06.2014

Poker: Kappe gewinnt Juni-Turnier

Obwohl es am Anfang nicht gut lief, bekam ich zusehends bessere Karten (z.B. Asse gegen die Könige von Achim) und/oder hatte das notwendige Glück auf Flop, Turn und River.

So konnte ich im Heads-Up gegen Hans, der weitaus mehr Chips hatte und gefühlte 100 Drillinge hatte, das Ruder noch herumreißen (einmal mit viel Dusel, er traf Drillinge, ich bekam auf dem River noch ne Straße).

Dritte wurde Doro, gefolgt von Nina, Thomas und Achim.

(Hartmut)

>>> zur Rangliste

23.06.2014

Erste Mannschaft bestreitet Ihre Verbandsliga-Heimspiele ab der nächsten Saison wieder in Willsbach!

Die erste Mannschaft wird zukünftig Ihre Heimspiele in der Kantine der neuen Lichtensterner Werkstätten in Willsbach austragen. Die Initiative dazu ging gemeinsam aus von Nikolaus Pflanzer, dem Leiter der Lichtensterner Werkstätten und Bernd Hähnle von der Schachabteilung.

Willsbach kann sich nun während der mehrstündigen Wettkämpfe voll und ganz auf den Schachsport konzentrieren, die zeitraubende Vorbereitung der Spielräume und die bisherige Bewirtung der Veranstaltung durch aktive Spieler (Doppelbelastung) wird nun in die hilfsbereiten und erfahrenen Hände eines Teams aus Menschen mit Behinderung gelegt.

Die Schachabteilung möchte damit auch einen Beitrag zur Integration leisten und ist stolz darauf mitwirken zu dürfen.

Ein derzeit wohl ziemlich einmaliges Projekt im Schachverband Württemberg mit Vorzeigecharakter.

31.05.2014

Poker: Doro gewinnt Mai-Turnier

Gestern fand das mit sieben Teilnehmern wieder gut besetzte Mai-Turnier statt. Schön, dass auch Karl wieder den Weg in die Runde gefunden hatte, dafür war ja Achim lieber in Urlaub und hätte am liebsten per whatsapp mitgespielt.

Letztendlich konnte sich Doro gegen Moritz (der gestern gefühlte 40 Asse auf die Hand bekam) im Heads-Up durchsetzen. Dritter wurde Karl, der mit seinen Pocket-Queens gegen A J von Moritz nicht durchgekommen war.

Die weiteren Plätze belegten:  

4. Hans 
5. Alex 
6. Hartmut 
7. Thomas

>>> zur Rangliste

Hartmut (die Kappe)

27.05.2014

Vereinspokalturnier 2014

Der als Favorit gestartete Michael Kleinknecht konnte das diesjährige Pokalturnier für sich entscheiden. Den geteilten 2. Platz belegten Bernd Hähnle, Thomas Unterkoffler und Hans Speh.

19.05.2014

D-Klasse

Willsbach 4 unterliegt der TSG 4 Öhringen deutlich mit 1:5

Im letzten Saisonspiel gegen Öhringen 4, die vom erfahrenen Spielertrainer Lothar Brosig angeführt wurden, gab es leider eine deutliche Niederlage, die vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen ist.

Bei der Willsbacher Mannschaft, die diesmal ausschließlich aus Nachwuchsspielern bestand, konnte nur Nicolas Koch den vollen Punkt einfahren. In einer sehr überzeugend geführten Partie ließ er seinem Gegner aus Öhringen nie den Hauch einer Chance.

In der >>> Schlusstabelle belegt Willsbach nun den 5. Platz.

12.05.2014

Nachtrag: Aprilturnier Poker

Am 2. Mai fand das April-Turnier statt, in dem ich mit viel Dusel gegen Achim im Heads-Up die Oberhand behielt. Entscheidende Hand war A 8 bei mir und A D bei Achim, und es kamen tatsächlich zwei Achter noch für mich dazu.

Damit musste sich das Geburtstagskind Achim mit dem zweiten Platz begnügen vor Doro, die auch noch auf dem Siegertreppchen stand.

Die restlichen Platzierungen waren: 
4. Moritz, 5. Gustav, 6. Thomas, 7. Hans

(Hartmut, die Kappe)

>>> zur aktuellen Rangliste

10.05.2014

Vereinsblitzturnier

Am vergangenen Freitag fand unser Vereinsblitzturnier statt, das mit 8 Teilnehmern stark besetzt war.

Im doppelrundigen Modus siegte überzeugend Wolfgang Kolb mit 11,5 Punkten vor Alexander Pfaff (9,5 P.). Den dritten Platz teilten sich Karl Wartlick und Ferdinand Lang mit jeweils 9 Punkten.

05.05.2014

Württembergische Seniorenmeisterschaft

Aus der möglichen Württembergischen Vizemeisterschaft wurde leider nichts.

Unsere Senioren verloren gegen Pfullingen mit 1,5:2,5.

Ferdinand Lang konnte seine Partie gewinnen, Rudolf Hohl erzielte ein Remis.

23.04.2014

Preisgelder A- und B-Turnier

Die letzte Partie im A-Turnier endete remis (Holzinger - Hohl), damit sind nun aller Partien beendet.

A-Turnier Preisgelder

1. Wartlick, Karl  100.- Euro

2. Pfaff 50 Euro

3. Hähnle 10.- Euro

3. Holzinger 10.- Euro

3. Wolf 10.- Euro

B-Turnier Preisgelder

1. Fischer 100.- Euro

2. Hörger 40.- Euro

2. Weiss 40.- Euro

Die Preisgelder werden am kommenden Freitag bei der Hauptversammlung ausbezahlt.

(Thomas)

13.04.2014

Willsbach 1 hält die Klasse! Leonberg, Grunbach und Unterkochen steigen ab.

Verbandsliga

Nochmal mit einem blauem Auge davon kamen die Willsbacher im Abstiegskampf. Gegen die in nahezu Bestbesetzung angetretene Heimmannschaft aus Stuttgart-Feuerbach gab es eine deutliche Niederlage mit 2,5 zu 5,5.

Einzig Wolfgang Kolb mit einem Remis gegen Fidemeister Harald Keilhack und Michael Kleinknecht mit einem Sieg sorgten für Überraschung bei Ihren nominell stärkeren Gegnern.

Weitere Remispartien lieferten Thomas Unterkoffler und Bernd Hähnle, der in Zeitnot eine siegbringende Mattkombination übersah.

Zu unserem Glück kam unser Konkurrent Leonberg in Lauffen noch deutlicher unter die Räder, so dass wir den Abstieg vermeiden konnten.

siehe auch >>>1. Mannschaft

 

Vorschau

Fr. 18.04.2014 Karfreitag, kein Training 
Fr. 25.04.2014 kein Jugendtraining (Ferien); ab 19:45 Uhr Hauptversammlung des Schachabteilung im Sportheim: Um vollständiges Erscheinen wird gebeten! 
Sa. 03.05.2014 10:00 Uhr 24. WSMM TSV Willsbach 1 - SF Pfullingen 1 
Fr. 09.05.2014 08:00 Uhr Vereinsblitzturnier 
28-29.6.2014 7. Leintal-Jugend Cup in Schwaigern

06.04.2014

Schwäbisch Hall III - Willsbach ll 4:4

In der letzten Runde, welche als große Gemeinschaftsveranstaltung in der Stadthalle in Marbach ausgetragen wurde, konnten wir gegen eine starke Schwäbisch Haller Mannschaft eine Punkteteilung erreichen. Beide Mannschaften traten gegeneinander mit nur 7 Spielern an.

Wir sahen vier spannende Remispartien von Kamrouz Nadjafi, Frieder Wartlick, Jürgen Bälz und Robin Günthner. Den einzigen Sieg erkämpfte an diesem Sonntag Rudolf Hohl, was den einzigen Punkteverlust an Brett 7 ausmerzte und somit das Mannschaftsremis möglich machte.

Thomas Unterkoffler konnte einen kampflosen Sieg einfahren und ist nun an Brett 1 Topscorer der Bezirksliga mit 7 Punkten aus 9 Partien. Außerdem weist der an diesem Sonntag verhinderte Hans Speh , mit 5 Punkten aus 6 Partien die prozentual höchste Gewinnquote der Bezirksliga auf.

Am Ende der Saison belegen wir nun den 6. Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Konto von 9 : 9 Mannschaftspunkten und 36,5 Brettpunkten. Wenn man unsere Spielerausfälle durch Krankheit berücksichtigt, ist das ein respektables Endergebnis mit dem wir zufrieden sein müssen.

Besonderer Dank gilt unseren beiden Exilspielern Kamrouz Nadjafi aus Weinheim und Frieder Wartlick (derzeit Düsseldorf), die in dieser Saison wieder viele hunderte Kilometer zurückgelegt haben, um für Willsbach zu punkten.

(Thomas)

06.04.2014

Künzelsau 2 -Willsbach 4 endet 4,5:1,5

Das Ergebnis der jungen 4. Mannschaft gegen den Tabellenführer der D-Klasse ist für den Willsbacher Nachwuchs unlücklich verlaifen. Mit etwas Glück wäre durchaus ein 5:3 oder gar ein Sieg möglich gewesen.

Leider konnte Andrii Lisnik an Brett drei einen Figutengewinn nicht zum Sieg verwerten. Eine tolle Leistung boten in ihrem ersten Mannschaftskampf gegen wesentlich ältere Gegner die beiden Grundschüler Nikolas Koch und Manuel Weber. Leider waren ihre ideenreichen Spielanlagen (noch) nicht von Erfolg gekrönt.

So blieb es im vorletzen Mannscahftskampf der Saison Uwe Schenk mit einem Remis an Brett 2 und Gustav Döttling an Brett 1 mit einem Sieg vorbehalten, die Willsbacher Punkte zu holen.

(Gustav)

05.04.2014

Poker Märzturnier

Gestern fand bei Achim (vielen Dank dafür) das nachzuholende März-Turnier statt. Am Ende konnte sich mit viel Glück Hartmut die Kappe gegen Thomas im Headsup durchsetzen, Dritte wurde Doro.

Weitere Plätze belegten Amrei, Achim, Moritz und Nina.

siehe auch >>>aktuelle Rangliste 

05.04.2014

A-Vereinsturnier: Schlussrunde

Karl Wartlick Vereinsmeister

Im A-Turnier fanden gestern in der Schlussrunde drei Spiele statt.

Wolf - Muntzke 1:0 
Wartlick - Walter  1:0 
Hähnle - Pfaff 0:1  

Es steht noch eine Partie (Holzinger gg. Hohl) aus, trotzdem steht Karl mit seinem Sieg bereits vorzeitig als Vereinsmeister fest!

Dazu herzlichen Glückwunsch, Karl.

siehe auch >>> aktuelle Tabelle A-Turnier

04.04.2014

Poker heute bei Achim

Bitte beachten:

Poker ist heute bei Achim, damit die Schlussrunde des A-Vereinsturniers nicht gestört wird.

04.04.2014

Bilder von der Blitzmeisterschaft in Ulm

Hier noch zwei Bilder von der Blitzmeisterschaft in Ulm, die ich heute von Biserka Brender, Referentin für Frauenschach, erhalten habe. Vielen Dank dafür.

 

03.04.2014

Pressebericht

SK Bebenhausen 1992 I Württembergischer Mannschaftblitzmeister bei Möbel-Mahler in Neu-Ulm, Willsbach I schlägt sich passabel!

Die 26 besten Blitz-Mannschaften (4er-Teams) aus dem gesamten Schachverband Württemberg trafen sich am Samstag, dem 24.3.2014 im 5. Stock des Möbelhaus Mahler in Neu-Ulm. Vor beeindruckender Kulisse wurde im Duell jeder gegen jeden mit Leidenschaft um jeden Punkt gekämpft.

Wer diese Teildisziplin des Schachsports einmal live gesehen hat, der verschiedet sich von dem traditionell vorherrschenden Vorurteil, dass es beim Schach doch eher ruhig und gesittet zugeht! Trotz der auf 5 Minuten pro Partie verkürzten Bedenkzeit werden die Partien oft auf hohem Niveau gespielt.

Willsbach musste leider auf seinen Spitzenspieler Karl Wartlick verzichten, unser "Blitzkönig" Wolfgang Kolb vertrat ihn aber wacker am 1. Brett im Duell gegen manchen Bundesliga- und Oberligaspieler. Das Team von Willsbach in diesem 8-Stunden-Blitzmarathon mit kurzer Mittagspause komplettierten Alexander Pfaff, Ferdinand Lang und Bernd Hähnle.

Am Schluss reichte es "nur" zu Platz 23, aber angesichts des hochklassigen Feldes ein durchaus respektables Ergebnis!

Biber-Jugend-Cup und -Pokal in Heilbronn-Biberach am 29.3.2014

Unsere Jugendspieler Thomas Förnzler, Andrii Lisnik, Nicolas Koch, Jan und Daniel Hähnle nahmen am Samstag in Biberach bei Biber-Cup am jährlichen Turnier teil. Unter den Augen von Betreuer Bernd Hähnle wurde einige Partien durch schöne Kombinationen entschieden.

Besonders hervorzuheben ist die Partie von Andrii Lisnik, der mit den weißen Steinen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner aus Deizisau in nur 6 Zügen matt setzte: 1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.d3 e6 4.Lf4 Sge7 5.Sb5 e5 6.Sd6 Matt

Alle unsere Nachwuchsspieler platzierten sich im Mittelfeld und konnten weitere wertvolle Turniererfahrung sammeln.

Vereinsmeisterschaft A-Turnier

Rainer Walter - Bernd Muntzke 1/2 : 1/2

24.03.2014

Pressebericht

Verbandsliga Willsbach I schlägt Grunbach knapp und macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt!

Mit einer bravourösen Mannschaftsleistung konnte Willsbach I am vorletzten Spieltag den Verfolger Grunbach abschütteln! Christian Wolf konnte an diesem Tag den ersten Willsbacher Sieg verbuchen, nachdem er das Endspiel mit Mehrbauer souverän abwickelte. Kurz danach konnte Bernd Hähnle seine eindrucksvolle Siegesserie fortsetzen, indem er seinen Gegner in einer zunächst ausgeglichenen Stellung mit vergifteten Bauernopfer ins Verderben lockte. Karl Wartlick und Eugen Holzinger steuerten in der Folge jeweils halben Punkt bei. Nachdem Grunbach zwischenzeitlich mit 2 Siegen wieder aufgeschlossen hatte, blieb es Mannschaftsführer Alexander Pfaff vorbehalten, den Knockout für Grunbach zu setzen. Er nützte die Zeitnot seinen Gegners gekonnt aus und konnte in komplizierter Stellung entscheidend Material gewinnen. Mit diesem Sieg tauscht Willbach mit dem Konkurrenten Leonberg die Plätze, der Klassenerhalt kann am letzten Spieltag wohl aus eigener Kraft gegen Stuttgart-Feuerbach geschafft werden.

Bezirksklasse Willsbach ll – TSG Heilbronn l 5 : 3

Nicht ersatzgeschwächt, sondern ersatzgestärkt hat Willsbach II am Sonntag seinen vierten Sieg eingefahren, der den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Zugleich wurde damit ein fester Platz im Mittelfeld der Bezirksliga erkämpft. Volle Punkte wurden durch Thomas Unterkoffler (kampflos), Hans Speh, der seinen 5 Punkt im sechsten Spiel erzielte, Rainer Walter und Achim Fischer erzielt. Die zwei halben Punkte zum Sieg steuerten Rudolf Hohl und Frieder Wartlick bei. Letzterer erkämpfte nach fast sechs! Stunden Spielzeit noch ein Remis trotz Minusbauer im Endspiel.

23.03.2014

B-Turnier dwz-ausgewertet

Die offizielle DWZ-Auswertung für das B-Turnier ist nun unter -->B-Turnier zu finden

17.03.2014

Pressebericht

B-Klasse TSV Schwaigern 1 - TSV Willsbach 3 4:4

Für Willsbach gewannen Robin Günthner, Hans-Joachim Hilbig und Walter Heinl. Horst Heinl und Karlheinz Tolksdorf steuerten jeweils einen halben Punkt zum Endstand bei. Der Aufstieg ist Willsbach trotz dieses Punktverlustes nicht mehr zu nehmen.

Vereinsmeisterschaft A-Turnier

Bernd Muntzke - Karl Wartlick 0:1

Christian Wolf - Rudolf Hohl 0,5:0,5

Vor der letzten Runde führt Favorit Karl Wartlick mit einem halben Punkt Vorsprung vor Bernd Hähnle (4,5 Punkte) und Eugen Holzinger und Alexander Pfaff mit jeweils 4 Punkten.

15.03.2014

A-Turnier

Zwei Ergebnisse vom 14.03.2014

Muntzke - Wartlick 0-1

Hohl - Wolf remis

siehe auch A-Turnier 

10.03.2014

Vereinsmeisterschaften

A-Turnier

Holzinger, Eugen - Hähnle, Bernd 0 - 1

B-Turnier

Fischer, Achim - Moenig, Peter 1 - 0

Achim Fischer gewinnt mit dem Sieg in der letzten Runde das B-Turnier!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

03.03.2014

A- und B-Turnier aktualisiert

   ... siehe A-Turnier und B-Turnier

02.03.2014

Pressebericht (bitte Termine beachten!)

Vereinsmeisterschaft:

A-Turnier Wartlick, Karl - Hohl, Rudolf ½ - ½

B-Turnier Moenig, Peter - Möller, Peter ½ - ½

Termin-Vorschau:

Fr. 07.03.2014 18:30 Uhr Spielabend Jugendliche im Landfrauenheim (Ausnahme, obwohl Faschingsferien)

Fr. 07.03.2014 20:00 Uhr Spielabend Erwachsene im Landfrauenheim

Sa. 15.03.2014 (Senioren): SC Sillenbuch 1 - TSV Willsbach 1

So. 16.03.2014 SV Schwaigern 1 - TSV Willsbach 3

Fr. 21.03.2014 kein Spielabend im Sportheim wegen Veranstaltung im Nebenzimmer, Spielabend findet im Landfrauenheim statt!

Sa. 22.03.2014 10:00 Uhr–ca. 18:00 Uhr: Württembergische Blitzmeisterschaft in Neu-Ulm mit Beteiligung von Willsbach 1

Sa. 29.03.2014 4. Biber Jugend Cup bei den Schachfreunden in Heilbronn-Biberach

01.03.2014

Die Klotzens mal wieder ...

Gestern trafen sich sieben Poker-Asse, um sich Punkte und Ehre zu sichern.

Dabei durften dann die Klotzens nach hartem Ringen vorher ein gemütliches Familien-Headsup machten, welches die glücklichere Kappe gegen Doro gewann.

Achim, der lange Zeit wie der sichere Sieger aussah, wurde Dritter. 

Die weiteren Plätze belegten:

Thomas, Moritz, Alex und Hans.

Damit konnte nun die Kappe das gelbe Trikot des Punktbesten wieder an sich reißen ... und ich möchte es eigentlich nicht mehr hergeben :)

(Hartmut)

>>> zur Rangliste

24.02.2014

Pressebericht

B-Klasse - Willsbach 3 jubelt über den Wiederaufstieg!

Unsere 3. Mannschaft hat gegen die TSG Heilbronn 2 mit 5:3 gewonnen und ist damit 2 Spieltage vor Schluss mit 5 Punkten Vorsprung uneinholbar. Die Meisterschaft und der direkte Wiederaufstieg wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient gefeiert.

Für Willsbach siegten Rainer Wenz, Erwin Hoerger, Martin Zuber und Kuno Strassner. Robin Günthner und Hans-Joachim Hilbig steuerten halbe Punkte bei.

Bezirksklasse - Willsbach II unterliegt knapp
Willsbach II - Lauffen II 3,5 : 4,5

Gegen eine in Bestbesetzung angetretene Lauffener Mannschaft gingen wir durch einen glanzvollen Sieg von Nikolaus Pflanzer in Führung.

Thomas Unterkoffler, Rainer Walter und der bislang ungeschlagene Topscorer Hans Speh bauten diese Führung mit jeweils halben Punkten aus.

Nach zwei Niederlagen an den Brettern 2 und 6 erspielten sich Jürgen Bälz und Frieder Wartlick jeweils vorteilhafte Endspielstellungen, die aber nach fünf langen Stunden in unvermeidbaren Remisstellungen mündeten.

D-Klasse - Willsbach 4 - HN-Biberach 4 1 : 5

Unsere 4. Mannschaft unterlag leider gegen HN-Biberach mit 1:5.

Gustav Döttling und Thomas Förnzler konnten jeweils einen halben Punkt erzielen.

22.02.2014

Vereinsturniere - Spiele vom 21.02.2014

A-Turnier

Wolf - Unterkoffler remis

B-Turnier

Heinl, H. - Weiss remis

Möller - Tolksdorf 0:1

17.02.2014

Pressebericht

Verbandsliga

Willsbach 1 holt einen Punkt gegen Stuttgart-Wolfbusch 1 (4:4)

Eine kampflose Niederlage aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls eines unserer Spieler brachte uns zunächst in Rückstand. Bernd Hähnle konnte schon bald darauf ausgleichen, indem er einen Eröffnungsfehler seines jungen Gegners gnadenlos bestrafte. Auch Eugen Holzinger konnte seine Partie gegen einen nominell stärkeren Gegner im Endspiel souverän zum Sieg führen. Nachdem zwischenzeitlich Stuttgart wieder zum 2:2 aufschließen konnte, brachte uns erneut Karl Wartlick mit 3:2 in Front . Leider konnten wir aus den restlichen 3 Partien nur noch 2 Remisen durch Christian Wolf und Alexander Pfaff erzielen, so dass die Begegnung unentschieden endete. Mit ein wenig mehr Glück am Schluss hätten es durchaus auch 2 Punkte sein können. Angesichts des Rückstandes zu Beginn gegen einen nominell stärkeren Gegner aus Stuttgart können wir wohl aber trotzdem zufrieden sein. Am nächsten und zugleich vorletzten Spiel gegen Grunbach besteht für uns die Chance zumindest den drittletzten Tabellenplatz zu sichern. Ob dieser Platz aber letztendlich zum Klassenerhalt reichen wird, hängt auch davon ab, ob mehr als ein Team aus der Oberliga in die Verbandsliga Nord absteigen wird.

Württembergische Seniorenmeisterschaft

TSV Willsbach 1- Pfullingen 2      4:0

Leider konnten unsere Schachfreunde aus Pfullingen nicht antreten, so dass wir 4:0 gewannen.

Vorschau:


     
Fr.    14.02.2014     18:30 Uhr     Training Jugendliche, Sportheim      
Fr.    14.02.2014     20:00 Uhr     Spielabend Erwachsene, Sportheim
Sa.   15.02.2014     10:00 Uhr     Württembergische Seniorenmeisterschaft: TSV Willsbach 1- Pfullingen 2 im Sportheim
Fr.    21.02.2014     19:45 Uhr     Vereinsmeisterschaft A-Turnier Runde 7    
Fr.    21.02.2014     19:45 Uhr     Vereinsmeisterschaft B-Turnier Runde 7
So.   23.02.2014     09:00 Uhr     TSV Willsbach 2 - SK Lauffen 2: Spiel (Sportheim)
So.   23.02.2014     09:00 Uhr     TSV Willsbach 3 - TSG Heilbronn 2 (Sportheim)
So.   23.02.2014    09:00 Uhr      TSV  Willsbach 4 - SF HN-Biberach 4 (Landfrauenheim!) 

Fr    28.02.2014 -  02.03.2014    
Jugend-Schachfreizeit im Naturfreundehaus Steinknickle, Voranmeldung bei den Jugendleitern; 
Anmeldeschluss: 14.02.14

Fr.    07.03.2014                          
kein Training, da Sportheim vom 1.3-10.3 wegen Betriebsurlaubs geschlossen. 
Ob eine Ausweichmöglichkeit auf das Landfrauenheim besteht, 
  wird noch bekanntgegeben.

Fr.     21.03.2014                          
Kein Training und Spielbetrieb im Sportheim. Ob eine Ausweichmöglichkeit auf das Landfrauenheim besteht, 
   wird noch bekanntgegeben.

Sa.    22.03.2014 10:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr: Württembergische Blitzmeisterschaft in Neu-Ulm mit Beteiligung von Willsbach 1

08.02.2014

A- und B-Turnier aktualisiert ...

 siehe A-Turnier und B-Turnier

08.02.2014

Sportheim ist vom 01.März bis zum 11. März geschlossen

 ... bitte beachten!

03.02.2014

Pressebericht

Verbandsliga

Deutliche Niederlage gegen Lauffen! Einen denkbar schlechten Tag erwischten leider die vorderen Bretter von Willsbach 1 gegen unseren Tabellennachbarn aus Lauffen! Erst ab Brett 6 gab es Zählbares für uns zu holen. So remisierte Christian Wolf, Ferdinand Lang und Bernd Hähnle erwiesen sich erneut als schlagkräftige Phalanx und gehören nicht nur zu den Punktegaranten des Teams, sondern auch zu den Top-Scorern der Liga insgesamt. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt nur noch einen Punkt und es wird wohl auf ein Duell mit dem SC Grunbach hinauslaufen.

B-Klasse

5. Runde Sieg gegen den härtesten Konkurrenten!

TSV Willsbach 3 gewinnt mit 4,5 : 3,5 gegen SF HN-Biberach 3

Robin Günthner, Martin Zuber, Hans-Joachim Hilbig und Walter Heinl hießen die Sieger für Willsbach am 6. Spieltag. Karlheinz Tolksdorf konnte außerdem ein Remis zum knappem Sieg gegen den Aufstiegskonkurrenten beisteuern. Damit geht Willsbach als Tabellenführer in die nächste Runde! 6. Runde Aufstieg wir kommen!

SV Böckingen 3 - TSV Willsbach 3 3,5:4,5

Auch in Runde 6 ließ Spitzenreiter TSV Willsbach 3 nichts anbrennen, auch wenn das Endresultat knapp ausgefallen ist. Für Willsbach holten Erwin Hoerger, Martin Zuber und Kuno Strassner die vollen Punkte, Rainer Wenz, Karlheinz Tolksdorf und Hans-Joachim Hilbig remisierten. Drei Spieltage vor Schluss liegt Willsbach 3 nun mit 3 Punkten in Front, gefolgt von HN-Biberach 3, die man bereits im direkten Duell in Runde 5 schlagen konnte.

Vereinsmeisterschaft A-Turnier

Hohl, Rudolf - Walter, Rainer 0 - 1

Unterkoffler, Thomas - Wartlick, Karl 0 - 1

01.02.2014

A-Turnier aktualisiert ...

A-Turnier - Ergebnisse vom Freitag

Hohl - Walter 0:1 
Unterkoffler - Wartlick, Karl 0:1

siehe auch A-Turnier

25.01.2014

A-Turnier und B-Turnier aktualisiert ...

... siehe A-Turnier und B-Turnier ... 
falls Ergebnisse fehlen oder falsch sind, bitte email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

25.01.2014

Poker - Achim gewinnt Januarturnier

Sieben Spieler trafen sich zum ersten Turnier des Jahres. Nach kleiner Diskussion am Anfang gibt es nun 4000 Startchips und auch die KO-Punkte wurden wieder eingeführt.

Achim konnte sich an der Kappe für die Finalniederlage 2013 rächen und dieses Mal das Headsup für sich entscheiden. Pechvogel war allerdings Hans, der Dritter wurde und dessen Asse auch diesmal nicht hielten (diesmal gegen Achims A 3). 

Weitere Plätze: Nina, Thomas, Karl, Doro

>>> zur Rangliste

19.01.2014

Württ. Seniorenmannschaftsmeisterschaft

Gegen die in Bestbesetzung mit 3 ehemaligen Württ. Einzelmeistern angetretenen Stuttgarter gab es eine deutliche Niederlage. Nur Wolfgang Kolb remisierte. Dank an Walter Gerlach, der kurzfristig für den erkrankten K.Nadjafi einsprang. Auch unser erfolgreichster Spieler M.Riedel konnte nicht spielen.

Die Ergebnisse: 
W.Kolb- Gabriel ½, F.Lang-W.Wolf 0:1, R.Hohl- Gerstenberger 0:1, W.Gerlach-H.Schmid 0:1. (Rudolf)

13.01.2014

Verbandsliga Willsbach 1 - Schönaich 1 2:6

Die erwartete deutliche Niederlage gab es für Willsbach 1 gegen den haushohen Favoriten aus Schönaich. Gegen die mit nicht weniger als 4 internationalen Titelträgern ( 2 x Großmeister, 1 x Internationaler Meister und 1 Fide-Meister) angereiste Tabellenführer konnte zumindest Bernd Hähnle den Ehrensieg einfahren. Michael Kleinknecht und Ferdinand Lang konnten weitere halbe Punkte zusteuern, die wir vielleicht in der Endabrechnung noch dringend brauchen können, wenn mehrere Teams die gleiche Punktzahl aufweisen.

12.01.2014

Vereinsturniere - Ergebnisse vom 10.01.2013

>>> A-Turnier

Wartlick - Haehnle 1:0
Muntzke - Hohl 1:0 
Wolf - Pfaff remis

>>> B-Turnier

Fischer - Weiß 1:0 
Hörger - Tolksdorf 1:0

29.12.2013

Finalturnier 2013

Alle wichtigen Infos und Bilder siehe  

>>> Poker - Finalturnier 2013

Auf dem Bild die ersten Drei ... 

1. Hartmut

2. Achim

3. Gustav

16.12.2013

Pressebericht

Bezirksklasse: Willsbach II verliert knapp

Willsbach II - Bad Rappenau I 3,5 : 4,5

Gegen den Tabellenzweiten hätten wir am Sonntag locker gewinnen können, aber nach 6 Stunden!!! Spielzeit versagte leider unser Konzentrationsvermögen. Als Lichtblick ist Walter Gerlach zu erwähnen, der als einziger gewinnen konnte. Brett 2 und 3 gingen leider verloren. Fünf Willsbacher konnten ein Remis erzielen, im einzelnen: Thomas Unterkoffler, Hans Speh, Jürgen Bälz, Klaus Kossira und Rainer Walter.

D-Klasse: Knappe Niederlage in Schwaigern für den Willsbacher Nachwuchs

Mit 2,5 zu 3,5 musste sich das Jugendteam im Auswärtsspiel der D-Klasse dem Nachwuchs aus Schwaigern geschlagen geben.

Es punkteten: Gustav Döttling 1, Uwe Schenk, Fabian Pfaff und Thomas Förnzler jeweils Remis.

Nikolaus-Jugendopen in Heilbronn-Horkheim

Beim traditionellen Jugendturnier in der Stauwehrhalle konnten unsere Jugendliche in einem starken Teilnehmerfeld mit mehr als 320 Jugendlichen folgende gute Plätze belegen:

Bei den U14 belegte Thomas Förnzler den 34. Platz.

Bei den U 12 belegte Andrii Lisnik den 46. Platz, auf dem 52. Platz landete Daniel Hähnle.

Bei den U10 erreichte Nicolas Koch den 31. Platz, Jan Hähnle platzierte sich auf dem 38. Platz. Trotz der hohen Teilnehmerzahl war das Turnier diesmal sehr gut organisiert und unsere Jugendlichen hatten viel Spaß!

09.12.2013

Pressebericht

Verbandsliga 
Willsbach I kommt in Erdmannhausen unter die Räder!

Nachdem bereits in der Vorrunde Lauffen 1 gegen Erdmannhausen Lehrgeld zollen musste, war Willsbach eigentlich gewarnt. Dennoch erging auch der ersten Mannschaft von Willsbach keinen Deut besser. Mit einer 0,5 : 7,5-Packung wurden die Willsbacher nach Hause geschickt, einzigst Christian Wolf konnte zumindest ein Remis gegen den 14-jährigen Jungstar Tobias Schmidt aus Erdmannhausen retten.

B-Klasse 
Willsbach III unterliegt gegen Widdern 2 mit 2,5 : 5,5.

Einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg erlitt unsere 3. Mannschaft am 4. Spieltag gegen den SC Widdern 2. Die 3 Niederlagen an den hinteren Brettern konnten nicht kompensiert werden durch die Punkteteilungen von Horst Heinl, Robin Günthner, Achim Fischer, Rainer Wenz und Erwin Hoerger.

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2013/14

In der 1. Runde traf unsere Mannschaft auf Stgt.Vaihingen / Rohr. Nach knapp 5 Stunden erspielten wir einen 3,5:0,5 Heimsieg. Nach 2 Angriffssiegen von Rudolf Hohl und Ferdinand Lang sicherte Michael Riedel mit Remis den Mannschaftssieg ab. Wolfgang Kolb musste dann, um zu siegen, noch lange kämpfen.

Die nächsten Spieltermine sind am : 25. Jan. 15. Febr., 22. März, 3. Mai 2014.

Vereinsmeisterschaft A-Turnier:

Eugen Holzinger - Christian Wolf 1:0 
Thomas Unterkoffler - Bernd Muntzke 1/2 / 1/2

08.12.2013

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2013/14 - Sieg gegen Stgt.Vaihingen/Rohr

In der 1. Runde traf unsere Senioren-Mannschaft auf Stgt.Vaihingen/Rohr. Nach knapp 5 Std. erspielten wir einen 3,5:0,5 Heimsieg. Nach 2 Angriffssiegen von Rudolf Hohl und Ferdinand Lang sicherte Michael Riedel mit Remis den Mannschaftssieg ab. Wolfgang Kolb musste dann, um zu siegen, noch lange kämpfen.

Die nächsten Termine: 25.Jan. 15.Febr., 22.März, 3.Mai 2014

02.12.2013

Pressebericht

Bezirksliga 
Erste Saisonniederlage für Willsbach II ! Böckingen I – Willsbach II 5,5 : 2,5

Eigentlich begann alles verheißungsvoll... Hans Speh landete wie im letzten Spiel den ersten Sieg durch einen gekonnten Königsangriff. Der 2. Sieg folgte durch Klaus Kossira, der seinen Qualitätsvorteil im Endspiel souverän in einen vollen Punkt ummünzte. Nach dieser 2:0 Führung folgten 5 Niederlagen mit fünf traurigen Schicksalen. Ein Schlussremis von Hartmut Klotz änderte nichts an unserer ersten Saisonniederlage. Schon in zwei Wochen können wir aus eigener Kraft gegen Bad Rappenau den zweiten Tabellenplatz zurückerobern.

D-Klasse 4. Mannschaft unterliegt unglücklich auswärts gegen Öhringen 4 mit 4:2!

Die Jugendmannschaft des TSV Willsbach hat recht unglücklich das Auswärtsspiel in Öhringen verloren. Am Sonntag musste sich der Willsbacher Nachwuchs dem Öhringer Jugendteam mit 4:2 beugen. Die Willsbacher Partien standen nach der ersten Stunde noch verheißungsvoll. Dann wurden aber zwei gut stehende Stellungen "in den Sand" gesetzt. Lediglich Thomas Förnzler konnte einen ganzen Punkt einfahren. Uwe Schenk und Gustav Döttling holten an den Brettern 2 und 1 jeweils einen halben Punkt zum Endstand.

Vereinsmeisterschaft

A-Turnier

Pfaff, Alexander - Wartlick, Karl 0 - 1

Unterkoffler, Thomas - Holzinger, Eugen 1 - 0

B-Turnier

Heinl, Horst - Hörger, Erwin 1/2 - 1/2

Pfeil, Wladimir - Möller, Peter 0 - 1

01.12.2013

2. Mannschaft: Klare Niederlage gegen Böckingen

Mit 2,5:5,5 kamen wir heute trotz Bestbesetzung unter die Räder.

Zwar ein wenig zu hoch das Ergebnis, aber die Böckingener nutzten ihre Chancen besser als wir.

Volle Punkte holten Hans Speh und Klaus Kossira, meinereiner konnte nur ein Remis beisteuern.

(Hartmut)

30.11.2013

Achim gewinnt Novemberturnier ...

 ... im Headsup gegen Moritz, der den Papa würdig vertreten hat. Es gab wohl Vierling gegen Full House am Schluss ... wow.

Weitere Plätze Hans, Achim, Hartmut, Doro und Gustav.

>>> zur aktuellen Rangliste

(Hartmut)

30.11.2013

Vereinsturniere

Ergebnisse vom 29.11.2013

A-Turnier 
pfaff - wartlick 0:1 
unterkoffler - holzinger 1:0 (vorgespielt)

B-Turnier
Pfeil - Möller 0:1 (erster Sieg f. Peter Möller in einer offiz. Turnierpartie) 
Heinl - Hörger remis

18.11.2013

Pressebericht

Verbandsliga Willsbach 1 schlägt Unterkochen 1 mit 5:3!

Den ersten Sieg der Saison konnte Willsbach 1 in seinem Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Unterkochen landen. Nachdem Karl Wartlick und Ferdinand Lang souverän Ihre Partien noch vor der ersten Zeitkontrolle gewinnen konnten, legte Bernd Hähnle dann noch einen Punkt drauf, so dass wir bereits mit 3 Punkten Vorsprung führten. Christian Wolf und Michael Kleinknecht remisierten, so dass wir aus den restlichen Partien eigentlich nur noch einen halben Punkt zum Sieg benötigt hätten.

Leider gingen dann zwei aussichtsreiche Partien doch noch unglücklich für uns verloren, so dass es nun auf Wolfgang Kolb am ersten Brett ankam. Trotz über lange Phasen eher defensiver Stellung konnte er im Zeitnotduell das Blatt gekonnt zu seinen Gunsten wenden und Willsbach gewann dieses eminent wichtige Spiel mit 5:3.

Nach der 3. Runde befinden wir uns nun auf Platz 4 der Tabelle vor sechs anderen Teams.

Vereinsmeisterschaft

A-Turnier

Pfaff, Alexander - Muntzke, Bernd 1 - 0

Holzinger, Eugen - Walter, Rainer 1 - 0

Wolf, Christian - Wartlick, Karl ½ - ½

Wartlick, Karl - Holzinger, Eugen 0 - 1

Walter, Rainer - Pfaff, Alexander ½ - ½

B-Turnier

Fischer, Achim - Heinl, Horst 1 - 0

Moenig, Peter - Tolksdorf, Karlheinz 0 - 1

Pfeil, Wladimir - Weiss, Karl 0 - 1

11.11.2013

Pressebericht

Neuenstadt I - Willsbach II 3:5

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel rückt nun auch ein Landesliga-Aufstieg in den Bereich des Möglichen! Hans Spehs Blitz-Ouvertüre markierte das 1:0 für Willsbach bereits nach einer Stunde. Jürgen Bälz erhöhte kurz darauf mit einem weiteren Sieg unser Punktekonto. Kurz vor der Zeitkontrolle stand es plötzlich 4:0, als unsere beiden vorderen Bretter Thomas Unterkoffler und Kamrouz Nadjafi, welche beide bisher alle Spiele für sich entscheiden konnten, gegen die hochdotierten Neuenstädter Edam und Stempfle gewinnen konnten. Wie im letzten Spiel bedeutete das taktische Remis von Hartmut Klotz den Mannschaftssieg und wiederum Rudolf Hohl konnte mit einem weiteren Remis den Brettpunktestand auf 5:3 hochschrauben. Jetzt trennt uns nur noch ein halbes Brettpünktchen vom mannschaftspunktgleichen Tabellenführer SC Bad Wimpfen.

Willsbach 4 - SC Künzelsau 2 1:5

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der D-Klasse aus Künzelsau gab es für die Nachwuchsfördermannschaft des TSV Willsbach nichts zu holen. Mit 1: 5 ging das Heimspiel am Sonntag verloren. Lediglich die beiden "Oldies" Uwe Schenk und Walter Gerlach konnten an Brett 1 und 2 jeweils einen halben Punkt für Willsbach erkämpfen.

Willsbach 3 - Heilbronner SV 3 4,5 :3,5

In einem spannenden Duell wurde die Tabellenführung verteidigt und sogar um einen Punkt gegen den Heilbronner SV 3 ausgebaut. Achim Fischer, Rainer Wenz und Hans-Joachim Hilbig stellten die Weichen auf Sieg. Unsere Routiniers Horst Heinl, Erwin Hoerger und Karl Weiss steuerten noch jeweils ein Remis bei.

33. Obersulmer Volkslauf / Jugendlauf über 2 km

Eindrucksvoll wiederlegte Daniel Hähnle, Jahrgang 2003 und aktiver Jugendspieler bei der Schachabteilung das Vorurteil, dass Schachspieler doch zumeist nur dem Denksport zugewandt sind. Mit der tollen Endzeit von 7.04 wurde er souverän 1. in seiner Altersklasse. Im Gesamtklassement belegte er den hervorragenden 4. Platz, nur 10 Sekunden hinter dem Sieger, der immerhin 2 Jahre älter war.

10.11.2013

Willsbach II erobert 2. Tabellenplatz!

Neuenstadt I – Willsbach II 3:5

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel rückt nun auch ein Landesliga-Aufstieg in den Bereich des Möglichen! Hans Spehs Blitz-Ouvertüre markierte das 1:0 für Willsbach bereits nach einer Stunde. Jürgen Bälz erhöhte kurz darauf mit einem weiteren Sieg unser Punktekonto.

Kurz vor der Zeitkontrolle stand es plötzlich 4:0, als unsere beiden vorderen Bretter Thomas Unterkoffler und Kamrouz Nadjafi, welche beide bisher alle Spiele für sich entscheiden konnten, gegen die hochdotierten Neuenstädter Edam und Stempfle gewinnen konnten.

Wie im letzten Spiel bedeutete das taktische Remis von Hartmut Klotz den Mannschaftssieg und wiederum Rudolf Hohl konnte mit einem weiteren Remis den Brettpunktestand auf 5:3 hochschrauben.

Jetzt trennt uns nur noch ein halbes Brettpünktchen vom mannschaftspunktgleichen Tabellenführer SC Bad Wimpfen.

(Thomas)

10.11.2013

3. Sieg im 3. Spiel für Willsbach 2 mit 5:3 gegen Neuenstadt

Hallole,

Thomas und Kamrouz brannten wieder Ihr Feuerwerk ab und holten wieder zwei Punkte an den ersten beiden Brettern. Hans konnte sogar schon nach ca. einer Stunde einen vollen Punkt einfahren! Der weitere Sieg von Jürgen und danach mein schnelles Remis ebenso wie das von Rudolf sicherten den 5:3 Sieg.

Damit sind wir nun zweiter in der Tabelle nur ganz knapp mit einem halben Brettpunkt Rückstand auf den Tabellenführer.

(Hartmut)

04.11.2013

Pressebericht: 1. Mannschaft - Bezirksblitz - Kreisjugendeinzelmaeisterschaften

Verbandsliga - Willsbach 1 verliert knapp bei Böblingen 2 mit 3,5:4,5.

Konnte Willsbach 1 in der vergangenen Saison am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Böblingen 2 noch den Klassenerhalt sichern, dann lief es diesmal umgekehrt: Gegen den in Bestbesetzung angetretenen Gegner konnten nur Karl Wartlick und Bernd Hähnle den vollen Punkt einfahren. Weitere halbe Punkte kamen von Wolfgang Kolb, Christian Wolf und Frieder Wartlick 

Bezirksblitzmeisterschaften in Eberstadt

Beim Mannschaftsblitz belegte Willsbach 1 in der Besetzung Karl Wartlick, Wolfgang Kolb, Alexander Pfaff, Rainer Walter und Bernd Hähnle den 5. Platz. Damit qualifizierte sich das Team für die Württembergischen Meisterschaften. Schöne Erfolge erzielte vor allem Karl, der den internationalen Titelträger Fide-Meister Josef Gheng, zugleich amtierender Einzel-Bezirksblitzmeister, besiegen konnte. Auch dem mitspielenden Präsidenten des württembergischen Schachverbandes, Armin Winkler aus Kornwestheim, konnte er einen Punkt abnehmen.

Bei den Einzelmeisterschaften belegte Wolfgang Kolb als bester Willsbacher den 12. Platz, Thomas Unterkoffer, Rainer Walter, Bernd Hähnle und Peter Mönig konnten sich über gute Platzierungen freuen.

Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Eberstadt

Hervorragend schlugen sich unsere Jugendspieler bei den zweitägigen Kreiseinzelmeisterschaften in Eberstadt! Bei seinem ersten Turnier konnte Nikolas Koch auf Anhieb den 4. Platz bei der U10 erringen, was mit Pokal und Teilnahme bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in den kommenden Weihnachtsferien belohnt wurde.

Bei den U12 konnte sich Daniel Hähnle mit dem tollen 6. Platz ebenfalls für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifizieren.

Auch die übrigen Teilnehmer machten mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam: Am Start waren Jan Hähnle und Kevin Mantsch in der U10, Andrii Lisnik und Nils Walter in der U12 und Thomas Förnzler und Fabian Pfaff in der U14.

(Bernd)

28.10.2013

Pressebericht

Vereinsmeisterschaften
 

>>> A-Turnier

Hähnle, Bernd - Hohl, Rudolf 1 - 0

Pfaff, Alexander - Muntzke, Bernd 1 - 0

Holzinger, Eugen - Walter, Rainer 1 - 0

Wolf, Christian - Wartlick, Karl 1/2 - 1/2

>>> B-Turnier

Weiss, Karl - Möller, Peter 1 - 0

Tolksdorf, Karlheinz - Pfeil, Wladimir 1 - 0

Heinl, Horst - Moenig, Peter 1 - 0

Hörger, Erwin - Fischer, Achim 1 - 0

Vorschau

Fr. 01.11.2013 18:30 Uhr Kein Training Jugendliche wegen Herbstferien

Fr. 01.11.2013 20:00 Uhr Kein Spielabend Erwachsene Sportheim

Fr. 01.11.2013 Bezirksblitzmeisterschaften in Eberstadt

So. 03.11.2013 Verbandsliga : SC Böblingen 2 - TSV Willsbach 1

Jugendturniere: 2. - 3.11.2013 Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Eberstadt; Voranmeldungen bei den Jugendleitern oder per Mail.

(Bernd)

26.10.2013

Poker: Kappe gewinnt das sehr gut besetzte Oktober-Turnier ...

... im Headsup gegen Hans. Auch Doro konnte sich noch ein Platz auf dem Siegertreppchen ergattern.

Die weiteren Platzierungen: 
Achim, Nina, Thomas, Gustav und Alex. 

Einzig Karl konnte leider nicht teilnehmen, er musste gegen Christian im A-Vereinsturnier schwitzen ... sonst wären wir komplett gewesen.

Vielleicht mach ich bei Gelegenheit noch einen Bericht

(Hartmut, die Kappe)

>>> zur aktuellen Rangliste

20.10.2013

Willsbach II schlägt Landesliga-Absteiger!

Willsbach II - Biberach I 5:3

Zweiter Sieg im zweiten Spiel - vorläufiger 3. Tabellenplatz

So halten wir Tuchfühlung zur Tabellenspitze und... dieser grandiose Heimsieg kam mit nur 7 Mann zustande! Brett 5 fiel wegen kurzfristigem Krankenhausaufenthalt aus - Gute Besserung Hans!

Bereits nach 3 Stunden konnten Frieder Wartlick, Kamrouz Nadjafi und Klaus Kossira, der ein ersticktes Matt auf dem Brett hatte, voll punkten. Kurz vor der Zeitkontrolle konnte Thomas Unterkoffler gegen den ehemaligen württ. Blitzschachmeister U16 gewinnen. Hartmut Klotz markierte mit seinem taktischen Remis den wichtigen Mannschaftssieg. Zum Schluss konnte Altmeister Rudolf Hohl ein weiteres Remis beisteuern und somit unsere Brettpunktebilanz weiter verbessern.

(Thomas) 

20.10.2013

TSV Willsbach Schach D-Klasse: Erste Niederlage für die IV. Mannschaft

Biberach 4 - Willsbach 4 4:2

Gut gekämpft und doch verloren.

Die erste Saisonniederlage im dritten Spiel müssen die Willsbacher Jugendlichen unter der Rubrik Erfahrung gesammelt verbuchen. Gegen die Erwachsenen im Biberacher Team gab es für den Willsbacher Schachnachwuchs wenig zu holen.

Lediglich Thomas Förnzler an Brett 3 und Gustav Döttling an Brett 1 konnten ihre Partien gewinnen.

Nun heißt es Konzentration auf den nächsten Gegener zu richten. D-Klassen-Tabellenführer Künzelsau ist noch ohne Punktverlust. Willsbach 4 empfängt am 10. November das Team vom Kocher.

19.10.2013

A und B-Turnier

Hähnle gewinnt gegen Hohl, Pfaff gewinnt gegen Muntzke (ohne Gewähr), siehe auch >>>A-Turnier

Tolksdorg gewinnt gegen Pfeil, siehe auch >>> B-Turnier

14.10.2013

Pressebericht

Willsbach 3 mit weiterem souveränen Sieg und Tabellenführung!

Den direkten Wiederaufstieg weiterhin im Auge, setzte sich unsere >>> 3. Mannschaft gegen Leingarten 1 mit 5,5 zu 2,5 durch!

Für Willsbach siegten Robin Günthner, Karl Weiss und Walter Heinl. Horst Heinl, Achim Fischer, Martin Zuber Karlheinz Tolksdorf und Hans-Joachim Hilbig steuerte weitere halbe Punkte bei!

12.10.2013

A-Turnier 2013-2014

Am Freitag spielten Unterkoffler - Hähnle remis.

Aktuelle Tabelle siehe >>> A-Turnier

07.10.2013

Walter Gerlach und Bernd Hähnle nun Turnierleiter!

Unter der Leitung von Schiedsrichterobmann Klaus Bornschein absolvierten die beiden Willsbacher in Stuttgart-Vaihingen erfolgreich eine zweitägige Schulung mit abschließender Prüfung.

Die Turnierleiterlizenz ist die 1. Lizenzstufe der Schiedsrichterqualifikation im des deutschen Schachbund.

Nach einem Jahr Wartezeit besteht nun die Chance für die beiden in einem Aufbaulehrgang die nächste Lizenzstufe zu erklimmen, welche u. a. zur Leitung von Oberliga- und sogar Bundesligabegegnungen berechtigen würde.

06.10.2013

Poker - Hans im Glück gewinnt

Am Freitag konnte sich Hans in einem kleinen erlesenen Teilnehmer-Feld vor Thomas, Achim und Karl durchsetzen. Thomas konnte sich damit nun auf Platz 2 in der >>> Jahresrangliste vorarbeiten.

29.09.2013

Pressebericht

Willsbach 1 rettet Unentschieden!

Mit einem 4:4 in letzter Minute konnte Willsbach 1 einen Fehlstart in der 1. Runde der Verbandsliga Württemberg gerade noch einmal vermeiden.

Gegen den starken Aufsteiger Leonberg 1 lagen wir schon früh mit 0:2 zurück. Bernd Hähnle und Thomas Unterkoffler konnten Ihre Partien zumindest noch so im Spielverlauf drehen, da es für beide zu einem Remis reichte. Eine weiteres Remis steuerte dann Christian Wolf bei.

Die Wende schafften schließlich Mannschaftsführer Alexander Pfaff und Debütant Ferdinand Lang, die Ihre Partien in souveräner Manier geduldig zum Sieg führten. Am Schluss kam es dann auf Routinier Karl Wartlick an, der in materiell nachteiliger Stellung das Remis halten konnte und damit den leistungsgerechten 4:4-Endstand sicherstellen konnte.

Willsbach 4 mit Unentschieden gegen Bad Friedrichshall 2!

Fabian Pfaff und Daniel Hähnle gewannen Ihre Partien jeweils mit einem souveränen Mattangriff, David Eber konnte sich über einen kampflosen Sieg freuen. Damit steht Willsbach 4 nach 2 Runden auf dem 2. Tabellenplatz in der D-Klasse.

Vorschau

1. - 3.11.2013 Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Eberstadt; 
Voranmeldungen bei den Jugendleitern oder per Mail.

(Bernd)

28.09.2013

Vereinsturnier: Ergebnisse vom 27.09.2013

A-Turnier

Muntzke - Holzinger: remis 
Pfaff - Unterkoffler 1:0 (vorgespielt)

Aktuelle Rangliste

1. Pfaff, Alexander 1995 **           1     1.0
2. Holzinger, Eugen 2122   ** ½             0.5
3. Muntzke, Bernd 1816   ½ **             0.5
4. Wartlick, Karl 2208       **           0.0
5. Wolf, Christian 2174         **         0.0
6. Hähnle, Bernd 1867           **       0.0
7. Unterkoffler, Tho 2045 0           **     0.0
8. Hohl, Rudolf 2074               **   0.0
9. Walter, Rainer 2051                 ** 0.0

 

B-Turnier

Moenig - Hörger 0:1 
Pfeil - Heinl: remis 
Weiss - Tolksdorf: 1:0

Aktuelle Rangliste

1. Fischer, Achim **             1 1.0
1. Hörger, Erwin   **         1   1.0
1. Weiss, Karl     **     1     1.0
4. Heinl, Horst       ** ½       0.5
4. Pfeil, Wladimir       ½ **       0.5
6. Tolksdorf, Karlhe     0     **     0.0
6. Moenig, Peter   0         **   0.0
6. Möller, Peter 0             ** 0.0

23.09.2013

A- und B-Turnier 2013-2014

Alles zum >>> A-Turnier und >>> B-Turnier

23.09.2013

Willsbach 3 setzt sich in der B-Klasse sofort an die Tabellenspitze!

Mit einem 5,5 zu 2,5 setzte sich die >>> 3. Mannschaft auswärts gegen LT Schwäbisch Hall 1 durch.

Achim Fischer, Rainer Wenz, Karlheinz Tolksdorf und Walter Heinl hießen die Sieger auf Willsbacher Seite.

Robin Günthner, Erwin Hörger und Hans-Joachim Hilbig steuerte jeweils halbe Punkte bei.

16.09.2013

Mannschaftsführerschulung des Schachbezirkes Unterland in Lichtenstern

Am 7.9.2013 durfte Bezirksausbildungsreferent Bernd Hähnle vom TSV Willsbach rund 50 Mannschaftsführer aus dem gesamten Unterland im Aufenthaltsraum der Lichtensterner Werkstätten begrüßen.

In dem mit Multimediatechnik ausgestatteten Raum informierte der erfahrene nationale Schiedsrichter Steffen Erfle vom Schachclub Tamm 74 kompetent über die Neuerungen in den regionalen und internationalen Regelungen zur Organisation des Spielbetriebes. In den Pausen sorgte ein Catering-Team unter Leitung von Frau Else Gmoser und 3 Menschen mit Behinderung für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen entwickelte sich ein interessanter Erfahrungsaustausch zwischen den Schachspielern aus den verschiedenen Vereinen.

An dieser Stelle möchte sich der Schachbezirk besonders bei Nikolaus Pflanzer bedanken, dem Leiter der Lichtensterner Werkstätten. Er ist langjähriges aktiver Mitglied bei der Schachabteilung des TSV Willsbach. Zusammen mit seinem Team hat er zum Erfolg dieser Veranstaltung wesentlich beigetragen.

Eine Anekdote zum Schluss: Manch' einer der in Gedächtnisleistungen durchaus geübten Schachspieler war durchaus verblüfft, als er vernahm, dass einer unserer Menschen mit Behinderung aus dem Bewirtungsteam die genaue Zahl der Teilnehmer ohne zu zählen sofort parat hatte. Es war das erste und bestimmt nicht das letzte Mal, dass der Schachverband in Lichtenstern zu Gast war.

15.09.2013

Erfolgreicher Start in die neue Saison

Sowohl die zweite als auch die vierte Mannschaft konnten heute die ersten Siege in der neuen Saison einfahren. 

Hier der Bericht von Thomas Unterkoffler, der mit einigen schönen Schluss-Zügen seine schöne Partie gewinnen konnte:

Erster Saisonsieg für Willsbach Heilbronn II - Willsbach II 3 : 5

Mit zwei schönen schnellen Siegen von Rainer Walter und Kamrouz Nadjafi gingen wir 2:0 in Führung. Es folgten zwei Remispartien von Hartmut Klotz und Frieder Wartlick.

Nach zwei aufeinander folgenden Niederlagen stand es 3:3 und es wurde eng für uns bis Thomas Unterkoffler an Brett 1 gewinnen konnte. In der letzten laufenden Partie hatte Jürgen Bälz den Mannschaftssieg auf dem Brett gewann nach über fünf Stunden souverän.

Durch diesen Erfolg, der mit zwei Ersatzspielern gegen eine Heilbronner Mannschaft in Bestbesetzung schwer erkämpft wurde, spielen wir "oben" mit.

(Thomas)

Nachwuchs holt ebenfalls 1. Sieg in der D-Klasse!

Unsere 4. Mannschaft mit vielen jungen Spieler konnten sich gegen Schwaigern 3 überzeugend durchsetzen!

Es gewannen unser "Senior" Uwe Schenk und die Nachwuchsspieler: Fabian Pfaff, Thomas Förnzler und Jan Hähnle.

David Eber und Daniel Hähnle steuerten 2 Remisen zum Endstand von 5:1 bei!

06.09.2013

Termine teilweise geändert

Die Spiel-Termine wurden nun teilweise vom Schachverband abgeändert ...

Problem: wir hätten nun 3 Heim-Spiele am 23. Februar 2014.

Dies muss noch geklärt werden mit dem Schachverband.

02.09.2013

DGT wohl doch nicht für Fischer-Modus ...

Hallole,

gerade habe ich von mitbekommen, dass unsere Uhren wohl doch nicht geeignet sind. Nach entsprechendem schnellem Ersatz wird nun von Bernd Ausschau gehalten.

(Hartmut) 

26.08.2013

Einstellung der Schachuhr DGT 2000 für neuen Bedenkzeit-Modus

Unter >>>Downloads ist nun die Anleitung von Bernd zu finden, wie man die DGT 2000 einstellt für den neuen Bedenkzeit-Modus.

19.08.2013

Vereinsturnier A- und B-Gruppe

Die Termine für unsere beiden Vereinsturniere, die von Thomas Unterkoffler ausgeschrieben wurden, wurden in den Terminkalender eingetragen. 

(Hartmut)

11.08.2013

Alle Mannschaftstermine stehen nun fest

Hallole,

alle Termine der Mannschaftsspiele wurden nun eingetragen in unseren Terminkalender

Die Mannschafts-Spiel-Termine 2013-2014 alleine sind auch >>> hier zu finden.

Ebenso sind nun alle vier Mannschaften für die Saison 2013-2014 angelegt.

(Hartmut)

09.08.2013

Poker - Die Kappe gewinnt auch mal wieder

In kleiner feiner Vierer-Runde konnte sich Hartmut diesmal gegen Hans im Heads-Up durchsetzen.

Doro und Gustav belegten (beide allerdings mit etwas Pech) die weiteren Plätze.

(Hartmut)

>>> zur aktuellen Rangliste

27.07.2013

Willkommens-Blitzturnier

Hallo Schächer,

leider haben sich nicht alle Teilnehmer an die Abmachung gehalten, dass wir Neuzugang Ferdinand Lang alle Spiele gewinnen lassen, damit dieser sich in unserem Verein von Beginn an wohlfühlt

Ferdinand konnte trotzdem mit 8 Punkten aus 10 Partien zusammen mit Hartmut Klotz (ebenfalls 8 Punkte) das Turnier gewinnen.

Auch für Kamrouz lohnte sich die weite Reise von Weinheim. Er belegte mit 6,5 Punkten Platz 3. Vierter wurde Rainer Walter (6 Punkte) vor weiteren 7 Teilnehmern.

Herzlichen Glückwunsch!!!

(Thomas)

 

Endstand

1. Ferdinand 8 P.

1. Hartmut 8 P.

3. Kamrouz 6,5 P.

4. Rainer 6 P.

4. Alex 6 P.

6. Christian 5,5 P

7. Thomas 5 P.

7. Bernd 5 P.

9. Rudi 4 P.

10. Wladimir 1 P.

11. Fabian 0 P.

27.07.2013

Bitte beachten: Die nächsten Schachabende freitags sind im Landfrauenheim

Hallo Schächer,

hab gestern die Wirtsleute im Sportheim gefragt:

das Sportheim ist ab kommenden Montag, 29.07.2013 bis 29.08.2013 geschlossen.

Am 30.08.2013 findet zum erstem Mal wieder das Schach im Sportheim statt.

Gustav bringt morgen Spielmaterial vom Sportheim ins Landfrauenheim, das sich im Schwabengässle befindet, und übergibt mir anschließend den Schlüssel. Ich werde den Schlüssel für dieses Zeit verwalten. Ich werde ein kleines Getränkeangebot an den kommenden Freitagen bereitstellen.

Da ich auch nicht jedes Mal im Landfrauenheim sein werde, muss halt dann der letzte Besucher des Landfrauenheims den Schlüssel z.B. bei mir in den Briefkasten in der Oststr. 5 in Willsbach werfen oder ich hole den Schlüssel bei ihm zuhause ab.

Gruß Thomas

26.07.2013

Willkommens-Blitzturnier am 26.07.2013

Aufgrund der wahnsinnigen Hitze konnten sich lediglich elf Schachspieler überwinden, das Blitzturnier in Angriff zu nehmen. Nichtsdestotrotz wurde hart gekämpft.

Sieger wurden die punktgleichen Ferdinand Lang und Hartmut Klotz (beide 8 Punkte aus 10 Partien, einen Stichkampf wollten wir uns nicht antun ...), Kamrouz Nadjafi wurde Dritter.

(Hartmut) 

23.07.2013

Schachfest 2013 - weitere Bilder ...

 ... die Gustav aufgenommen hat, auch von der Wanderung.

Siehe >>> Medien - Bilder-Galerien - Schachfest 2013 (2)

21.07.2013

Schachfest 2013 - Bilder

Bilder vom Schachfest am 21.07.2013

Vielen vielen Dank an die ganze Familie Döttling, die sich um Speisen / Getränke / und alles andere wie die Wanderung etc. gekümmert hat.

Und natürlich vielen Dank auch an Michael, der wahrscheinlich bei gefühlten 40 Grad sein Grundstück mähen musste.

War auf jeden Fall toll, das Wetter hat auch super mitgespielt, und es wäre schön, wenn wir so ein Feschtle wieder zu einer wiederkehrenden Veranstaltung machen könnten.

Unter >>> Medien - Bilder-Galerien - Schachfest 2013 sind die Bilder ...

15.07.2013

Blitzturnier am 12.07.2013

Es siegte souverän Karl Wartlick (8,5 P) vor Wolfgang Kolb (8 P) und Bernd Muntzke (5 P).

10.07.2013

Spieltermine 2013-2014 für erste Mannschaft ...

 ... stehen nun fest, siehe auch >>> 1. Mannschaft 2013-2014.

Die aktuelle WTO ist nun unter >>> Downloads zu finden

08.07.2013

Schachwanderung und Fest

Gustav hat nun unsere beschlossene Wanderung mit anschließendem Fest organisiert. Ihr solltet Euch bei Ihm bis 14. Juli anmelden. Alles weitere in der >>> pdf-Datei.

07.07.2013

Ankündigung Blitzturniere

Hallo Schächer,

anlässlich unserer Neuzugänge Ferdinand Lang und Eugen Holzinger findet am Freitag, dem 26.07.2013, gg. 20.00 Uhr ein Willkommensblitzturnier im Sportheim statt.

Blitzer, die an diesem Tag verhindert sind, müssen nicht traurig sein, den am kommenden Freitag, dem 12.07.2013, gg. 20.00 Uhr, findet ebenfalls ein Blitzturnier im Sportheim statt.

Achtung
an dem Freitag dazwischen (19.07.2013) können wir wegen einer Großveranstaltung (Realschul-Abschlussfeier) nicht ins Sportheim.

Mindestens 64 Grüße

Thomas Unterkoffler

03.07.2013

Downloads

 Es gibt nun eine neue Rubrik >>> Downloads mit Beitrittserklärung und Beitragsordnung als pdf-Datei

29.06.2013

Kleines Blitz-Turnier

Gestern wurde kurzfristig ein kleines aber feines Blitzturnier gemacht. 

Dabei konnte sich Karl mit 5 Punkten vor Hartmut (4) und Thomas (3,5) durchsetzen vor weiteren vier Spielern.

28.06.2013

Poker - Achim gewinnt

Das mit acht Teilnehmern besetzte Juni-Turnier konnte Achim im Heads-Up gegen Thomas gewinnen. Dritter wurde Alex. Die weiteren Plätze belegten Doro, Hartmut,  Karl, Hans und Nina.

Rangliste wird noch aktualisiert. 

23.06.2013

WTO

Unter >>> WTO ist nun die aktuelle zu finden.

19.06.2013

Protokoll Abteilungsversammlung 2013

 ... ist nun online

>>>zum Protokoll

18.06.2013

Besprechung Jugendarbeit am Donnerstag, 13.6.13

Ergebnisprotokoll: 
TSV Willsbach Schachabteilung Zusammenfassung Besprechung Jugendarbeit am Donnerstag, 13.6.13

Anwesend Bernd Hähnle, Alexander Pfaff, Rainer Walter, Walter Gerlach, Gustav Döttling

Vorschläge mit Prioritäten:

1. E-Mailverteiler der Jugendlichen erstellen, übernimmt Gustav (bin dabei)

2. Elternversammlung einberufen wegen Turnierteilnahme und Fahrdienst (an einem Donnerstag)

3. Turnierkalender für Jugendturniere erstellen (Bernd Hähnle)

4. Termin für Trainingslager am Wochenende und wo?

5. Partner-Turnier (ein Erwachsener + ein Jugendlicher gemeinsam ziehen abwechselnd) Termin suchen ( vor Sommerferien oder Weihnachtsferien)

6. Einen Schachtag an den Grundschulen mit dem Gartenschach, anbieten Gustav fragt die Schulen ab

Sonstiges:

Walter Gerlach erklärt sich bereit, bei Bedarf als "Aufpasser" beim Jugendtraining am Freitagabend zu helfen.

Bernd würde gern den Beamer im Sportgaststätten-Nebenzimmer für das Schachtrining mit Laptop nutzen. Anschluss muss mit Wirtsleuten geklärt werden

Es wurde auch über ein Weihnachtsturnier (Schnellpartien) mit Sachpreisen für die Kinder gesprochen.

Nächster Termin für Treffen Arbeitskreis Jugendarbeit:

Donnerstag, 27. Juni 20 Uhr.

Gustav Döttling

17.06.2013

Josef Wodars

Liebe Schachkameraden,

von Gustav erfuhr ich soeben, dass unser Schachkamerad Josef Wodars vestorben ist.

Die Beerdigung findet am Mittwoch,19.Juni, um 13:30 Uhr, auf dem Friedhof in Affaltrach statt.

Ich werde versuchen noch Infos zusammenzustellen, (ZB.1.Mk vor 41 Jahren gegen Eppingen usw.). Gustav wird voraussichtlich einige ehrende Worte bei der Beerdigung sagen.

Es wäre schön, wenn einige unseren Schachfreund begleiten könnten.

Gruß Rudolf

10.06.2013

Pressebericht: Toller Erfolg für Jan Hähnle in Göppingen beim Jugendopen

Jugend

Beim 13. Jugendopen in der Hohenstaufenstadt Göppingen konnte Jan Hähnle mit 3,5 Punkten bei den U8 endlich den ersten Turniersieg erringen! Sein Bruder Daniel erzielte bei den U10 mit 2 Punkten den 13. Platz.

Das Turnier wurde über 7 Runden im Schnellschachmodus (20 Minuten Bedenkzeit pro Partie) gespielt.

Hauptversammlung

Abteilungsleiter Alexander Pfaff und Kassiererin Erika Döttling wurden erneut in Ihren Ämtern bestätigt.

Vorschau

Fr 14.06.2013 18:30 Jugendtraining

Jugendturniere

Nähere Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Sa 06.07.2013 WJPT Spaichingen 
So 14.07.2013 WJPT & WAM Laichingen

07.06.2013

Nicht vergessen: Heute ist Abteilungsversammlung

AGENDA 
Abteilungsversammlung Schach 07.06.2013, 20:00 Uhr

1. Begrüßung

2. Berichte

2.1 Mannschaftsführer 1-4, Senioren

2.2 Jugendarbeit

2.3 Kassenbericht

2.4 Ergebnisse der vereinsinternen Turniere und Siegerehrungen

2.5 Berichte aus dem Hauptausschuss

2.6 Aufgaben in der Schachabteilung, Wertungen, Ehrungspauschale

3. Entlastungen

4. Wahlen

5. Sonstiges / Diskussion

01.06.2013

Poker - Alex gewinnt in großer Runde

Gestern hatten sich neun Zockerfreunde im Sportheim versammelt und damit für eine große spannungsreiche Poker-Runde gesorgt. Am Ende konnte sich Alex vor Hartmut und Hans durchsetzen, Glückwunsch an Alex!

Einen kleinen Bericht werde ich noch machen, hier geht es zur >>> Rangliste

Hartmut

18.05.2013

Karl Wartlick Vereinspokalmeister 2013

 

Am Freitag, dem 17.05.2013 fand unsere Vereinspokalmeisterschaft im Sportheim statt.

Die Teilnehmer, insgesamt zehn, waren bunt gemischt von jung bis alt. Außerdem nahmen zwei neue Spieler aus Weinsberg teil.

In fünf Runden siegte ungeschlagen Karl Wartlick mit 5 Punkten vor Rainer Walter (4 Punkte). 
Den dritten Platz teilten sich Rudolf Hohl und Alexander Pfaff (jeweils 3 Punkte).

Gruß Thomas

Tabelle und Einzelergebnisse siehe >>>Pokalturnier 2013

12.05.2013

Aus-und Fortbildung

Neben Gustav Döttling verfügt der TSV Willsbach nun mit Bernd Hähnle über einen weiteren lizenzierten C-Trainer im Leistungs- und Breitensport.

18 Schachspieler konnten Ende April an der Sportschule Ruit nach erfolgreicher Prüfung Ihr Zeugnis entgegennehmen. Der Lehrgang erstreckte sich dabei über gut ein halbes Jahr (von Oktober bis April) mit zwei einwöchigen Kursen und zwei Wochenendlehrgängen.

29.04.2013

Pressebericht

Vereinsmeisterschaft 2012/ 2013 / B-Turnier

Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im B-Turnier meldeten sich insgesamt neun Willsbacher Schachspieler an, von denen allerdings zwei vorzeitig zurückzogen.

Es siegte, der nach längerer Pause in den "Ring" zurückgekehrte Achim Fischer mit 4,5 Punkten von 6 möglichen vor Altmeister Erwin Hörger (4 Punkte).

Den dritten Platz teilten sich Karl Weiss und Horst Heinl (jeweils 3 Punkte).

Jugend

Beim Heuchelberg-Cup in Schwaigern-Niederhofen, dem letzten der 3 Turniere des 3. Unterländer Schachtriathlons, belegte Jan Hähnle beim 5-Minuten-Blitz nach 15 Runden den 5. Platz in Altersklasse U8. In der Gesamtwertung erreichte Jan damit den hervorragenden, aber dennoch undankbaren, 4. Platz.

Daniel konnte sich auf Platz 10 platzieren, auch dies ein tolles Ergebnis!

22.04.2013

Pressebericht

Verbandsliga: Happy End für die Erste Mannschaft! Klassenerhalt geschafft!

In letzter Minute konnte die 1. Mannschaft den Abstieg in die Landesliga vermeiden.

Mit 4,5 : 3,5 wurde der SC-Böblingen 2 besiegt und damit konnten wir im Endspurt den SC Tamm 1 auf den Abstiegsplatz verdrängen.

Als weiterer Abstiegskandidat stand bereits Schwäbisch Gmünd 2 fest.

Für Willsbach siegten 
Karl Wartlick, Michael Kleinknecht und Bernd Hähnle (kampflos), Remisen erzielten Christian Wolf, Wolfgang Kolb und Alexander Pfaff.

D-Klasse: Jugend triumphiert zum Saisonausklang - 4. Mannschaft landet Kantersieg!

Mit 6:2 schickte die überwiegend aus Jugendspielern bestehende 4. Mannschaft des TSV am Sonntag den D-Klassengegner Heilbronn- Biberach IV nach Hause. Das Landfrauenheim als Ausweichquartier ist für die Schachjugend ein gutes Pflaster.

Auch wenn die Gäste nur mit fünf Spielern zum letzten Spiel der Saison angereist waren, die Punkte mussten erst einmal eingefahren werden.

Sehr starke Leistungen zeigten Fabian Pfaff, der an Brett fünf gewann und Samuel Wächtersbach der an Brett drei ein sicheres Remis zum Mannschaftssieg beisteuerte.

An Brett 1 punktete Mannschaftsführer Gustav Döttling voll und Uwe Schenk holte an Brett 2 ein wichtiges Remis.

Die kampflosen Punkte steuerten David Eber, Alexander Gebel und unser jüngster Spieler Jan Hähnle bei.

In der Abschlusstabelle haben es die Willsbacher Youngster und ihre Betreuer auf einen nicht erwarteten vierten Platz geschafft.

21.04.2013

Erste Mannschaft sichert Verbleib in der Verbandsliga

Im letzten Spiel konnte die Erste den Klassenerhalt mit einem 4,5:3,5 Sieg in Böblingen wohl den Klassenerhalt erreichen ... 

Gratulation !!!

Verbandsliga Nord 2012/2013: Schluss-Tabelle

Pl.Mannschaft12345678910SpMPBP
1 SK Sontheim/Brenz e.V. 1       5.5 4.0 5.5 4.5 5.0 6.0 6.0 6.0 4.5 9 17 47.0
2 SC Grunbach 1 2.5       6.0 4.0 2.5 5.0 5.5 5.0 5.5 6.0 9 13 42.0
3 SC Erdmannhausen 1 4.0 2.0       4.0 5.5 4.5 5.0 5.5 2.5 6.0 9 12 39.0
4 TSV Schönaich 1 2.5 4.0 4.0       5.0 0.5 4.0 5.5 5.5 6.5 9 11 37.5
5 SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 e.V. 1 3.5 5.5 2.5 3.0       2.0 5.0 6.5 4.0 4.5 9 9 36.5
6 SC Böblingen 1975 e.V. 2 3.0 3.0 3.5 7.5 6.0       3.0 3.5 4.5 4.0 9 7 38.0
7 SC Feuerbach e. V. 1 2.0 2.5 3.0 4.0 3.0 5.0       4.0 5.0 4.0 9 7 32.5
8 TSV Willsbach 1 2.0 3.0 2.5 2.5 1.5 4.5 4.0       4.5 5.0 9 7 29.5
9 SC Tamm 74 1 2.0 2.5 5.5 2.5 4.0 3.5 3.0 3.5       4.5 9 5 31.0
10 SG Schwäbisch Gmünd 1872 e.V 2 3.5 2.0 2.0 1.5 3.5 4.0 4.0 3.0 3.5       9 2 27.0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

    Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg
    Absteiger
    Stichkampf um den Klassenerhalt

20.04.2013

Termin Vereinspokalmeisterschaft am 17.05.2013

Hallo Schächer,

am Freitag, dem 17.05.2013 um 20.00 Uhr findet unsere Vereinspokalmeisterschaft statt.

Alle anderen Ausweichtermine sind ungünstig - sorry für die, welche an diesem Tag nicht können!

Das Turnier soll u.a. nicht in den Ferien liegen und noch vor der Abteilungsversammlung stattfinden, welche wohl im Juni ist.

Modus

  • 5 Partien
  • Schweizer System
  • 2 x 15 min
  • FIDE-Schnellschachregeln

Preise

  • 1. Platz 50 €
  • 2. Platz 30 €
  • 3. Platz 20 €

Meldeschluss

Fr. 17.05.2013, 20.00 Uhr.

Thomas

20.04.2013

Poker - und wieder die Klotzens ...

 ... die im Headsup gegeneinander spielen durften .. und wieder war Hartmut am Ende der Glücklichere gegen Doro. Thomas, Nina, Hans und Achim belegten die weiteren Plätze.

Die aktuelle Rangliste gibt es >>> hier.

Hartmut (die Kappe)

19.04.2013

Achim Fischer gewinnt B-Turnier

Achim Fischer konnte das B-Vereinsturnier gewinnen, Glückwunsch dazu!!!

 

Schlusstabelle

Platz Name               ELO/DWZ  Pkte.  1    2    3    4    5    6    7    8    9   1     Fischer, Achim     1617     4.5    x    1    1   0.5   1    1    0    _    _   
2     Hörger, Erwin      1408     4.0    0    x   0.5  0.5   1    1    1    _    _   
3     Weiß, Karl         1312     3.0    0   0.5   x   0.5   0    1    1    _    _   
3     Heinl, Horst       1323     3.0   0.5  0.5  0.5   x   0.5  0.5  0.5   _    _   
5     Ingelfinger, Willi 1357     2.5    0    0    1   0.5   x    0    1    _    _   
6     Pfeil, Wladimir    1225     2.0    0    0    0   0.5   1    x   0.5   _    _   
6     Strassner, Kuno    1534     2.0    1    0    0   0.5   0   0.5   x    _    _   
8     Walter, Rainer     1638     0.0    _    _    _    _    _    _    _    x    _   
8     Gerlach, Walter    1539     0.0    _    _    _    _    _    _    _    _    x   
 

15.04.2013

Pressebericht vom 14.04.2013

"Sieben auf einen Streich" 
Widdern I - Willsbach II 1:7

Im letzten Mannschaftskampf welcher in Ottmarsheim ausgetragen wurde, fuhren wir unseren höchsten diesjährigen Sieg ein und sind somit Vizemeister der Bezirksliga Nord! Aufgrund einer beispiellosen Mannschaftsleistung gelang es uns vier stärkere Vereine hinter uns zu lassen.

Durch aufmerksames Spiel konnten wir am Sonntag unserem Gegner unter anderem aufzeigen, dass alle Damenopfer inkorrekt waren. Alle Partien bis auf eine wurden souverän gewonnen.

Für diesen großartigen Willsbacher Erfolg in der Saison 2012/ 2013 zeichnen verantwortlich:

Rudolf Hohl, Kamrouz Nadjafi, Frieder Wartlick, Thomas Unterkoffler, Hans Speh, Jürgen Bälz, Nik Pflanzer, Klaus Kossira, Rainer Walter und Robin Günthner.

Mit einer so agierenden Truppe wäre im nächsten Jahr ein Aufstieg in die Landesliga durchaus im Bereich des Möglichen.

Bezirkstag /Bezirksjugendtag Unterland in Steinheim am 13.04.2013

Bernd Hähnle von TSV Willsbach wurde zum neuen Referenten für Ausbildung und Jugendausbildung für das Unterland gewählt.

(Bernd)

07.04.2013

A-Klasse - Abstieg für die 3. Mannschaft

TSV Willsbach 3 - TSG Öhringen 3 2:6

Mit nur 7 Mann, mussten wir gegen die spielstarken Öhringer eine hohe Niederlage hinnehmen.

Immerhin wurden noch vier Unentschieden erkämpft durch Erwin Hörger, Achim Fischer, Hans-Joachim Hilbig und Walter Gerlach.

Heilbronn-Hohenlohe A-Klasse 2012/2013

Abschluss-Tabelle

Pl.Mannschaft12345678910SpMPBP
1 SC Neckarsulm e.V. 3       5.5 3.0 6.0 4.0 5.5 5.5 4.5 5.0 6.5 9 15 45.5
2 TSG Öhringen 3 2.5       4.0 4.0 5.5 6.5 5.5 5.0 6.0 5.0 9 14 44.0
3 SC Blauer Turm Bad Wimpfen 2 5.0 4.0       3.5 8.0 6.5 6.0 1.5 4.5 8.0 9 13 47.0
4 SF HN-Biberach 1978 e.V. 2 2.0 4.0 4.5       5.5 4.5 2.0 6.0 2.5 5.5 9 11 36.5
5 TG Forchtenberg 1 4.0 2.5 0.0 2.5       4.0 5.0 5.0 5.5 5.5 9 10 34.0
6 SV Bad Rappenau 2 2.5 1.5 1.5 3.5 4.0       6.0 4.0 5.0 5.5 9 8 33.5
7 SG Meimsheim-Gügl. 2 2.5 2.5 2.0 6.0 2.0 2.0       5.0 4.5 6.0 9 8 32.5
8 SK Lauffen 3 3.5 3.0 6.5 2.0 3.0 4.0 3.0       5.0 5.0 9 7 35.0
9 TSV Willsbach 3 3.0 2.0 3.5 5.5 2.5 3.0 3.5 3.0       5.5 9 4 31.5
10 Srb.KuS-Slavia Heilbronn 1 1.5 3.0 0.0 1.5 2.5 2.5 2.0 3.0 2.5       9 0 18.5

24.03.2013

Poker - Aktuelle Rangliste und Bericht online ...

 ... siehe Rangliste und Bericht März 2013

23.03.2013

A-Vereinsturnier - Alle Partien gespielt

Gestern Abend wurde die letzte Partie beendet.

Enis Zuferi gewann gegen Bernd Hähnle. Immerhin kam Enis gestern nicht mehr so extrem in Zeitnot, wie gegen mich, wo er am Schluss nur noch 6 (!) Sekunden für den Rest der Partie(!!!) auf der Uhr hatte.

Gestern hatte er gg. Bernd immerhin noch 8 (!) Sekunden nach der Zeitkontrolle übrig.

(Thomas)

Schlusstabelle

Platz Name                 ELO/DWZ  Pkte.  1   2   3   4   5   6  
1     Michael Kleinknecht  1903     5.0    x   1   1   1   1   1  
2     Enis Zuferi          2121     4.0    0   x   1   1   1   1k 
2     Alexander Pfaff      1958     3.0    0   0   x   1   1   1k 
4     Thomas Unterkoffler  1801     2.0    0   0   0   x   1   1  
5     Bernd Hähnle         1843     1.0    0   0   0   0   x   1 
6     Rudolf Hohl          1862     0.0    0  0k   0k  0   0   x  

23.03.2013

Familien-Duell im Heads-Up

Im gestrigen Poker-Turnier konnte sich gestern nach zähem Ringen im Heads-Up die Kappe (Hartmut) gegen Doro durchsetzen.

Die weiteren Plätze gingen an Hans, Achim, Thomas und Karl.

Ein kleiner Bericht und die Rangliste werden noch folgen.

(Hartmut)

18.03.2013

Pressebericht

Willsbach I unterliegt gegen den Tabellenführer SK Sontheim/Brenz 1 mit 2:6

Leider gab es gegen den Aufstiegsfavoriten nichts zu holen, nur Wolfgang Kolb konnte siegen, halbe Punkte konnten Karl Wartlick und Christian Wolf beisteuern.

Willsbach befindet sich nun vor dem letzten Spieltag mit 5 Punkten auf einem Abstiegsplatz, punktgleich mit Feuerbach und Tamm, aber mit weniger Brettpunkten. Sofern aus der Oberliga keine Mannschaft in die Verbandsliga Nord absteigt, kann Willsbach am letzten Spieltag gegen Böblingen 2 noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, wenn ein Sieg gelingt, was durchaus möglich erscheint, da Böblingen 2 auch nur 7 Punkte in der bisherigen Verbandsrunde erzielt, den Klassenerhalt aber bereits gesichert hat.

Am letzten Spieltag treffen nämlich Feuerbach und Tamm aufeinander, also unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, so dass unter Umständen auch ein Unentschieden für Willsbach ausreichen würde, sofern einer der beiden Kontrahenten einen Sieg landet.

Lauffen II - Willsbach II 3,5 : 4,5

Mit zwei Ersatzspielern (Brett 2 und 3 mussten in der ersten Mannschaft einspringen) haben wir uns gegen Lauffen nicht viel erhofft. Es kam aber anders. In der alten Klostergartenlaube ist die erfolgreiche "Zweite" über sich hinausgewachsen.

Wir sahen vier grandiose Gewinnpartien für Willsbach. Nik Pflanzer opferte schon in der Eröffnung zwei Bauern, später zertrümmerte er mit einem weiteren Läuferopfer die Stellung seines Gegners und gewann. Robin Günthner rochierte zur Überraschung lang und triumpierte im Königsangriff. Jürgen Bälz verwertete routiniert seinen Eröffnungsvorteil und Rainer Walter konnte im Turmendspiel seinen Mehrbauern in einen vollen Punkt ummünzen. Hans Speh markierte mit seinem halben Punkt den Mannschaftssieg.

Die restlichen vier Partien für Willsbach standen zwischenzeitlich auch auf Gewinn. Mit diesem knappen Sieg belegen wir aktuell hinter Schwäbisch Hall den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga.

11.03.2013

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft

Gegen Schwäbisch Gmünd ging es in der letzten Runde am 09.03.2013 um "Alles oder Nichts".

Ersatzgeschwächt hatten wir nach drei Stunden noch gute Siegeschancen. Doch nach einem "Blackout" an Brett 2 brachen wir ein.

Bei einem Sieg wären wir Württembergischer Meister gewesen.

Unser riskantes Spiel wurde nicht belohnt. Trotz der hohen Niederlage von 0:4 erreichten wir, noch vor namhaften Mannschaften, den 4.Platz.

(Rudolf)

11.03.2013

Jugendturnier Biber-Cup in HN-Biberach

Nach dem 4. und 7. Platz nun endlich 
der Platz auf dem Treppchen für Jan Hähnle!

Jan belegte den hervorragenden 2. Platz bei den U8!

Auch seine Vereinskameraden Andrii Lisnik (U12), Thomas Förnzler (U14) und Daniel Hähnle (U10) konnten erfolgreich punkten und Preise einheimsen!

10.03.2013

Württembergische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Bei 28 teilnehmende Mannschaften waren 27 Partien zu spielenden, was am Samstag vor allem auch die Kondition forderte.

Nachdem wir in den ersten 12 Kämpfen lediglich 4 Punkte einholen konnten, kam uns eine 30 minütige Mittagspause gerade recht.

Nach der Pause began es bergauf zu gehen. Wir konnten sogar gegen die bis dahin führenden Stuttgarter SF 1 gewinnen, was diese wiederum den Sieg kostete.

Insgesamt muss man sagen, haben wir die Punkte gegen die vor uns liegenden Mannschaften geholt, die hinter uns liegenden hatten an diesem Tag zu viel Glück.

Beachtlich ist insgesamt die Besetzung dieser Meisterschaft, in der der Willsbacher Kader trotz nahezu stärkstmöglicher Besetzung lediglich auf Rang 17 gesetzt war.

Gruß Alex

10.03.2013

SG Meimsheim-Gügl. 2 - TSV Willsbach 3 4,5:3,5

Nach aufopferungsvollem und langem Kampf unterlagen wir leider knapp.

Nur Walter Gerlach konnte einen Sieg einfahren, halbe Punkte steuerten Horst Heinl, Karlheinz, Tolksdorf, Walter Heinl, Hans-Joachim Hilbig und Wladimir Pfeil bei.

Damit steht Willsbach 3 vor dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz, das rettende Ufer kann wohl nicht mehr erreicht werden, zumal es noch gegen den Tabellenzweiten Ohringen geht, der noch um den Aufstieg mitspielt.

09.03.2013

Vereins-Blitzmeisterschaft

Wolfgang Kolb Blitz-Vereinsmeister 2013

In einem kleinen, aber feinen Feld mit sieben Teilnehmern konnte sich gestern Wolfgang in einem doppelrundig ausgetragenen Blitzturnier knapp mit 9 Punkten aus 12 Partien durchsetzen.

Zweiter wurde mit 8,5 Punkten Hartmut Klotz, punktgleich mit Karl Wartlick. Hier entschied der direkte Vergleich zugunsten von Hartmut.

Schluss-Tabelle

1. Kolb 9 P.

2. Klotz 8,5 P.

3. Wartlick, K. 8,5 P.

4. Pfaff 6 P.

5. Wolf 3,5 P.

6. Walter, R 3,5 P.

7. Unterkoffler 3 P.

(Hartmut)

04.03.2013

Blitzmeisterschaft am 8. März 2013

Hallo Schächer,

am kommenden Freitag, dem 08.03.2013, um 19.45 Uhr findet unsere diesjährige Vereinsblitzmeisterschaft statt.

  • Modus: 5 min. Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Es wird nach den FIDE-Blitzschachregeln gespielt
  • Bis zu 9 Teilnehmer wird doppelrundig gespielt,  ab 10 Teilnehmer einrundig
  • Beginn spätestens 20.00 Uhr, Schächer die nach 20.00 Uhr kommen, können nicht mehr am Turnier teilnehmen.
  • Es winken drei Geldpreise (1. Platz 50.- Euro, 2. Platz 30.- Euro und 3. Platz 20.- Euro). Die Preisgelder werden an der Jahreshauptversammlung ausbezahlt.
  • Bei Punktgleichheit zählt der 1. direkte Vergleich, dann werden 2 Entscheidungspartien gespielt, dann Platz- und Preisteilung. 

Wer möchte, darf sich im Vorfeld bei mir per email am Turnier anmelden.

Gruß Thomas

04.03.2013

Pressebericht

D-Klasse: Schwaigern 2 - Willsbach 4  4:4 
Teilerfolg für die Willsbachs Vierte!

Im Auswärtsspiel gegen Schwaigern 2 schrammte die Jugendmannschaft knapp am zweiten Sieg in der D-Klasse vorbei. Leider übersah Willsbachs Brett 6, dass er mit einem Qualitätsopfer Turm gegen Läufer zweizügig hätte Matt setzen. Aber da wir mit nur sieben Spielern angereist waren, und er Gegner auch nur zu siebt agierte, geht die Punkteteilung in Ordnung.

Einen sehr schönen Sieg konnte Fabian Pfaff (12) einfahren. Die weiteren Willsbacher Punkte holten: Uwe Schenk 1, Gustav Döttling 1 und Alexander Gebel heimste den kampflosen Punkt ein.

Vorschau Sa 09.03.2013 10-17.00 Uhr   Jugendschachturnier

Biber-Cup der Schachfreunde Biberach mit zahlreichen Preisen
Nähere Infos bei den Jugendleitern, um rechtzeitige Anmeldung bis 6.3.2013 wird gebeten
Kontaktaufnahme auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich!

(Bernd)

02.03.2013

*** Michael Kleinknecht neuer Vereinsmeister ***

  • Mit 5 Punkten aus 5 Partien hat Michael Kleinknecht das A-Vereinsturnier gewonnen. Glückwunsch!!!
  • Rudolf Hohl ist krankheitsbedingt aus dem Turnier nach der 3. Runde ausgestiegen. Alex hat somit kampflos gegen ihn gewonnen.
  • Es steht nun nur noch die Partie Hähnle - Zuferi aus. 
    Bitte Partie gleich nach der Beendigung melden, wegen der Meldung zur DWZ-Auswertung! Ihr habt aber noch genügend Zeit!
  • Falls Enis gewinnt oder remisiert, ist er Zweiter, ansonsten gibt es einen geteilten zweiten Platz zusammen mit Alex, weil es keine Feinwertung gibt. 

Tabelle Stand 2.3.2013

Platz Name                 ELO/DWZ  Pkte.  1   2   3   4   5   6  
1     Michael Kleinknecht  1903     5.0    x   1   1   1   1   1  
2     Enis Zuferi          2121     3.0    0   x   1   1   _   1k 
2     Alexander Pfaff      1958     3.0    0   0   x   1   1   1k 
4     Thomas Unterkoffler  1801     2.0    0   0   0   x   1   1  
5     Bernd Hähnle         1843     1.0    0   _   0   0   x   1 
6     Rudolf Hohl          1862     0.0    0  0k   0k  0   0   x  

27.02.2013

Aktualisierung der Vereinsturniere

Die laufenden Turniere wurden aktualisiert ...

>>> A-Turnier

>>> B-Turnier

24.02.2013

Pressebericht

Willsbach I holt wichtige Auswärtspunkte am drittletzten Spieltag

Gegen den Tabellennachbarn Schwäbisch Gmünd II konnte wir mit 5:3 wichtige Punkte im Abstiegskampf erzielen. Mit 4 überzeugenden Siegen durch Michael Kleinknecht, Bernd Hähnle, Frieder Wartlick und Alexander Pfaff konnten wir deutlich in Führung gehen, ehe Gmünd im weiteren Spielverlauf noch mit 2 Siegen konterte.

Karl Wartlick und Wolfgang Kolb steuerten weitere halbe Punkte zum verdienten Auswärtserfolg bei.

Leider konnte auch SC Tamm 74 völlig überraschend punkten und liegt weiterhin nur einen Punkt hinter uns. Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag!

A-Klasse: TSV Willsbach 3 - Slavia Heilbronn 1 : 5,5 : 2,5

Unsere Gegner traten nur mit 5 Mann an. Walter Gerlach mit einem Blitzsieg und Walter Heinl mit einem Remis stellten zeitig die Weichen auf Sieg. Weitere halbe Punkten kamen von Robin Günthner und Karlheinz Tolksdorf.

Senioren: Stuttgart - Willsbach 1,5:2,5

Unsere Senioren überraschten wieder und besiegten nach Tübingen auch Stuttgart! Nach dem Auftaktsieg von Rudolf Hohl gegen Eberhard Herter, remisierte Wolfgang Kolb gegen Heinz Gerstenberger. Michael Riedel überzeugte mit einer Superpartie gegen Hans-Ulrich Höschele, Ferdinand Lang unterlief nach 4,5 Stunden noch ein Flüchtigkeitsfehler, so dass er seine großen Siegchancen gegen Josef Gabriel noch einbüßte. Schade!

Jugend

Beim Leintal-Open starteten Daniel und Jan Hähnle in Ihren jeweiligen Altersklassen. Jan belegte dabei den 7. Platz bei den U8, Daniel platzierte sich auf Platz 44.

(Bernd)

23.02.2013

Pokerbericht und Rangliste

Hallole,

Gustav hat einen >>> Bericht zum gestrigen Abend geschrieben.

Und >>> hier gehts zur Rangliste

Hartmut

23.02.2013

Pokerturnier Februar 2013 - Gustav Gans macht alle platt

Gustav konnte sich gestern vor Doro, Hartmut, Nina und Thomas durchsetzen. Eine Besonderheit war, dass er alle anderen nacheinander vom Tisch nahm. Teilweise waren seine Karten echt nicht von dieser Welt ;)

Und fragt mal Thomas, wie er sein Full-House gegen Gustavs besseres Full-House auf dem River verloren hat ...

Vielleicht kommt noch ein kleiner Bericht von Gustav ...

Hartmut (die Kappe)

16.02.2013

Senioren gewinnen gegen Tabellenführer

Stuttgart - Willsbach 1,5:2,5

Unsere Senioren überraschten wieder und besiegten nach Tübingen auch Stuttgart!

Nach dem Auftaktsieg von R.Hohl gegen Herter, remisierte W.Kolb gegen Gerstenberger. M.Riedel überzeugte mit einer Superpartie gegen Höschele, F. Lang unterlief nach 4,5 Stunden noch ein Flüchtigkeitsfehler, so dass er seine großen Siegchancen gegen Gabriel noch einbüßte. Schade.

(Rudolf)

10.02.2013

Zweite Mannschaft weiter auf zweitem Tabellenplatz!

Willsbach II- Schwäbisch Hall II 2,5:5,5

Gegen den bereits feststehenden ungeschlagenen Landesliga-Aufsteiger habe wir uns wacker geschlagen. Nachdem Brett 1 krankheitsbedingt passen musste, wurden zwei Gewinnstellungen an Brett 6 und 7 nach langem Kampf letztendlich doch noch in Zeitnot verloren.

Lediglich Frieder Wartlick, der seinem Gegner die erste Niederlage in dieser Saison beibringen konnte und Thomas Unterkoffler der gegen den starken Steffen Mages triumphierte, waren für Willsbach erfolgreich. Kamrouz Nadjafi konnte ebenfalls nach hartem Fight ein Remis erzielen.

Trotz ausstehender Nachholpartie gegen den SK Lauffen behaupten wir weiter den 2. Tabellenplatz.

Resümee: Da ist der Tabellenführer noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen!

Gruß Thomas

29.01.2013

Willsbach 1 - Feuerbach 4:4

Bericht von Harald Keilhack (Feuerbach), dessen Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt wurde

27.1.12.2013: 4:4 im Abstiegsduell in Willsbach, massenhaft gekippte Partien

Mehr oder weniger in beiderseits erwarteter Aufstellung ging es zum Abstiegs-Schlüsselduell in Willsbach. Letztere hatten an Brett 8 den Oldie R- Hohl als Ersatz aufgeboten, alle Partien waren nominell mehr oder weniger ausgeglichen.

Es ließ sich ganz gut an, Beyer hatte nach 6 Zügen mit Schwarz eigentlich schon Initiative, der gefürchtete Oberzocker Kolb (ex Vaihingen-Rohr) zog gegen de Boer einen verwegenen Angriff vom Leder. Bei Feith und Wenninger waren mit Schwarz die Eröffnungen zumindest unkritisch, wie gewohnt druckvoll und initiativreich hingegen bei uns Zimber mit Weiß.

Keilhack erspielte sich zumindest Zeitvorteil. Beyer verspielte seinen anfänglichen Vorteil; begann ein wenig schlechter zu stehen. Kolbs Angriff wurde immer fürchterlicher, und auch Wenninger stellte sich nach solider Eröffnung zunehmend passiv. Nachdem sein Gegner Zuferi die kritische Variante verpaßte, erhielt Keilhack bei wachsendem Zeitvorsprung positionellen Druck. Allerdings war es nicht so einfach, und der Württembergische Jugendmeister fand eine geschickte Verteidigungsaufstellung mit Gegenspieloptionen.

Schuster spielte mit Weiß auch druckvoll, stand besser und legte zunächst gar noch ein zügiges Spieltempo vor. Dann die Niederlage bei de Boer. Immerhin hatte Zimber einen Bauern gewonnen, und Klehr fand einen taktischen Schlag, so daß das 0:2 bei Wenninger nicht so schlimm schien. Keilhack verlor jedoch den Faden, spielte einmal "konsolidierend" übervorsichtig, unterließ aber andererseits einen wichtigen Sicherungszug, und bei vollem Figurenmaterial und gegnerischer Zeitnot standen auf einmal beide Springerpaare wackelig. Objektiv immer noch geringer Vorteil, aber ein fürchterlicher Verrechner kostete dann eine ganze Figur; eigentlich ein Figuren-Einsteller. Bald darauf 0:1, zuvor der sich abzeichnende Sieg von Klehr.

Beim Stand von 1:3 sah es nun wirklich nicht gut aus, zumal Beyer auf f7 einen Bauern verlor und bei beiderseitig hochgradiger Zeitnot eigentlich nur noch den gegnerischen Gewinn erschweren konnte. Feith gewann plötzlich irgendwie durch Zeitüberschreitung, während Schuster - nun doch in seiner üblichen hochgradigen Zeitnot - nach einem Figurengewinn die Dame einstellte.

Damit 2:4 zur Zeitkontrolle. Einzig bei Zimber ging alles in weiter geordneten Bahnen, Beyer hatte sich in ein Turmendspiel mit gleichviel Bauern, jedoch passiverer Stellung - und mithin eigentlich ohne jede Gewinnchance - gerettet. Der Willsbacher verkrampfte jedoch zunehmend bei dem Bemühen, ein etwas besseres Turmendspiel remis zu halten, spielte zunächst unnötig passiv und dann gar völlig verwegen: Sein gerade noch sicher zentralisierter König befand sich zügig auf h7 und konnte daselbst dem schwarzen c-Freibauern nichts entgegensetzen.

Letztlich insgesamt verdient 4:4, bei zahlreichen gekippten Partieausgängen.

26.01.2013

Poker - Kappe gewinnt

 

Januar-Turnier

Hartmut, die Kappe, konnte sich bei fünf Spielern im Headsup gegen Achim durchsetzen. Thomas, Karl und Hans erreichten die nächsten Plätze. Bericht und Tabelle kommen noch ...

(Hartmut)

21.01.2013

Pressebericht

Senioren: Willsbach - Tübingen I 3:1

Gegen die mit über 2000 DWZ am stärksten eingeschätzte Mannschaft gelang uns ein schöner Sieg. Nach dem 1:0 durch Wolfgang Kolb musste Ferdinand Lang den Ausgleich zulassen. Nach über 4 Stunden Spielzeit siegten dann aber noch Michael Riedel und Rudolf Hohl. Unsere Mannschaft liegt nun im Vorderfeld der Tabelle.

D-Klasse: HN-Biberach 4 - Willsbach 4 7:1

Unter die Räder kam leider die 4. Mannschaft gegen HN-Biberach 4. Uwe Schenk konnte zumindest den Ehrenpunkt erkämpfen.

Bezirksliga

Das Auswärtsspiel gegen Lauffen fiel leider dem Glatteis am Sonntag Morgen zum Opfer. Das Spiel soll am 17.3.2013 nachgeholt werden. Dank gebührt den Schachfreunden aus Lauffen für das faire Entgegenkommen, das nicht selbstverständlich ist.

(Bernd)

19.01.2013

Bericht von der 3.Runde der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft

Willsbach -Tübingen I 3:1

Gegen die mit über 2000 DWZ am stärksten eingeschätzte Mannschaft gelang uns ein schöner Sieg. Nach dem 1:0 durch W. Kolb musste F.Lang den Ausgleich zulassen.

Doch nach über 4 Stunden Spielzeit siegten dann M. Riedel und R. Hohl.

Unsere Mannschaft liegt nun im Vorderfeld der Tabelle.

(Rudolf)

07.01.2013

Termine

Hallo Schächer, hier die Termine für die Vereinsblitz- und Pokalmeisterschaft 2013 zum Vormerken:

  • Vereinsblitzmeisterschaft: Freitag, 08.03.2013
  • Vereinspokalmeisterschaft: Freitag, 26.04.2013

(Thomas)

29.12.2012

Pokerfinale - Cheffe Karl gewinnt im Headsup gegen die Kappe

Mit neun Teilnehmern war das Finale stark besetzt. Super, dass so viele mitmachen konnten.

Karl konnte sich zum zweiten Mal in Folge durchsetzen, wieder im Headsup gegen mich (schnieefff, schluchz, heul).

Das Siegertreppchen komplettierte Gustav Gans.

Ein Bericht von Karl wird noch folgen.

(Hartmut)

28.12.2012

Pokerfinale 2012 heute um 20:00 Uhr

Heute 20 Uhr Sportheim --- nicht vergessen!

23.12.2012

Poker-Rangliste 2012

Endlich ist die Rangliste online, siehe >>> Rangliste 2012 

17.12.2012

Pressebericht

Verbandsliga - Willsbach I nun auf Abstiegsplatz!

In Stuttgart-Wolfbusch gab es leider eine weitere bittere Niederlage. Mit einem Spieler weniger angetreten, stand es bereits zu Spielbeginn 1:0 gegen uns. An diesem Tag gab es leider keinen einzigen Sieg für uns, Karl Wartlick, Wolfgang Kolb und unser Debütant Friedrich Wartlick holten zumindest einen halben Punkt.

Am Ende stand es 6,5 : 1,5 gegen uns.

Willsbach I steht nun nach 5 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Ende Januar geht es dann zuhause gegen das Team von Stuttgart-Feuerbach, ein wegweisendes Spiel, da es sich um einen direkten Konkurrenten um den Abstieg handelt.

Bezirksliga - Grandioser Sieg der Willsbacher Bezirksligamannschaft! 
Willsbach II - Bad Rappenau I 5,5 : 2,5

In gewohnter Manier konnten Hans Speh und Thomas Unterkoffler ihre Partien gewinnen. Der Gegner von Erwin Hörger traute sich erst überhaupt nicht nach Willsbach, so dass die Mannschaft bald mit 3:0 Punkten in Führung ging. Nach einem weiteren halben Punkt von Nik Pflanzer gingen zwei Spiele für uns verloren und es stand 3,5 : 2,5 für uns.

Bei den letzten beiden laufenden Partien mussten wir 5 1/2 Stunden bibbern und das Wunder von Willsbach geschah. Kamrouz Nadjafi konnte sein Turmendspiel, das anfangs totremis war, gewinnen und Rudolf Hohl zauberte aus einer glatten Verluststellung mit nur noch wenigen Minuten Zeit einen nicht mehr geglaubten Sieg.

So konnten wir mit zwei Ersatzspielern über eine stärkere Mannschaft triumphieren und nehmen aufgrund unseres hohen Sieges knapp vor Bad Wimpfen den 2. Tabellenplatz ein.

Württ. Seniorenmeisterschaft Tübingen II - Willsbach 2,5:1,5

Obwohl uns drei wichtige Spieler nicht zur Verfügung standen, hätten wir trotzdem gewinnen können.

Wolfgang Kolb siegte, Klaus Kossira erzielte Remis. Mit ausgeglichenem Punktestand stehen wir nun im Mittelfeld.

10.12.2012

A-Klasse - Willsbach landet den 1. Sieg in dieser Saison!

In einem aufopferungsvollen Kampf setzte sich unser 3. Mannschaft gegen HN-Biberach 2 mit 5,5:2,5 durch.

Nur eine Partie mündete ins Remis, allen anderen endeten mit Sieg oder Niederlage!

Für Willsbach siegten Robin Günthner, Horst Heinl, Karlheinz Tolksdorf, Achim Fischer und Hans-Joachim Hilbig. 
Walter Gerlach steuerte einen halben Punkt zum klaren Sieg bei.

siehe auch >>>3. Mannschaft

03.12.2012

Nikolaus-Jugend-Open in Heilbronn-Horkheim

Jan Hähnle auf Platz 6!

Nur knapp verfehlte unser jüngstes aktives Vereinsmitglied Jan Hähnle bei den U8 eine Platzierung unter den ersten Drei.

Bei einer Gesamtbeteiligung von ca. 350 Jugendspielern konnten auch unsere anderen Jugendspieler einige sehenswerte Gewinnpartien vorweisen.

Für Willsbach spielten:

Thomas Förnzler (U14), Philipp Meidlinger (U14), Leon Meidlinger (U12), 
Andri Lisnik (U12), Daniel Hähnle (U10), Nils Walter (U8)

 

03.12.2012

Mannschaftskämpfe

Verbandsliga

Willsbach verliert nach über 5 Stunden Spielzeit mit 3:5 auswärts gegen Grunbach! Für Willsbach konnte nur Wolfgang Kolb voll punkten. Halbe Punkte kamen von Christian Wolf, Alexander Pfaff, Michael Kleinknecht und Bernd Hähnle.

Bezirksliga

Gegen Bad Wimpfen I knapp an der Sensation vorbei!

Lange sah es sehr gut für uns aus, weil die unsere beiden ersten Bretter fast schon Gewinnstellungen gegen die übermächtigen Gegner herausgespielt hatten. Bevor jedoch die mögliche Sensation reale Züge annahm, wendete sich das Blatt leider. Wir sahen einen sehenswerten Mattangriff von Klaus Kossira, der Willsbach in Führung brachte. Thomas Unterkoffler opferte zur Verwunderung seines Gegners die Dame und konnte mit Springer und Turm den zweiten Willsbacher Punkt machen. Jürgen Bälz und Frieder Wartlick konnten gegen wesentlich stärkere Kontrahenten remisieren.

Die Begegnung endete schließlich mit 5:3 gegen uns. Wir belegen derzeit mit 8:2 Punkten den dritten Tabellenplatz und sind gleichauf mit Bad Wimpfen, das nur einen halben Brettpunkt Vorsprung hat.

D-Klasse

4. Mannschaft chancenlos!

Gegen Schwaigern 2 velor die 4. Mannschaft ihr Heimspiel mit 0,5 zu 7,5.

Lediglich Uwe Schenk an Brett 2 konnte mit einem Remis für Willsbach punkten. Die Willsbacher Youngsters wehrten sich gegen den Tabellenzweiten der D-Klasse aus Schwigern nach Kräften, konnten aber das Debakel letzen Endes nicht verhindern.

01.12.2012

Achim gewinnt November-Turnier

In kleiner feiner Vierer-Runde konnte sich Achim im Headup gegen Hartmut durchsetzen und revanchierte sich damit für die "Niederlage" vor zwei Monaten.

Alex als Dritter und Gustav als Vierter komplettierten die Pokerrunde, in der wir gedanklich häufiger bei Gerhard Hohl als beim Spiel waren.

30.11.2012

Heute um 14:30 Uhr - Beerdigung Gerhard Hohl - Friedhof Willsbach

   
 

26.11.2012

Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

Willsbach - Stuttgart-Sillenbuch 3,5:0,5

In der 1. Runde traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an. Wolfgang Kolb wurde für seinen 100. Mannschaftskampf geehrt. Man könnte meinen, dass dies ihn beflügelte; denn er besiegte seinen Gegner bereits in 16 Zügen!!

Es lief weiter sehr gut für Willsbach, Michael Riedel und Rudolf Hohl erhöhten auf 3:0.

Ehe sich Ferdinand Lang an Brett 1 auf Remis einigte.

Diesen Sieg widmen mir unserem am 22.Nov.2012 verstorbenen Schachfreund Gerhard Hohl, Gründer der Schachabteilung und Gründer der Seniorenmannschaft.


Hier die Notation der Kurzpartie

Kolb , Wolfgang ( TSV Willsbach )  – Jäger, Hans ( Stuttgart-Sillenbuch )

1)    S c 3     -     d 5

2)       e 4     - d e 4 :

3)    S e 4 :   -    e 5

4)    L c 4      - L f 5

5)    D f 3     - L g 6

6)       d 3     - S c 6

7)    S e 2     - L e 7

8)       h 4     - S f 6

9)    S f 6 +  - g f 6 :

10)     h 5    -    e 4

11)  D h 3   - e d 3 :

12) h g 6 :  - L b 4 +

13)    c  3    - d e 2 :

14) L f 7 :+ - K e 7

15) D e 6 + - K e 8

16) L h 6 ++  Matt

 

22.11.2012

Gerhard Hohl ...

 

Liebe Schachfreunde, heute am 22.11.2012 ist mein Bruder Gerhard, unser Schachfreund und Gründungsmitglied, gestorben.

Die Beerdigung findet in Willsbach statt.

Voraussichtlich am Samstag 1.12.2012.

Rudolf


Ein ausführlicher Bericht über Gerhard wird noch folgen ... aber auf jeden Fall gilt:

Danke Gerhard

19.11.2012

Pressebericht

Willsbach 1 - Tamm 4,5 : 3,5

Den ersten wichtigen Sieg in der Verbandsliga konnte Willsbach I am Sonntag mit dem knappen 4,5:3,5 gegen die 1. Mannschaft von SC Tamm 74 feiern.

Bernd Hähnle brachte schon relativ früh sein Team mit einen Sieg in Front, später konnte dann auch Karl Wartlick einen weiteren vollen Punkt einfahren. Es gab nicht weniger als 5 Punkteteilungen, die meisten aber erst nach mehr als 4 Stunden Spielzeit.

Für Willsbach remisierten Wolf, Kolb, Pfaff, Kleinknecht und Klotz.

Siehe auch >>>1. Mannschaft

A-Klasse Neckarsulm III - Willsbach III 5:3

Für Willsbach konnte nur Walter Gerlach gewinnen, Remisen steuerten Strassner, Hoerger, Heinl und Fischer bei.

siehe auch >>> 3. Mannschaft

 

D-Klasse Willsbach IV - Schwäbisch Hall IV 1,5:6,5

Nichts zu holen gab es für die Nachwuchsmannschaft des TSV Willsbach gegen den Klassenprimus aus Schwäbisch Hall im Nachholspiel am Sonntag.

Lediglich an den ersten beiden Brettern konnten die "Oldies" Gustav Döttling für Willsbach punkten. Wegen Nichtantreten der Gegnerin heimste Döttling kampflos den Punkt ein. Uwe Schenk erkämpfte an Brett zwei ein Remis.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegt die Mannschaft derzeit Platz vier in der Tabelle.

siehe auch >>> 4. Mannschaft

11.11.2012

Unglaublicher 4. Sieg der zweiten Mannschaft in Folge

Willsbach II - Heilbronn Böckingen 4,5 : 3,5

Gegen die erste Garnitur von Böckingen konnten wir unseren 4. Sieg einfahren.

Die ersten beiden Raketen für Willsbach feuerten Nick Pflanzer und Rudolf Hohl ab und glichen einen 0:2 Rückstand aus. Durch einen Angriffssieg bei versetzten Rochaden von Hans Speh, der jetzt mit 4:0 Punkten Topscorer der Liga ist, konnten wir in Führung gehen.

Nachdem Brett 2 die Waffen strecken musste, konnte Thomas Unterkoffler remisieren und es stand 3,5:3,5.

In der letzten Partie entwickelte sich ein regelrechter Krimi. Die Partie stand wenige Minuten vor der Zeitkontrolle auf Messers Spitze. Jürgen Bälz konnte mit einer Restzeit von nur noch etwa 10 Sekunden den Springer seines Gegner einsperren und schließlich gewinnen, was gleichzeitig unseren Mannschaftssieg markierte.

Ungeschlagen behaupten wir den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord hinter Schwäbisch Hall.

(Thomas)

siehe auch >>> 2. Mannschaft

04.11.2012

Pressebericht

Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft

Willsbach konnte erfolgreich an der diesjährigen Meisterschaft teilnehmen und sich als Vizemeister des Bezirks Unterland für die Württembergische Meisterschaft qualifizieren.

Es spielten: Wolfgang Kolb, Karl Wartlick, Alexander Pfaff und Christian Wolf.

Bezirks-Blitz-Einzel-Meisterschaft

Die Einzelmeisterschaften waren vor allem für Wolfgang Kolb positiv. Mit einem sehr guten 7. Platz im stark besetzten Teilnehmerfeld schrammt er nur knapp an der Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft vorbei.

A-Klasse

Unsere 3. Mannschaft musste sich am Sonntag leider dem SK Lauffen 3 mit 3:5 geschlagen geben. Keine Partie konnte gewonnen werden, dagegen gab es an 6 Brettern ein Unentschieden. Kuno Strassner, Horst Heinl, Karlheinz Tolksdorf, Achim Fischer, Hans-Joachim Hilbig und Walter Gerlach remisierten.

siehe auch >>>3.Mannschaft

Kreisjugendeinzelmeisterschaften

Für Willsbach gingen Fabian Pfaff in der U14 und Jan und Daniel Hähnle in der U10 erfolgreich an den Start und sammelten dabei wertvolle Turniererfahrung.

29.10.2012

Pressebericht

Die >>> 2. Mannschaft setzt Ihre Erfolgsserie in der Bezirksliga fort

Trotz fehlendem 8. Spieler wurde 5:3 bei der Spielgemeinschaft Meimsheim-Güglingen gewonnen.

Hans Speh brachte seinen Angriff durch und glich frühzeitig zum 1:1 aus. Kamrouz Nadjafi triumphierte mit 2 Türmen und Springer gegen die Dame. Rudolf Hohl und Jürgen Bälz remisierten. Klaus Kossira gewann durch Öffnung der H-Linie. Thomas Unterkoffler schließlich markierte den Sieg und gewann im Springer-Läuferendspiel . Das letzte Spiel ging leider unglücklich verloren.

Mit diesen Sieg hat sich Willsbach 2 auf den 2. Tabellenplatz vorgeschoben, punktgleich mit Tabellenführer SK Schwäbisch Hall 2!

Die >>> 4. Mannschaft punktet in Schwäbisch Hall

Mit einem hart erkämpften 3,5 zu 4,5 Auswärtssieg kehrte die Nachwuchsmannschaft des TSV vom Verbandsrundenspiel in der D-Klasse gegen Schwäbisch Hall 5 zurück. Lange Zeit stand es nach Siegen von Fabian Pfaff, Samuel Wächtersbach und Simon Kahn 3:3. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern reichte es für Uwe Schenk trotz Mehrbauer nur zum Remis.

Den Siegpunkt sicherte Gustav Döttling in der letzten Partie. Kurz vor der Zeitkontrolle streckte sein Gegner mit einer Minusfigur die Waffen.

 

27.10.2012

Vereinsturniere

Die Ergebnisse im >>>A-Turnier und >>>B-Turnier wurden aktualisiert. 

15.10.2012

Pressebericht

TSV Willsbach 1 - TSV Schönaich 1

Auch der zweite Spieltag verlief für unsere Verbandsligamannschaft nicht erfolgreich. Gegen die Mannschaft aus Schönaich, bei der an den ersten 4 Brettern 3 Spieler aus Kroatien eingesetzt wurden, hatten wir keine Chance. Lediglich Karl Wartlick an Brett 2 konnte Remis halten.

An den hinteren Brettern (5-8) waren die Gegner trotz überlegenem Rating in Schlagdistanz, was wir mit einer 50%-Ausbeute verwerten konnten. Volle Punkte kamen von Michael Kleinknecht und Bernd Hähnle.

Somit endete der Mannschaftskampf 2,5 : 5,5.

SC Blauer Turm Bad Wimpfen 2 - TSV Willsbach 3

Für unsere dritte Mannschaft hielt der 2. Spieltag leider ebenfalls kein Erfolgserlebnis bereit. Denkbar knapp unterlag man 3,5 : 4,5.

Für Willsbach holten ganze Punkte Kuno Strassner und Achim Fischer. Martin Zuber, Horst Heinl und Karlheinz Tolksdorf remisierten.

14.10.2012

Schlechter Tag heute: 2 Niederlagen

Sowohl die >>> 1. Mannschaft (mit 2,5:5,5 gegen Schönaich) als auch die >>> 3. Mannschaft (mit 3,5:4,5 in Wimpfen) verloren heute ihre Spiele. 

(Hartmut) 

09.10.2012

Poker: Neuzugang Achim schlägt sich super!

Nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist Achim beim letzten Vierer-Pokerturnier am 5. Oktober. Karl, Thomas und Hartmut waren auch mit von der Partie. Hartmut konnte im Heads-Up gegen Achim mit dem nötigen Glück noch das Ruder herumreißen.

Endstand: Hartmut, Achim, Thomas, Karl

Ein Bericht wird noch folgen, die aktuelle Rangliste gibt es >>> hier

09.10.2012

Termine 2012-2013 für die Senioren stehen fest

 ... siehe >>>Senioren

08.10.2012

Pressebericht

Unsere 2. Mannschaft konnte auch am 2. Spieltag überzeugend gewinnen und den Anschluss an die Spitzengruppe in der Bezirksklasse halten!

Gegen die TSG Heilbronn 1845 e.V. 1 gewannen Kamrouz Nadjafi, Thomas Unterkoffler, Hans Speh, Klaus Kossira und Rainer Walter. Ein Remis erzielten Rudolf Hohl und Jürgen Bälz, so dass das Endergebnis 6:2 für Willsbach 2 lautete.

 

Unsere 4. Mannschaft musste dagegen leider Lehrgeld gegen den SV Bad Friedrichshall 2 bezahlen in Form eines 0,5:7,5.

Das einzige Remis für Willsbach erzielte dabei Mannschaftsführer und "Senior" Uwe Schenk.

Die übrigen Spieler haben sich aber wacker geschlagen, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um 7-12-Jährige handelt.

(Bernd)

07.10.2012

alles zwei oder was ... zweite Mannschaft mi zweitem Sieg in zweitem Spiel

TSV Willsbach 2 - TSG Heilbronn 1845 e.V. 1 6:2

Mit einem klaren Sieg im zweiten Spiel konnte die 2. Mannschaft guten Anschluss an die Tabellenspitze halten ...
siehe auch >>> 2. Mannschaft

Einzelergebnisse

Br.

TSV Willsbach 2

-

TSG Heilbronn 1845 e.V. 1

6:2

1 Hohl, Rudolf - Muntzke, Bernd ½:½
2 Nadjafi, Kamrouz - Fleischer, Jürgen +:-
3 Wartlick, Friedrich - Boesino, Marius 0:1
4 Unterkoffler, Thomas - Zipse, Gerold 1:0
5 Speh, Hans - Marschall, Rudolf 1:0
6 Bälz, Jürgen - Kless, Josef ½:½
7 Kossira, Klaus - Schwab, Herbert 1:0
8 Walter, Rainer - Hahn, Andreas 1:0

23.09.2012

1. Mannschaft verliert gegen Erdmannhausen, zweite gewinnt gegen Heilbronn

Auftakt zur Saison 2012-2013 (Verbandsliga)

Unsere Erste konnte beim Auftakt gegen die favorisierten Gäste aus Erdmannhausen leider nur Brettpunkte mitnehmen. Nachdem wir bereits geschwächt antreten mussten, konnten wir zwar zunächst die 1:0 Führung unserer Gäste ausgleichen, mussten uns aber in der Folge an zu vielen Brettern geschlagen geben. Letztlich gewann Erdmannhausen deutlich mit 5,5:2,5

Die Punkte erzielten Karl Wartlick 1 Alexander Pfaff 1 und Hartmut Klotz 1/2. (Alex)

 

Einzelergebnisse

Br.TSV Willsbach 1-SC Erdmannhausen 12,5:5,5
1 Zuferi, Enis - Junesch, Gerhard 0:1
2 Brodbeck, Stefan - Gheng, Josef -:+
3 Wartlick, Karl - Meier, Thomas 1:0
4 Wolf, Christian - Haas, Wilhelm 0:1
5 Pfaff, Alexander - Schäfer, Alexander 1:0
6 Kleinknecht, Michael - Meyer, Martin 0:1
7 Klotz, Hartmut - Mödinger, Roland ½:½
8 Nadjafi, Kamrouz - Hüttig, Michael 0:1

siehe auch >>> 1. Mannschaft - 2012-2013 Verbandsliga 

 

Die zweite Mannschaft konnte sich gegen Heilbronn 2 durchsetzen.

Einzelergebnisse

Br.Heilbronner SV 2-TSV Willsbach 22,5:5,5
1 Peng, Xiang-Tobias - Hohl, Rudolf 1:0
2 Eberhard, Michael - Wartlick, Friedrich 0:1
3 Scholte, Reiner - Unterkoffler, Thomas 0:1
4 Biefel, Christian - Speh, Hans 0:1
5 Wenninger, Patrick - Bälz, Jürgen 0:1
6 Krämer, Heinz - Kossira, Klaus ½:½
7 Müller, Jan - Walter, Rainer 0:1
8 Wunder, Anton - Cords, Manuel 1:0

siehe auch >>> 2. Mannschaft - 2012-2013 Bezirksliga 

19.09.2012

Klaus Pinau

Liebe Schachfreunde, am 10.September 2012 ist unser Schachfreund Klaus Pinau verstorben. Klaus Pinau hat viele Jahre, bis zu seiner vollständigen Erblindung, bei uns, meist in der 1. Mannschaft, gespielt. 340 Mannschaftskämpfe und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zeugen für seine Verbundenheit zu uns.

Wir wollen ihm am 20.September um 11 Uhr in der Aussegnungshalle Friedhof Willsbach die letzte Ehre erweisen.

(Rudolf Hohl)

16.09.2012

Pressebericht

Willsbach 3 - Forchtenberg 1 2,5:5,5

Zum Saisonauftakt in der A-Klasse unterlag die 3. Mannschaft am Sonntag mit nur sieben Spielern gegen die erste Mannschaft von Forchtenberg klar. Die Willsbacher Punkte holten: Straßner 1, Hörger 1/2, Fischer 1/2 und Hilbig 1/2.

Willsbach 4 - Bad Friedrichshall 2 4,5 : 3,5

Im ersten Spiel der neuen Saison siegte die junge vierte Mannschaft des TSV in der D-Klasse zu Hause nach einer starken kämpferischen Leistung der Nachwuchsspieler Samuel Wächtersbach, (1/2), Thomas Förnzler (1), David Eber (1) und Simon Kahn (1) sowie einem hart erkämpften Punkt von „Oldie“ Uwe Schenk etwas glücklich, gegen das ebenfalls sehr junge Team aus Bad Friedrichshall.

Besonders Samuel Wächtersbach ließ sich trotz einer schwierigen Stellung nicht aus der Ruhe bringen und stand am Ende sogar etwas besser.

Am Sonntag 7. Oktober 2012 geht es zum Rückkampf nach Bad Friedrichshall, da in der D-Klasse doppelrundig gespielt wird.

16.09.2012

Gemischter Start in die Saison: 3. Mannschaft verliert, 4. Mannschaft gewinnt

 Ergebnisse und Tabelle siehe >>>Mannschaft 3 bzw. >>>Mannschaft 4

15.09.2012

Die Saison 2012-2013 beginnt

Morgen werden die dritte und vierte Mannschaft die Spielsaison 2012-2013 eröffnen. 

15.09.2012

Mannschaften

Nach und nach werden der Übersichtlichkeit halber die Mannschaften auf der Homepage weiter unterteilt in die verschiedenen Spieljahre, siehe auch Mannschaften.

05.09.2012

Terminkalender TSV Willsbach und Blitzschach

Die Termine der Schachabteilung und der Blitzschach-Terminkalender wurden grundlegend erneuert.

Hartmut

01.09.2012

Poker: Kappe gewinnt das August-Turnier

Gestern konnte ich mal wieder das Poker-Turnier gewinnen und damit das gelbe Trikot von Karl übernehmen. Thomas (2.), Hans (3.), Nina (4.) und Alex (5.) durften die restlichen Punkte einheimsen . 

- zur aktuellen Jahresrangliste geht es >>> hier.

- zum Bericht geht es >>> hier

(Hartmut, die Kappe)

30.08.2012

Termine A-und B-Turnier 2012-2013 ...

... wurden in den Terminkalender eingetragen.

29.08.2012

A-Turnier 2012-2013

Nun steht auch das A-Turnier und dessen Modalitäten fest, siehe >>> A-Vereinsturnier 2012-2013

28.08.2012

Spieltermine der Mannschaften

  Alle Spieltermine der vier Mannschaften wurden eingetragen ... siehe auch >>>Termine

27.08.2012

B-Turnier 2012-2013

Hallo Schächer,   für die Teilnehmer des B-Turniers:

Rainer Walter hat heute kurzfristig seine Teilnahme am B-Turnier zurückgezogen. An den anderen Spielterminen im B-Turnier ändert sich nichts. Das heißt, es erfolgt keine neue Auslosung. Der jeweilige Gegner von Rainer Walter hat somit spielfrei.

Thomas Unterkoffler

27.08.2012

Pressebericht

Die neue Saison wirft Ihre Schatten voraus.

So wird die 1. Mannschaft Ihr erstes Heimspiel in der Verbandsliga Nord gegen die Schachfreunde aus Erdmannhausen am 23.9.2012 bestreiten. Die 2. Mannschaft startet am gleichen Tag auswärts gegen den Heilbronner SV 2 in die Bezirksklassen-Saison. Unsere 3. Mannschaft tritt in der A-Klasse am 16.9. zu Hause gegen die TG Forchtenberg 1 an. Am gleichen Tag startet unsere 4. Mannschaft in der D-Klasse ebenfalls zu Hause gegen den SV Bad Friedrichshall 2 in die neue Saison.

Vorschau:

Ab kommenden Freitag, den 31.8.2012, findet der Spielabend wieder in unseren TSV-Vereinsheim statt.

(Bernd)

26.08.2012

B-Turnier 2012

Seit langem gibt es mal wieder ein B-Turnier, Thomas Unterkoffler hat die Modalitäten festgelegt und die Auslosung schon durchgeführt.

Siehe >>> B-Turnier 2012-2013

12.08.2012

Blitz-Turnierkalender akualisiert

Hallole,

Wolfgang Kolb hat den >>> Blitz-Turnierkalender aktualisiert.

28.07.2012

Pokern Juli 2012

Gestern war wieder Pokern angesagt, sechs Spieler nahmen gefühlte 40 Grad im Sportheim auf sich, um sich um Chips zu balgen. Karl war gestern nicht zu schlagen, Glückwunsch!

Zur aktuellen Rangliste geht es >>>hier.

Zum Pokerbericht von Hans (Juni 2012) geht es >>>hier

Zum Pokerbericht von Karl (Juli 2012) geht es >>>hier

23.07.2012

Ausflug am 22.07.2012

Schachfest 2012

Der diesjährige Ausflug startete mit einer kurzen Wanderung von Willsbach auf den Rauhberg.

Mehr als 20 bestens aufgelegte Vereinsmitglieder mit Ihren Familien verbrachten dort bei schönem Wetter einen tollen Nachmittag beim gemeinsamen Grillen.

Eine besondere Attraktion an diesem Tage war auch Peggy, die Jack Russel Terrier-Dame von Walter Gerlach, die nicht nur bei unseren Kindern für viel Aufregung und Spaß gesorgt hat.

Wir bedanken uns besonders bei der Familie Döttling, Rudolf Hohl und Alexander Pfaff für die rundum gelungene Organisation!  

Sonstiges

• Kein Jugendschach während der Sommerferien

• Das Vereinsheim ist vom 30.07.2012 bis 30.08.2012 geschlossen, der Spielabend (Freitag) findet in dieser Zeit im Landfrauenheim statt. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg recht herzlich bei den Landfrauen.

16.07.2012

Pressebericht - Schachfest am 22.07.2012 (Wanderung und Grillfest)

Am 22. Juli findet eine Familienwanderung (ca. 1,5 Stunden) zur Albvereinshütte auf dem Rauberg hinter Sülzbach statt mit anschließendem Grillfest. Dabei sollte jeder sein eigenes Grillgut mitbringen sowie Getränke für den Wanderweg.

Für weitere Getränke am Grillplatz ist jedoch vorgesorgt.

Treffpunkt: 
Um 11 Uhr auf dem Parkplatz der Hofwiesenhalle bzw. vor dem Vereinsheim

Anmeldung: 
Wegen der Getränkeplanung spätestens bitte bis zum Vereinsabend (20.7.) bei Abteilungsleiter Alexander Pfaff, gerne auch vorab per Mail oder telefonisch.

Vorschau:

  • Letztmalig Jugendschach vor den Sommerferien am 20.7.2012 ab 18:30 Uhr
  • Das Vereinsheim ist vom 30.07.2012 bis 30.08.2012 geschlossen, ein möglicher Ausweichort wird in Betracht gezogen und dann hier bekanntgegeben.

(Bernd)

13.07.2012

Sportheim geschlossen vom 30.07.2012 bis 30.08.2012

... Ob z.B. auf das Landfrauenheim ausgewichen werden kann, wird noch geklärt und dann entsprechend bekanntgegeben. 
 

13.07.2012

Heute im Landfrauenheim

 Hallole, ganz kurzfristig: Heute am 13.07.2012 wird im Landfrauenheim gespielt!

25.06.2012

Vorschau

  • Kinder-/Jugendschach wieder am 29.6.2012 ab 18:30 Uhr
  • Chaos-Blitztunier 2012 am 13.7.2012 ab 19:45 Uhr
  • Grillfest mit Familien am 22.7.2012
(Bernd)

18.06.2012

Chaos-Blitz

Zum tradionellen Chaosblitzturnier trafen sich letzten Freitag nur 4 Teilnehmer und 5 Zuschauer.

Aufgrund der geringen Beteiligung entschied man sich für eine Doppelrunde. Die Schachfreunde der ersten Mannschaft holten erwartungsgemäß die ersten 3 Plätze .

Bereits nach einer Stunde siegten Wolfgang Kolb und Karl Wartlick punktgleich mit 4 Punkten vor Christian Wolf und Rainer Walter.

Vorschau:

  • Kinder-/Jugendschach am 22.6.2012
  • Grillfest mit Familien am 22.7.2012

14.06.2012

Nicht vergessen: Chaos-Blitzturnier

Morgen 15.06.2012 ist Chaos-Blitzturnier, nicht vergessen!

07.06.2012

Tabelle / Partien etc. zur DEM 2012 U18

Unter >>> www.dem2012.de/turnier/u18/tabelle/ gibt es noch mehr von der Meisterschaft zu sehen. Danke an Bernd für den Hinweis.

07.06.2012

Bericht von Enis Zuferi zur DEM 2012 U18

 Zum schönen Bericht von Enis geht es >>> hier

05.06.2012

Bericht Poker-Turnier

Hallole, zu meinem kleinen Poker-Bericht geht es >>>hier 
(Hartmut)

04.06.2012

Pressenotiz

Am 25.5 fand die diesjährige Hauptversammlung statt. Vorstand und Kassiererin wurden entlastet, der Schriftführer wurde neu bestellt. Neben verschiedenen Ehrungen wurde auch das Saisonfazit gezogen.
Die 1. Mannschaft konnte sich leider aufgrund der dünnen Personaldecke nicht in der Oberliga halten, letztendlich fehlte nur ein Sieg zum Klassenerhalt. Die 5. Mannschaft muss von der C-Klassse in die D-Klasse absteigen. 
Die übrigen 5 Mannschaften konnten alle die Klasse halten, unsere Senioren belegten sogar den hervorragenden 3. Platz bei den württ. Meisterschaften.

Vorschau: 
Das diesjährige Sommerfest für unsere Mitglieder und Ihre Familien soll am 22.7. stattfinden

(Bernd)

02.06.2012

Kappe gewinnt das Poker-Turnier aller bisherigen Finalsieger

Hartmut (die Kappe) konnte sich gestern gegen Karl, Hans und Gustav im doppelt gewerteten Poker-Turnier durchsetzen. Ein Bericht wird noch folgen. Zur aktuellen Rangliste geht es >>>hier.

31.05.2012

Abteilungsversammlung 25. Mai 2012

 >>> Bericht über die Versammlung am 25.05.2012 (pdf)

19.05.2012

Christian Wolf gewinnt das Pokalturnier 2012

siehe auch >>> Pokalturnier 2012

Christian Wolf konnte sich gestern dank besserer Wertung vor dem punktgleichen Wolfgang Kolb durchsetzen. Thomas Unterkoffler sicherte sich den dritten Platz vor den beiden punktgleichen Hartmut Klotz und Bernd Hähnle

Fortschrittstabelle

Platz Name         Pkte. W.1     R1  R2  R3  R4  R5 
1     Wolf         4.0   13.00  3w1 4s0 6s1 2w1 7s1 
2     Kolb         4.0   12.00  8w1 6w1 4s1 1s0 3w1 
3     Unterkoffler 3.0   15.00  1s0 7s1 5w1 4w1 2s0 
4     Klotz        3.0   14.00  5s1 1w1 2w0 3s0 8w1 
5     Hähnle       3.0    9.00  4w0 8s1 3s0 7w1 6s1 
6     Walz         2.0   12.00  7w1 2s0 1w0 8s1 5w0 
7     Walter, R.   1.0   12.00  6s0 3w0 8w1 5s0 1w0 
8     Günthner     0.0   13.00  2s0 5w0 7s0 6w0 4s0 

18.05.2012

Pokalturnier / Abteilungsversammlung

Nicht vergessen:

- Heute 18.05.2012 ist 20:00 Uhr ist das Pokalturnier

- am 25.05.2012 ist die Abteilungsversammlung (>>> Agenda als pdf)

13.05.2012

Willsbach 3 - Lauffen 3 3 : 5

Als einziger Willsbacher Spieler konnte Jürgen Bälz seine Partie gewinnen. Klaus Kossira, Nikolaus Pflanzer, Walter Gerlach und Erwin Hörger remisierten.

In der Abschlusstabelle der A-Klasse belegen wir den 5. Platz.

(Jürgen)

06.05.2012

Pokalturnier am 18. Mai 2012 - Terminänderung!!! (vorher war der 11.05.2012 geplant)

Am Freitag, dem 18.05.2012 findet im Hinterzimmer des TSV-Sportheims das diesjährige Vereins-Pokalturnier statt.

Beginn und Meldeschuss: 
18. Mai 2012, 20.00 Uhr.

Modus: 
Schweizer-System, Computerauslosung, 5 Runden, 2 x 15 Minuten.

Preise: 
1. Platz 50,-, 
2. Platz 30,- 
3. Platz 20,-  
Auszahlung erfolgt am 25.05.2012 bei der Abteilungsversammlung.

Thomas

06.05.2012

Kurzbericht von Alex zum Poker-April-Turnier

 siehe >>> Bericht

28.04.2012

Poker - Alex gewinnt das Aprilturnier

Gegen weitere 5 Spieler konnte sich Alex mit gesamt 17 Punkten aus zwei Runden knapp vor Karl mit 15 Punkten durchsetzen. Die Kappe bekam auch noch nen Platz auf dem Treppchen.

Siehe auch die >>> Pokerrangliste 

24.04.2012

4:4 im letzten Spiel für die zweite Mannschaft

Im letzten Spiel erreichte die 2. Mannschaft ein 4:4 gegen TSG Heilbronn. Damit wurde ein guter mittlerer Tabellenplatz erreicht. Das Bild vom Endrunden-Spieltag hat Rudolf Hohl "geschossen".

Einzelergebnisse

Br.SAbt TSV Willsbach 2-TSG Heilbronn 1845 e.V. 14:4
1 Kleinknecht, Michael - Muntzke, Bernd ½:½
2 Hohl, Rudolf - Fleischer, Jürgen 0:1
3 Unterkoffler, Thomas - Boesino, Marius ½:½
4 Walter, Rainer - Hövekamp, Michael ½:½
5 Wartlick, Friedrich - Marschall, Rudolf ½:½
6 Kossira, Klaus - Zipse, Gerold ½:½
7 Günthner, Robin - Kampa, Daniel ½:½
8 Cords, Manuel - Schwab, Herbert 1:0

23.04.2012

Vereinsblitzturnier vom 20.04.2012

 Ein paar größere Bilder und die Schluss-tabelle gibt es >>>hier zu sehen

21.04.2012

Vereinsblitzturnier am 20. April 2012 mit zwei Siegern

 

Gestern fand unser Vereinsblitzturnier mit acht Spielern statt. Das Bild zeigt die beiden Co-Sieger Alexander Pfaff und Karl Wartlick mit jeweils 10,5 Punkten. Wolfgang Kolb wurde Dritter.

Eine komplette Schluss-Tabelle und weitere Bilder werden folgen.

Hartmut

16.04.2012

Berichte und Bilder zum Spiel gegen Ebersbach

 siehe  >>> 1. Mannschaft

15.04.2012

Zum Abschied erster Oberliga-Sieg!

Sieg gegen Ebersbach

Mit einem versöhnlichen Ende verabschieden wir uns aus der Oberliga. Obwohl mit nur sieben Mann angetreten, konnten wir in einem spannenden Kampf den Mitabsteiger Ebersbach knapp besiegen.

Einzelergebnisse

Br.SAbt TSV Willsbach 1-SV Ebersbach 14,5:3,5
1 Pogan, Nikolas - Grill, Bernd ½:½
2 Brodbeck, Stefan - Rupp, Michael -:+
3 Wartlick, Karl - Kessler, Dietmar 1:0
4 Zuferi, Enis - Warthmann, Ralf ½:½
5 Kolb, Wolfgang - Junger, Werner 1:0
6 Pogan, Sebastian - Junger, Ulrich 0:1
7 Pfaff, Alexander - Hehn, Hartmut 1:0
8 Klotz, Hartmut - Mehrer, Michael ½:½

Abschlusstabelle

Pl.Mannschaft12345678910SpMPBP
1 Stuttgarter SF 1879 1 ** 4.5 4.0 4.5 6.0 5.5 6.0 5.0 5.0 5.0 9 17 45.5
2 SF Deizisau 1 3.5 ** 4.0 5.0 4.0 5.0 4.5 4.5 5.0 6.0 9 14 41.5
3 SAbt Post-SV Ulm 1 4.0 4.0 ** 3.5 7.0 5.0 5.5 5.5 4.0 5.0 9 13 43.5
4 SK Schmiden/Cannstatt 1 3.5 3.0 4.5 ** 4.5 4.0 3.5 4.5 4.5 6.5 9 11 38.5
5 SG Schwäb.Gmünd 1872 e.V 1 2.0 4.0 1.0 3.5 ** 4.5 6.5 5.5 4.5 5.5 9 11 37.0
6 Stuttgarter SF 1879 2 2.5 3.0 3.0 4.0 3.5 ** 4.5 4.0 4.5 4.0 9 7 33.0
7 SF Pfullingen 1 2.0 3.5 2.5 4.5 1.5 3.5 ** 4.0 5.0 4.5 9 7 31.0
8 SAbt TG Biberach 1 3.0 3.5 2.5 3.5 2.5 4.0 4.0 ** 2.0 5.0 9 4 30.0
9 SV Ebersbach 1 3.0 3.0 4.0 3.5 3.5 3.5 3.0 6.0 ** 3.5 9 3 33.0
10 SAbt TSV Willsbach 1 3.0 2.0 3.0 1.5 2.5 4.0 3.5 3.0 4.5 ** 9 3 27.0

14.04.2012

Vereinsblitzmeisterschaft am 20.4.2012 um 20:00 Uhr

Vereinsblitzmeisterschaft 2012

Am kommenden Freitag, dem 20.04.12, um 20.00 Uhr findet im TSV Sportheim die Vereinsblitzmeisterschaft statt.

Modus: 
2 x 5-Minuten-Partien, jeder gegen jeden – bei weniger als 9 Teilnehmern wird doppelrundig gespielt.
Es winken drei Preisgelder in Höhe von 50.-. 30.- und 20.- Euro (bei Punktegleichheit erfolgt Preisgeldteilung).
 

Meldeschluss und Beginn des Turniers ist um 20.00 Uhr. Spätere Meldungen und Einsteiger werden nicht mehr berücksichtigt
Kein Startgeld!

05.04.2012

Christian Wolf neuer Vereinsmeister

Vereinsturnier 2011/ 2012

( Zur Schlusstabelle und den einzelnen Runden geht es  >>> hier )

Bei der aktuellen Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Willsbach siegte nach spannenden Partien Christian Wolf vor Rudolf Hohl.
Den dritten Platz teilten sich Bernd Hähnle und Thomas Unterkoffler.
Der Seniorenpreis ging an Walter Gerlach
Manuel Cords durfte den Jugendpreis entgegennehmen.
Den Ratingpreis (DWZ 1700) holte wie im letzten Jahr Nikolaus Pflanzer.

Bei der kommenden Vereinsmeisterschaft ist wieder ein A- und B-Turnier geplant.

03.04.2012

Thomas gewinnt März-Turnier

 Im monatlichen Poker-Turnier konnte sich Thomas gegen Karl, Hartmut und Alex durchsetzen. 

>>> zum Bericht von Thomas

>>> zur aktuellen Rangliste

01.04.2012

Forchtenberg 1 - Willsbach 3 4:4

Gegen den Spitzenreiter war sogar ein Sieg drin, aber wir sind mit diesem Ergebnis zufrieden.

Es punkteten:

Nik Pflanzer, Kuno Strassner, Walter Gerlach jeweils mit Sieg sowie Klaus Kossira und Erwin Hörger mit Remis.

(Walter)

18.03.2012

Knappe Niederlage der Ersten in Pfullingen

Leider mussten wir heute eine absolut unnötige Niederlage hinnehmen. Drei Stammspieler fehlten (Stefan, Karl und Sebastian) und da nur Bernd Hähnle (siehe auch Bild rechts) und ich als Ersatzspieler aktiviert werden konnten, mussten wir mit nur sieben Mann nach Pfullingen fahren.  

Dort gab es im Spiellokal erstmal nix zu trinken, vor allem keinen Kaffee,  geschweige denn etwas zu essen. Na ja, einem Oberliga-Spiel nicht unbedingt würdig. 

Wie auch immer, wir wehrten uns jedenfalls nach Kräften,  verloren aber letztendlich knapp mit 3,5 : 4,5, damit ist der Abstieg aus der Oberliga besiegelt.  

Schade drum, aber ein Erlebnis, in der dritthöchsten Spielklasse zu spielen, war es allemal. Vielleicht können wir in der letzten Runde noch einen Sieg als versöhnlichen Abschluss einfahren.

Hartmut

 

Einzelergebnisse 

Br.SF Pfullingen 1-SAbt TSV Willsbach 14,5:3,5
1 Altenhof, Martin - Pogan, Nikolas 0:1
2 Nägele, Thomas - Brodbeck, Stefan +:-
3 Nagelsdiek, Michael - Zuferi, Enis 0:1
4 Einwiller, Bernd - Wolf, Christian ½:½
5 Banaszek, Marcin - Kolb, Wolfgang ½:½
6 Einwiller, Dieter - Pfaff, Alexander 1:0
7 Wendler, Werner - Klotz, Hartmut ½:½
8 Bräuner, Uwe - Hähnle, Bernd 1:0

16.03.2012

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2011/2012

Unsere Senioren erreichten einen tollen dritten Platz, zu den einzelergebnissen und der Schluss-Tabelle geht es

>>> hier

04.03.2012

Dritte und vierte Mannschaft

Hallo zusammen, hier die Ergebnismeldung vom 04.03.2012

Am Sonntag spielte die dritte gegen Slavia HN (Serbisch). und die vierte gegen Ivanchuk HN, (Kroatisch). Zum Glück hatten wir einen Oberschiedsrichter bestellt, Alexander Geilfuß, denn es ging heiß her. Der Schiedsrichter musste gegen einen Serben eine Verwarnung aussprechen und drohte mit Spielverlust.

Am Ende standen folgende Ergebnisse zu Buche:

Willsbach 3 - Slavia Heilbronn 4:4

es punkteten 
Jürgen Bälz 1, Willi Ingelfinger 1, Erwin Hörger 1, Klaus Kossira 1/2 
und Robin Günthner in letzter Sekunde (Zeitnot) 1/2.

Willsbach 4 - Ivanchuk Heilbronn 3,5:4,5

Die Punkte holten: 
Karl Weiss 1, Walter Heinl 1, Horst Heinl 1/2, Alexander Gebel 1/2 und Wladimir Pfeil 1/2

(Walter Gerlach)

26.02.2012

Bad Rappenau I - Willsbach II 5 : 3

Durch die Niederlage konnte sich wenigstens ein sympatischer Gegner aus der Abstiegszone befreien, dem wir uns dann in der kommenden Saison wieder stellen können. Uns bleibt immerhin noch der 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Wieder einmal konnte unser "Mister-100%" Frieder Wartlick seinen sechsten Punkt in der sechsten Partie holen! Außerdem erkämpfte sich unser zweitbester Punktelieferant Bernd Hähnle einen weiteren Sieg für Willsbach.

Michael Kleinknecht und Thomas Unterkoffler, der vor dem Spiel für seinen 200. Mannschaftskampf für Willsbach geehrt wurde, spielten remis. Die restlichen vier Partien gingen verloren.

26.02.2012

Deutliche Niederlage für die Erste

Böse unter die Räder kamen wir heute gegen die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft SK Schmiden / Cannstatt 1. Obwohl es nach den ersten Stunden noch ganz gut aussah, wurden einige gut bzw. ausgeglichen stehende Partien noch verloren. Natürlich war der Gegner stärker (noch an Brett 8 weit über DZW 2100), und unsere Niederlage war auch verdient, nur nicht in dieser Höhe. Ein 3 : 5 wäre sicherlich dringewesen.

Nur unser erstes Brett N. Pogan konnte gegen Thilo Kabisch seinen Vorsteil auch tatsächlich in einen Siegpunkt ummünzen, und Stefan holte ein recht schnelles Remis. Alle anderen hatten leider das Nachsehen.

(Hartmut)

Einzelergebnisse 

Br.SK Schmiden/Cannstatt 1-SAbt TSV Willsbach 16,5:1,5
1 Kabisch, Thilo - Pogan, Nikolas 0:1
2 Niklasch, Oliver - Brodbeck, Stefan ½:½
3 Trachtmann, Mark - Wartlick, Karl 1:0
4 Holzhäuer, Mathias - Zuferi, Enis 1:0
5 Thoma, Christian - Wolf, Christian 1:0
6 Krockenberger, Martin - Pogan, Nikolas 1:0
7 Eisele, Steffen - Pfaff, Alexander 1:0
8 Witke, Thomas - Klotz, Hartmut 1:0

20.02.2012

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft

Tübingen I - Willsbach 3,5 : 0,5

Gegen die "Doktorenmannschaft verloren wir wohl etwas zu hoch. Mit 4:4 Punkten ist nun der Meisterschaftszug abgefahren. 

Ergebnisse

W.Kolb - Dr.Koppenhöfer 0:1 
R.Hohl - Dr.Ellinger 1/2
K.Nadjafi - Dr.Sütterlin 0:1 
W.Gerlach - D.Uhlig 0:1.

Mit 11 Stunden Spiel- und Fahrtzeit und 440 gefahrenen Kilometern zeigte unser Schachfreund Nadjafi wieder hohe Bereitschaft für unseren Verein!! Danke!

Rudolf

06.02.2012

Willsbach 1 verliert auch mit 3:5

Genau wie die zweite Mannschaft verlor auch die erste Mannschaft gegen Biberach mit 3:5. Schade, ich denke mit kompletter Aufstellung hätten wir eine sehr gute Chance gehabt.  

Jetzt hilft nur noch ein kleines Wunder, um den Abstieg noch zu vermeiden. Aber bekanntlich gibt es Wunder immer wieder, also werden wir weiter kämpfen!

Hartmut

Br.SAbt TSV Willsbach 1-SAbt TG Biberach 13:5
1 Pogan, Nikolas - Mack, Wolfgang ½:½
2 Wartlick, Karl - Birkenmaier, Rainer 1:0
3 Zuferi, Enis - Weiß, Oliver ½:½
4 Wolf, Christian - Namyslo, Holger 0:1
5 Kolb, Wolfgang - Sokratov, Stanislav 1:0
6 Pogan, Sebastian - Wohlfahrt, Rainer 0:1
7 Pfaff, Alexander - Weidel, Albrecht 0:1
8 Klotz, Hartmut - Merk, Tobias 0:1

05.02.2012

*** Chaos-Blitz am 10.02.2012 fällt leider aus ***

 ...bitte beachten ...

05.02.2012

Willsbach 2 - Böckingen 1 3:5

Da ein Willsbacher Spieler nicht zum Spiel antrat, stand es bereits zu Beginn der Begegnung 0:1 für den Gegner. Es folgten drei Gewinnpartien für Böckingen zum 0:4.

Dann konnte unser "Mister 100%" Frieder Wartlick" die Serie durchbrechen gefolgt von einem weiteren Punkt von Kamrouz Nadjafi, der bisher ebenfalls ungeschlagen blieb. Den dritten Punkt holte Thomas Unterkoffler.

Obwohl unser Brett 1 in der letzten laufenden Partie wirklich alles gab, reichte es nicht mehr für ein Mannschaftsremis. Aufgrund unserer hervorragenden Brettpunktebilanz verbleiben wir auf Tabellenplatz 2.

Gruß Thomas

04.02.2012

Morgen erste und zweite Mannschaft in der WG

Die erste Mannschaft (ab 10:00 Uhr) und die zweite Mannschaft (ab 9 Uhr) spielen morgen beide in der WG Willsbach, Löwensteiner Str.60. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

29.01.2012

Böckingen 2 - Willsbach 3 5 : 3

Ein schlechter Tag in Böckingen, keine Getränke und 09:20 Beginn.

Nachdem Brett 7, dann Brett 3 und 5 eine Null legten, kam ein halber Punkt von Walter Gerlach. Klaus Kossira und Erwin Hörger erkämpften je einen Punkt, so stand es 3,5:2,5. Nachdem Brett 1 verloren ging, trennte sich Robin Günthner (nach knapp 5 Std.) mit Remis.

Schade es hätte mehr sein können

Walter Gerlach

28.01.2012

Pokerturniere Januar 2012

Im neuen Modus wurden (mit leider nur wenigen Teilnehmern) zwei Turniere gespielt. Das erste Turnier, das ohne Heads-Up gespielt wurde, konnte ich mit etwas Glück gewinnen, doch mit dem Sieg im zweiten Turnier hat Karl nun das gelbe Trikot. Er wird sicherlich noch einen Bericht schreiben ...

Die aktuelle Rangliste gibt es >>>hier

Hartmut

22.01.2012

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft

SV Marbach - TSV Willsbach 1:3

Gegen den alten Rivalen hatten wir einen guten Tag.

Nach dem Auftaktsieg von Rudolf Hohl musste Wolfgang Kolb seine riskant geführte Partie aufgeben. Ferdinand Lang brachte uns wieder in Führung. Hervorzuheben ist der glanzvolle Sieg von Walter Gerlach, gegen einen stärker eingeschätzten Gegner, zum 3:1 Endstand.

Mit 4:2 Punkten sind unsere Senioren unter den ersten 5 Mannschaften der Tabelle.

16.01.2012

Kleine Diashow von dem Oberligaspiel am 15.1.2012

 siehe Diashows-Videos

15.01.2012

Erster Teilerfolg für erste Mannschaft

Stuttgarter SF 1879 2 - SAbt TSV Willsbach 1  4:4

In einem bis zum Schluss spannenden Kampf konnte die Erste den ersten Oberliga-Mannschaftpunkt dieser Saison einfahren. 

Hier die Ergebnisse:

Br.Stuttgarter SF 1879 2-SAbt TSV Willsbach 14:4
1 Kvetny, Mark - Pogan, Nikolas ½:½
2 Seyfried, Claus - Brodbeck, Stefan 1:0
3 Haas, Wilhelm - Zuferi, Enis 1:0
4 Gabriel, Josef - Wolf, Christian 1:0
5 Chatziioakimidis, Niko - Kolb, Wolfgang 0:1
6 Gerstenberger, Heinz - Pogan, Sebastian ½:½
7 Wettengel, Alexander - Pfaff, Alexander 0:1
8 Aksenov, Pavel - Klotz, Hartmut 0:1

Sebi wird hoffentlich noch einen kleinen Bericht verfassen, den ich dann noch mit ein paar Bildchen garnieren kann.

Hartmut 

15.01.2012

Bärenstarke Ersatzspieler machen Sieg gegen Öhringen möglich

Öhringen 2 - Willsbach 2 3,5 : 4,5

Nachdem Hans Speh für seinen 200. Mannschaftskampf für den TSV Willsbach mit einer Urkunde geehrt wurde, holte dieser sogleich einen wichtigen Siegpunkt für uns.

Es folgten drei weitere Punkte durch Frieder Wartlick, Jürgen Bälz und Robin Günthner, der als Nachwuchsspieler gleich im ersten Einsatzvoll punktete. Bravo! Das zum Mannschaftssieg notwendige Remis erzielte Altmeister Rudolf Hohl.

Nach einem Sieg von Heilbronn-Biberach, verweilen wir weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz in „Lauerstellung“.

Thomas

Einzelergebnisse

Br.Sabt TSG Öhringen 2-SAbt TSV Willsbach 23,5:4,5
1 Brosig, Lothar - Hähnle, Bernd 1:0
2 Rode, Thomas - Hohl, Rudolf ½:½
3 Müller, Markus - Unterkoffler, Thomas 1:0
4 Zeilein, Wolfgang - Kussmann, Oliver 1:0
5 Wagner, Waldemar - Wartlick, Friedrich 0:1
6 Kurpiela, Franz - Speh, Hans 0:1
7 Frank, Uwe - Bälz, Jürgen 0:1
8 Bitzer, Dieter - Günthner, Robin 0:1

11.01.2012

Dritte Mannschaft muss sich Öhringen geschlagen geben

Willsbach 3 - Öhringen 3  2,5 : 5,5

Brett 2 mussten wir kampflos abgeben, ein Spieler kam trotz Zusage nicht.

Den einzigen vollen Punkt konnte Robin Günthner einfahren. J. Bälz, K. Strassner und E. Hörger spielten Remis. Mit etwas mehr Schach- Motivation hätte ein besseres Ergebnis zustande kommen können.

(Walter)

08.01.2012

Karl gewinnt Poker-Jahresfinale

Karl hat das Finale gewonnen ... gute Karten ... gutes Spiel ... Gratulation

1. Karl 2. Hartmut 3. Hans 4. doro 5. Gustav 6. Nina

Zum Bericht von Karl gehts >>> hier

Zu einem kleinen Video gehts >>> hier

11.12.2011

1. Mannschaft verliert auch das vierte Spiel

SAbt TSV Willsbach 1 - Stuttgarter SF 1879 1 3:5

Mit einem doch relativ knappen 3:5, welches durchaus auch ein 4:4 hätte sein können, verlor die Erste auch ihr heutiges Spiel gegen die jetzigen Tabellenführer der Oberliga.

Volle Punkte konnten Enis Zuferi und Christian Wolf einheimsen, Karl Wartlick und Hartmut Klotz konnten ein Remis erzielen. In den restlichen umkämpften Partien hatte die Willsbacher leider das Nachsehen.

Schade, dass wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten (Stefan Brodbeck fehlte), aber man konnte heute durchaus sehen, dass wir einigermaßen mithalten können.

(Hartmut)

11.12.2011

2. Mannschaft gewinnt deutlich

Willsbach II - Meimsheim-Güglingen I 6,5:1,5

Nach einem kampflosen Punkt für Bernd Hähnle hat sich zunächst unser Brett 1 gegen den stärksten gegnerische Spieler selbst besiegt. Dies war an diesem brettpunktreichen Tag jedoch nicht weiter tragisch, denn es folgten anschließend fünf(!) Gewinnpartien für Willsbach.

Als erster konnte Kamrouz Nadjafi die Qualität in einen Sieg ummünzen; anschließend verwertete Rainer Walter seinen Mehrbauern souverän. Frieder Wartlick führte seine Figuren in schwieriger Stellung zum Gewinn, Thomas Unterkoffler spielte ein abgelehntes Bauerngambit und war ebenfalls siegreich. Oliver Kussmann machte schließlich den letzten vollen Punkt nach über fünf Stunden. Rudolf Hohl remisierte.

Da der SV Lauffen gegen Heilbronn verloren hat, klettern wir nun auf den zweiten Tabellenplatz und stehen hinter dem SV Biberach zwar mit 2 Mannschaftspunkten weniger, allerdings mit 2,5 Brettpunkten Vorsprung!

(Thomas)

06.12.2011

Aktuelle Poker-Rangliste ist online ...

 ... siehe >>> Rangliste

04.12.2011

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft - Knappe Niederlage gegen Tübingen

Willsbach - Tübingen 1,5 :2,5

Die Willsbacher hatten bald aussichtsreiche Angriffsstellungen, doch die Gäste konterten geschickt.

Nur F. Lang brachte seinen gut geführten Angriff durch. R.Hohl remisierte. K.Nadjafi hatte die besten Chancen, doch wie W.Kolb musste auch er die "Waffen" strecken.

Nach 2 Runden liegen wir im Mittelfeld.

(Rudolf)

03.12.2011

Poker - Doro gewinnt ihr 4. Turnier in diesem Jahr

Bei 10 Teilnehmern konnte sich Doro gegen Alex im Heads-Up durchsetzen ... Bericht und Rangliste werden noch folgen

17.11.2011

Pokerbericht November 2011

 Zum Bericht von Doro geht es >>> hier

15.11.2011

Erste und zweite Mannschaft verlieren

Erste Mannschaft verliert in Schwäbisch Gmünd mit 2,5:5,5

Bei uns sah es nach drei Stunden eigentlich echt gut aus....

Aber eine gewonnene Partie wurde nur Remis, eine fast gewonnene Partie ging durch einen einzügigen Figureneinsteller verloren, eine Partie ging durch einen "Fingerfehler" verloren und einen wurde in Zeitnot verpatzt...

In Summe wären also bis zu 2,5 Punkte mehr drin gewesen.

(Alexander Pfaff)

TSV Willsbach 2 - SF Hn-Biberach 1 3,5:4,5

Im Spitzenspiel in der Bezirksklasse unterlag man denkbar knapp.

In den letzten Sekunden der letzten Partie griff unser Spieler an Brett 4 daneben und bescherte damit dem Gegner einen glücklichen Sieg. Doch die Moral stimmte. Um 14 30 Uhr kämpften noch 3 Spieler um den Sieg.

Die Punkte holten: Bernd Hähnle 1, Kamrouz Nadjafi 1, Rainer Walter 1/2 und Hans Speh 1.

(Rainer Walter)

05.11.2011

Pokerturnier November 2011 ... schön dass wir Männer mitspielen dürfen

Gestern fand mit 8 Spielern das Novemberturnier statt. Zwei Frauen, sechs Männer. Und das Headsup lautete Nina gegen Doro, welche am Ende die Glücklichere war und schon ihr drittes Turnier in diesem Jahr gewinnen konnte. 
Ein Bericht von Doro wird noch folgen.

>> zur aktuellen Rangliste

31.10.2011

Württ. Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2011/12

Auch in dieser Saison versucht unsere Senioren-Mannschaft (DWZ 1950) mit W. Kolb, F. Lang, R. Hohl, K. Nadjafi, Kl. Kossira, D. Bitzer, W. Gerlach und K. Strassner zu bestehen.

Gegen die favorisierten 4er Mannschaften aus Stuttgart (DWZ 2080), Tübingen(2064), Schwäb.Gmünd (2060) wird es wohl sehr schwer werden.

Im 1.Spiel am 12. November 2011 um 10 Uhr treffen wir in Willsbach auf Neckarsulm.

Rudolf

25.10.2011

Willsbach 1 - Ulm 1 3:5

Auch in der zweiten Runde in der Oberliga musste Willsbach eine Niederlage hinnehmen gegen die starke Mannschaft aus Ulm.

Schon zu Beginn ging Willsbach mit einem Punkt in Führung, da der Gegner von Stefan Brodbeck nicht erschien.Es stand nach dem Remis von Nikolas Pogan an Brett eins gegen den internationalen Meister Mark Heidenfeld ganz gut um Willsbach, jedoch gelang es Ulm die Kurve zu kriegen und ergatterte einen Punkt. Christian Wolf gelang ein Unentschieden.

Als dann aber noch eine Partie zugunsten Ulms entschieden wurde, mussten die übrigen drei noch versuchen zu punkten:
- Alexander Pfaff mit einer bis zum Ende ausgespielten ausgeglichenen Stellung, einigte sich auf ein Remis.
- Sebastian Pogan hatte keine Gewinnmöglichkeiten mehr auf dem Brett und musste ebenfalls remisieren.
- Die letzte Partie hingegen wurde zum Vorteil für Ulm entschieden.

Sebi

Einzelergebnisse

Br.	TSV Willsbach 1	 -	SAbt Post-SV Ulm 1	3:5
1	Pogan, Nikolas	 -	Heidenfeld, Mark	½:½
2	Brodbeck, Stefan -	Sick, Oliver	        +:-
3	Wartlick, Karl	 -	Oberst, Thomas	        0:1
4	Zuferi, Enis	 -	Pieper, Thomas	        0:1
5	Wolf, Christian	 -	Engelhart, Achim	½:½
6	Kolb, Wolfgang	 -	Dörflinger, Josef	0:1
7	Pogan, Sebastian -	Orlowski, Jürgen	½:½
8	Pfaff, Alexander -	Förderreuther, Jonas	½:½

22.10.2011

Oberliga - Erstes Heimspiel der ersten Mannschaft in der WG Willsbach

Morgen findet in der WG Willsbach (Löwensteiner Str. 60 in Willsbach)  das Oberliga-Spiel gegen Ulm statt. Schachinteressierte können ab 10:00 Uhr live dabei sein.

21.10.2011

Training mit GM Fabian Döttling fällt heute aus!

Leider muss Fabian Döttling das heutige Training kurzfristig absagen. Sobald ein Ersatztermin feststeht, wird er natürlich bekanntgegeben. 

Hartmut

16.10.2011

Leingarten 1 - Willsbach 3 2,5 : 5,5

Bereits nach 58 Minuten wurde der erste Punkt durch Walter Gerlach eingefahren. Es folgten Manuel Cords 1, Rainer Wenz 1, Robin Günthner 1, Nik Pflanzer 1 und Jürgen Bälz mit Remis.

Durch den Sieg wurde der dritte Tabellenplatz erreicht. Weiter so. 

Walter Gerlach

15.10.2011

Hans übernimmt wieder das Gelbe Trikot

In bewährter Bauspar-Manier hat Hans gestern das Oktober-Poker-Turnier gewonnen und damit das Gelbe Trikot von der Kappe (Hartmut) wieder zurückerobert.

>> zum Bericht von Hans

>> zur aktuellen Rangliste

09.10.2011

Gerabronn I - Willsbach II 2:6

Mit dem zweiten fulminanten Sieg in dieser Höhe hat die zweite Willsbacher Mannschaft alle ersten Mannschaften wie Biberach, Böckingen und Bad Rappenau an der Spitze hinter sich gelassen und kann nun schon ein wenig vom Aufstieg in die Landesliga träumen.

Michael Kleinknecht erlegte seinen bärenstarken Gegner im Königsangriff, Bernd Hähnle konnte sich im Endspiel mit zwei Läufern gegen den Turm durchsetzen, Rudolf Hohl und Oliver Kussmann münzten jeweils ihren Mehrbauern in einen Sieg um, Thomas Unterkoffler zeigte seinem Gegner die Überlegenheit seines Springers über den eingesperrten Läufer und Frieder Wartlick verwertete einfach seine Mehrfigur bravourös.

Thomas

09.10.2011

Erste verliert mit 2:6 in Deizisau

Das erste Spiel der Oberliga endete mit einem 2:6 für die Schachfreunde aus Deizisau. Enis Zuferi konnte gewinnen, Sebastian Pogan und Alexander Pfaff erreichten ein Remis, der Rest durfte heute nur Erfahrung sammeln. Ein Bericht von Sebi wird noch kommen, denke ich.

Hartmut

19.09.2011

Spieltermine 2011-2012

Alle Spieltermine wurden unter Termine eingetragen

18.09.2011

Willsbach 2 – Schwäbisch Hall 2 6 : 2

Ohne zwei starke Spieler, die verhindert waren, mussten wir gegen den Landesligaabsteiger Schwäbisch Hall zuhause antreten. Nach einem kampflosen Sieg für Bernd Hähnle ging Brett 5 für uns verloren. Dann gab es für die motivierten Willsbacher gegen den stärksten Gegner der Bezirksliga kein Halten mehr. Nach 2 Remisen von Thomas Unterkoffler und Jürgen Bälz, gingen die vier restlichen Partien an uns.

Es holten jeweils einen vollen Punkt: Michael Kleinknecht, unser Neuzugang Oliver Kussmann, Frieder Wartlick und Hans Speh. Der unerwartete Sieg hohe Sieg wurde im Anschluss im TSV-Sportheim ausgiebig gefeiert.

Thomas

07.09.2011

Pokerbericht September

>>> zum Bericht von Doro 
>>> zur aktuellen Rangliste

06.09.2011

Berichte Blitz-Turniere

Wolfang hat unter unter anderem über das Chaos-Blitz in Willsbach und weitere Freiluft-Turniere in Schwäbisch Gmünd einiges geschrieben ... siehe >>>Blitz-Turnierberichte

06.09.2011

Doro schlägt die Gans

Doro gewann das kleine aber feine September-Pokerturnier im Heads-Up gegen Gustav. Bericht und aktuelle Tabelle folgen ...

25.08.2011

Nicht vergessen - morgen 26.08.2011 Chaos-Blitz im Landfrauenheim

siehe >>>Ausschreibung

22.08.2011

Freiluft-Blitz in Schwäbisch Gmünd

Bericht von Wolfgang siehe>>>hier 

19.08.2011

Ausschreibung Offene Vereinsmeisterschaft 2011-2012

... siehe >>> Vereinsturnier 2011-2012

06.08.2011

Poker - Die Rache der Kappe

Nachdem im Juli die Kappe noch von Flo geschlagen wurde, konnte die Kappe nun im Headsup den Spieß umdrehen und damit auch wieder das Gelbe Trikot überstreifen.

Hier geht es zum >>>Pokerbericht August 2011
Und hier zur aktuellen >>> Poker-Rangliste

04.08.2011

Weltrekord im Blind-Blitzschach

Hier eine aktuelle Meldung zum Blitzschach:

Am 17.7.2011 stellte Marc Lang aus Günzburg einen neuen Weltrekord im Blindblitzschach im Rahmen des Sontheimer Blindschachcups auf. Nach 14 Stunden Spielzeit bis drei Uhr in der Früh hatte der FIDE-Meister vom SV Sontheim/Brenz insgesamt 60 Partien hintereinander ohne Ansehen des Brettes mit dem Ergebis von 50,5:9,5 Punkten absolviert. Dabei gewann er 45 Partien, elfmal gab es ein Unentschieden und nur in vier Begegnungen musste der selbstständige Programmierer kapitulieren.

Gratulation aus Willsbach : Also ich sehe schon öfter `mal nix, wenn ich auf`s Brett schaue - aber ganz ohne schauen, na ja

Wolfgang

31.07.2011

Termine wurden aktualisiert

siehe Termine

31.07.2011

Bitte beachten: Schach im August 2011 im Landfrauenheim Willsbach

Das Sportheim ist ab sofort bis zum 01.09.2011 geschlossen.

Das erste Schach im Sportheim findet also am Freitag, dem 02.09.2011 wieder statt.

Die kommenden vier Termine weichen wir ins Landfrauenheim aus. Für Getränke ist gesorgt


Vorab ein paar Termine:

Vereinsmeisterschaft 2011/ 2012

1. Runde: 23.09.2011

2. Runde: 14.10.2011

3. Runde: 11.11.2011

4. Runde: 02.12.2011

5. Runde: 13.01.2012

6. Runde: 03.02.2012

7. Runde: 02.03.2012

Ausschreibung erfolgt noch

Vereins-Blitzmeisterschaft 20.04.2012

Vereins-Pokalturnier 11.05.2012

Chaos-Blitzturnier 2012: 15.06.2012 und 13.07.2012

PS: W. Kolb hat vorgeschlagen, am Freitag, dem 19.08.2011 ein kleines Skatturnier im LFH zu veranstalten. Wer Interesse hat, sollte sich bei Wolfgang (oder mir) melden. 4 Interessenten gibt es schon.

Thomas

18.07.2011

Vormerken: Fernsehen am 4.8.2011 - Zug um Zug in den Wahnsinn

Fernsehen in ARTE am 4.8.2011 um 22 Uhr

„Zug um Zug in den Wahnsinn „ – Die Legende von Bobby Fischer

Ein Film von Liz Garbus. Wer den Sendetermin verpasst, kann auf ARTE  danach 7 Tage lang kostenlos streamen.

MFG - Wolfgang

12.07.2011

Blitzschach

Wolfgang Kolb hat unter dem Punkt Blitzschach viel Lesenswertes zum Thema eingestellt.

>> Blitz-BlaBla

>> Blitz-Turnierberichte

>> Blitz-Turnierkalender

11.07.2011

Kleine Diashow von der Schachfeier am 9. Juli ...

...gibt es  >>> hier

11.07.2011

Württembergische Senioreneinzelmeisterschaft

Bericht von Rudolf (der offensichtlich gut gelaunt auf dem ersten Bild zu sehen ist)

89 Schachspieler und Schachspielerinnen der ganzen Bundesrepublik kämpften um den Titel vom 1. Juli bis 9. Juli 2011. Nach 9 Runden siegte Dieter Hottes aus Stuttgart mit 7,5 Punkten vor Viktor Lainburg Ulm und Edmund Lomer Eckernförde, je 7 Punkte.

Unser Schachfreund Rudolf Hohl wurde mit 5,5 Punkten 16.

Beim Senioren-Blitzturnier am 4.Juli konnte Wolfgang Kolb (im zweiten Bild der zweite von links), wie im letzten Jahr, den Vizemeistertitel mit 11 aus 13 Pkt. erringen. 
1. Christoph Frick Tübingen mit 11,5 Pkt. 
3. Hartmut Schmid Stuttgart mit 10,5 Pkt. 
...
10.Rudolf Hohl mit 6,5:6,5 Pkt

Weitere Infos gibts unter:

schach-info.de/fds

10.07.2011

Aufstiegsfeier

Am 9. Juli fand die gut besuchte Aufstiegsfeier statt.

Das Bild zeigt unser langjähriges Mitglied Erwin Hörger bei seiner Ehrung.

Zur Bildergalerie (Bilder von Rudolf) geht es >>>hier

09.07.2011

Protokoll Abteilungsversammlung ist online

siehe >>>Versammlung 2011

09.07.2011

Flo gewinnt Poker-Turnier

Flo machte kurzen Prozess im familieninternen Heads-Up gegen die Kappe. Damit gewann er verdient das Juli-Turnier. Bericht von Flo folgt noch.

Hartmut

19.06.2011

Aufstiegsfeier 9. Juli 2011 ab 18:00 Uhr

Der Termin für die diesjährige Aufstiegsfeier bei gemeinsamen Essen und Trinken, bei der natürlich wie letztes Jahr alle Schachmitglieder mit Familien willkommen sind, findet am Samstag, dem 09. Juli 2011, ab 18.00 Uhr im Hinterzimmer unseres Sportheimes statt.

13.06.2011

Training mit GM Döttling wird verschoben

Das auf 17.6.2011 geplante Training wird aus persönlichen Gründen voraussichtlich auf den 24.06.2011 verschoben.

09.06.2011

Schach im Schloss

Der Schachklub Künzelsau veranstalet am 26. Juni 2011 ein Schnellschach-Turnier.

Ausschreibung siehe ---> Schachklub Künzelsau

04.06.2011

Moritz gewinnt Pokerturnier

 In kleiner aber feiner Sechserrunde konnte sich Moritz beim Pokern durchsetzen.

Endstand: 
1. Moritz (9 Punkte) 2. Doro (4) 3. Hartmut (4)
4. Thomas (2) 5. Gustav (1) 6. Alex (0)

Aktuelle Rangliste siehe >>hier

03.06.2011

Wolfgang Kolb schreibt übers Blitzschach

Unter >> Blitzschach hat Wolfgang mit seiner Rubrik übers Blitzen angefangen

03.06.2011

Heute Schach und Poker im Landfrauenheim

 Nicht vergessen, wir sind heute im Landfrauenheim. Auch die monatliche Pokerrunde findet heute hier statt.

01.06.2011

Bauernzug

Liebe Schachfreunde,

am 2.Juni findet wieder die traditionelle TSV Wanderung mit Hocketse am Beerlesspitz statt. Alle Abteilungen sind eingeladen. Abmarsch 9:30 Uhr beim Sportheim. Anfahrt mit Auto bis "Parkplatz" oder Fahrrad möglich.

Vielleicht könnt ihr gegrillte Würste oder Getränke bei mir(Helfer) kaufen.

Gruß Rudolf

31.05.2011

Ergebnisse Pokalturnier sind online

 siehe  >>> Pokalturnier 2011

28.05.2011

Nächster Freitag Training im Landfrauenheim

 Freitag, 3. Juni 2011 können wir nicht ins Sportheim. Daher wird im Landfrauenheim trainiert.

28.05.2011

Karl Wartlick Sieger im Pokalturnier

Karl Wartlick konnte sich mit 4,5 Punkten aus 5 Partien vor Stefan Brodebeck und Rudolf Hohl im diesjährigen Pokal-Turnier durchsetzen. Eine Abschlusstabelle wird noch folgen.

25.05.2011

*** Pokalturnier am Freitag 27.05.2011 nicht vergessen ***

 siehe auch >>>Ausschreibung

19.05.2011

Training 20. Mai 2011 mit GM Döttling fällt leider aus

Hallo Ihr, leider fällt morgen unser Training aus, da Fabian von Baden Baden kurzfrisitg verpflichtet wurde bei den Pokalmeisterschaften zu spielen.

Wir haben keinen Ausweichtermin, da Pokalmeisterschaft von uns und andere Termine von Fabian bis Juni anstehen.

Gruß Alex

15.05.2011

Pokerrangliste

siehe >>> Rangliste

14.05.2011

Die Kappe gewinnt das Mai-Turnier

Die Kappe Hartmut konnte gegen Hans im Glück das Heads-Up gewinnen

>>> hier gehts zum Bericht

07.05.2011

Ausschreibung Pokalturnier

Das diesjährige Vereinspokalturnier findet am

Freitag, den 27.05.2011, um 19.45 Uhr

statt. Ausschreibung siehe >>>hier

07.05.2011

... unsere Aufsteiger in die Oberliga ...

 

Enis Zuferi, Nikolas Pogan, Sebastian Pogan, Stefan Brodbeck, Alexander Pfaff, Bernd Hähnle, Wolfgang Kolb

 

Hartmut Klotz, Christian Wolf, Karl Wartlick

05.05.2011

Tagesordnungspunkte Versammlung sind online

 siehe Sonstiges-Versammlung 2011

29.04.2011

Abteilungs-Versammlung Schach

Hallole,

am 6. Mai 2011 ist Versammlung. Tagesordnungspunkte folgen noch, wer noch welche hat, bitte direkt an Alex weitergeben.

Hartmut

20.04.2011

Poker Aprilturnier

 Bericht von Moritz und Rangliste sind endlich online ...

19.04.2011

Dritte verliert in Talheim

Talheim 1 - Willsbach 3       6 : 2

Nachdem diesmal zwei Partien kampflos verloren gingen, war Willsbach dem Favoriten Talheim klar unterlegen.

Karlheinz Tolksdorf gewann, während Erwin Hörger und Walter Gerlach remisierten. In der Abschlusstabelle der A-Klasse belegt Willsbach 3 den fünften Platz.

Sebi

12.04.2011

Wolfgang Kolb verteidigt Blitz-Titel

 siehe Blitzturnier 2011

10.04.2011

2. Mannschaft verliert knapp in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen 1 - Willsbach 2 4,5 : 3,5

Am Sonntag mussten wir zuhause beim Tabellenführer Bad Wimpfen, der zukünftigen Landesligamannschaft im Unterland unseren letzten Mannschaftskampf bestreiten.

Nach zwei Siegen vom Topscorer unserer Mannschaft Bernd Hähnle und dem ebenfalls diese Saison sehr erfolgreichen Frieder Wartlick, gingen drei Partien an den überaus DWZ-starken vorderen Brettern unseres Gegners (DWZ 1900 bis 2200!!) für uns verloren.

Nach einem weiteren Sieg von Thomas Unterkoffler, der seinem ebenfalls starken Gegner Wilfried Adam die erste Saisonniederlage beibringen konnte, ging eine weitere Partie an Brett 8 verloren.

Mannschaftsführer Rainer Walter versuchte nun in der letzten laufenden Partie alles daran zu setzen, sein remisträchtiges Turmendspiel noch irgendwie zu gewinnen. Nach knapp sechs Stunden Spielzeit musste man sich jedoch auf ein Remis einigen, was dann den Mannschaftssieg und Aufstieg der ersten Mannschaft von Bad Wimpfen zur Folge hatte.

Unser Seniorspieler Rudolf war fast ein wenig zu schnell mit dem Aushändigen der Aufstiegsurkunde. Um ein Haar hätten wir unserer Kurstadt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir belegen weiterhin den 4. Platz in der Bezirksliga Nord; in der letzten Runde haben wir spielfrei.

Thomas

06.04.2011

Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2010/11

Saisonverlauf

Wir hatten einen sehr guten Start und führten nach 3.Siegen gegen Vaihingen/Rohr, Dettingen und Tübingen mit bereits mit einem Vorsprung von einem Mannschaftspunkt. Doch dann hatten wir, wie im letzten Jahr Aufstellungssorgen und mussten in den letzten beiden Runden stark ersatzgeschwächt antreten. Beide Spiele gingen verloren.

So belegten wir unter 14 Mannschaften den 5.Platz. Für ihren Einsatz allen Spielern herzlichen Dank.

Erfolgreichster Spieler war Mannschaftsführer Rudolf Hohl mit 3,5 Punkten aus 4 Spielen.

Die Tabelle:

1. Stuttgart 9 Pkt.

2. Tross./Tuttlingen 8 Pkt.

3. Marbach 7 Pkt.

4. Tübingen 6 Pkt.

5. Willsbach 6 Pkt. vor weiteren 8 Mannschaften.

Bericht von der letzten Runde

Willsbach . Trossingen/Tuttlingen 1:3 Nach den Niederlagen von D.Bitzer und Kl.Kossira, war die Parole „Alles oder Nichts“. K.Nadjafi siegte, W.Kolb verlor. R.Hohl / 6.4.2011

03.04.2011

Unterkochen 1 - Willsbach 1 5,5:2,5

Wiedermal ein Wehrmutstropfen zur Schlussrunde, wie schon letztes Jahr.

Nachdem sich Willsbach bereits nach der achten und vorletzten Runde den Titel und Aufstieg sicherte fehlte in der letzten Runde einfach die Motivation. Willsbach trat mit sieben Spielern an und freute sich auf eine freundschaftliches Spiel das man in aller Ruhe bei einem Kännchen Kaffee spielen konnte. Unterkochen dagegen kämpfte gegen den Abstieg und somit verwunderte es nicht dass sie motiviert aufspielten.

Einen vollen Punkt ergatterte Stefan Brodbeck. Nicolas Pogan, Sebastian Pogan und Bernd Hähnle spielten Remis.

Sebi


Die Luft war raus, weil der Aufstieg - wie schon in der letzten Saison - bereits vor dem letzten Kampf feststand.

H. Klotz musste leider kurzfristig absagen, so dass wir mit nur 7 Mann zum Mannschaftskampf in Aalen-Unterkochen antreten konnten. Alex Pfaff hatte angeboten eine Abholfahrt von ( fast ) allen Mannschaftsmitgliedern durchzuführen in seinem Sharan ( 6-Sitzer ). Die Gebrüder Pogan reisten direkt an.

Nach dem Kampf, der bereits nach 4 Stunden Spielzeit entschieden und zuende war, liessen wir den Nachmittag bei den Pogans in Wolpertshausen mit Steaks, Würsten und Bier ausklingen, eine Feier mit etwas gedämpfter Stimmung, da wir im letzten Kampf doch recht kläglich versagt hatten.

Aber im Rückblick auf das vergangene Halbjahr konnten wir doch in der Sonne des völlig unerwarteten Erfolges baden. Und wir werden die erste Willsbacher Saison in der Oberliga optimistisch angehen ohne aber nochmals direkte Aufstiegsträume zu hegen.

Der Klassenerhalt 2011/12 wäre ein schöner Erfolg für unsere Truppe. Verstärkungen, da sind wir uns einig, sind zwar gerne gesehen, jedoch nur dann, wenn sie ohne Honorar zu spielen bereit sind.

Wolfgang

01.04.2011

Poker April: Moritz macht die Alten nieder ...

 ...siehe Bericht April 2011

28.03.2011

Sieg für dritte Mannschaft gegen Bad Wimpfen

Willsbach 3 - Bad Wimpfen 2 4,5:3,5

Jürgen Bälz, Kuno Strassner, Robin Günthner und Manuel Cords konnten am vergangenen Sonntag jeweils einen Punkt ergattern. Karlheinz Tolksdorf erspielte ein Remis und verhalf Willsbach dadurch zu einem knappen aber verdienten Sieg.

Sebi

21.03.2011

Willsbach gelingt frühzeitiger Aufstieg in die Oberliga

Willsbach - Sontheim/Brenz 6:2

Bisher ungeschlagen nach acht Mannschaftskämpfen, beherrscht Willsbach die Verbandsliga Nord und konnte sich am vergangenen Sonntag gegen Sontheim/Brenz durchsetzen, damit sicherte sich die Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga.

Nachdem der erste Punkt an Sontheim ging, war allen klar das man eine harte Nuss zu knacken hatte.

Die Wende kam rasch den die Gebrüder Pogan schlugen zu und sorgten nicht nur für zwei volle Punkte, sondern auch für einen Motivationsschub für die anderen.

Die Kontrahenten aus Sontheim konnten im Gegensatz zu den Willsbachern nicht mit diesem Rückschlag umgehen und so ging ein Punkt nach dem anderen an Willsbach. Alexander Pfaff konnte remisieren ebenso wie Wolfgang Kolb.

Die Siege von Karl Wartlick, Christian Wolf und Stefan Brodbeck sorgten für ein Resultat von sechs zu zwei für Willsbach. Somit war nicht nur der Sieg, sondern der überraschende Aufstieg aus der Verbandsliga in die Oberliga erreicht.

Mit so einem Durchmarsch rechnete niemand, durch Harmonie und Zusammenhalt wuchsen die Willsbacher Underdogs über sich hinaus und werden ab der nächsten Saison in der dritthöchsten Schachliga in Deutschland spielen.

Sebi

20.03.2011

*** Willsbach 1 schafft den Sprung in die Oberliga ***

Mit einem klaren 6:2 Sieg am heutigen Sonntag konnte die Erste tatsächlich den Durchmarsch in die Oberliga klarmachen.

Schon ein Spieltag vor Schluss sind wir mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung nicht mehr einzuholen!

(siehe auch Tabelle unter -->1. Mannschaft)

WWWWAAAAHHHHNNNSSSIIINNN

Die Ergebnisse heute

Br.SAbt TSV Willsbach 1-SK Sontheim/Brenz e.V. 16:2
1 Pogan, Nikolas - Puerckhauer, Soeren 1:0
2 Brodbeck, Stefan - Ullmann, Juergen 1:0
3 Wartlick, Karl - Kaufmann, Thorsten 1:0
4 Zuferi, Enis - Trepca, Safet 0:1
5 Pogan, Sebastian - Hartmann, Theo 1:0
6 Kolb, Wolfgang - Juraschitz, Norbert ½:½
7 Wolf, Christian - Mayer, Roland 1:0
8 Pfaff, Alexander - Schauz, Martin ½:½

 Ich hoffe, von Sebi kommt noch ein Bericht, ich habs leider heute versäumt, ein paar Fotos zu machen ...

Hartmut

13.03.2011

Willsbach 2 gelingt Sensation gegen Biberach

Willsbach 2 - Heilbronn-Biberach 1 4,5 : 3,5

Ohne unsere drei besten Spieler mussten wir uns der stärksten Mannschaft in der Bezirksliga stellen. Außerdem traten wir nur mit sieben Spielern an, so dass es bereits vor Beginn der Begegnung 1:0 für den Gegner stand.

Nach einem Remis von Gustav Döttling musste unser Brett 3 die Waffen strecken und wohl alle gingen davon aus, dass der Kampf beim Stand von 0,5 : 2,5 nun entschieden sei.

Jetzt erst zeigte sich die Kampfkraft unserer Mannschaft und wir drehten so mächtig auf, dass vier Punkte in Folge auf unser Konto gingen. Diese Siege erzielten Hans Speh, Klaus Kossira, Frieder Wartlick und zum Schluss Bernd Hähnle, der in schlechterer Position seinen Gegner einzügig mattsetzen konnte.

Bernds Gegner konnte sich auch eine Stunde nach der Partie noch nicht beruhigen. So tief saß der Frust unseres Gegners. Die letzte Partie an Brett 2 ging zwar an Biberach, aber wir hatte schon 4,5 Punkte und waren somit Sieger.

Durch diesen unerwarteten sensationellen Sieg haben wir wohl unserem Gegner die Hoffnung auf die Meisterschaft genommen. Aktuell belegen wir mit 10:8 Punkten den 4. Platz in der Bezirksliga.

Thomas

11.03.2011

Termin Blitzturnier 2011

Das diesjährige Vereins-Blitzturnier findet am Freitag, dem 08.04.2011 ab 19.45 Uhr im Sportheim Willsbach statt.

Modus: 2 x 5 Minuten, jeder gegen jeden, kein Startgeld

Preise: 1. Pl. 50 Euro, 2. Pl. 35 Euro, 3. Pl. 20 Euro.

Bei Punktgleichheit entscheidet direkter Vergleich, dann Entscheidungspartie bis zum Entscheid.  

Thomas

06.03.2011

Nachholspiel: Bad Rappenau 2 - Willsbach 5 6,5:1,5

Die 5. Mannschaft verlor um zwei Punkte zu hoch ihr Nachholspiel in Bad Rappenau gegen die 2.Mannschaft der Rappenauer.

Der Kampfgeist unserr Jugendlichen wurde diesemal gegen ihre durchweg älteren Gegner nicht belohnt. Obwohl einige Jugenschächer die Eröffnung ausgezeichnet spielten, kamen die Willsbacher Jugendlichen durch den einen oder anderen "Überseher" in Nachteil.

Es punkteten: Uwe Schenk 1/2, Gustav Döttling 1

Gustav

05.03.2011

Poker März 2011 - Hans macht uns alle nieder

Hans hat das gestrige Pokerturnier in gewohnter "Bausparer-Manier" gegen mich im Headsup gewonnen (schniief). Mit seinen 6 KO-Punkten und dem Sieg hat er mir auch noch das gelbe Trikot (wenn auch hoffentlich nur kurzfristig ...) entführt. 

Siehe aktualisierte Poker-Rangliste 

Siehe Pokerbericht von Hans

Hartmut

04.03.2011

Jahresbericht 2011 online

Der Jahresbericht über die Schachabteilung 2011 ist unter Sonstiges - Jahresbericht 2011 zu finden.

03.03.2011

Nikolas Pogan und Enis Zuferi sind Vereinsmeister 2010/2011!

Die Schlusstabelle und die Partieergebnisse gibt es unter Turniere - Vereinsturnier 2010-2011 zu sehen.

  • Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft des Schachverein Willsbach belegten unsere Spitzenspieler aus der ersten Schachmannschaft Enis Zuferi und Nikolas Pogan unter insgesamt 14 Teilnehmern den geteilten ersten Platz mit jeweils 6 Punkten aus insgesamt 7 Runden.
  • Den dritten Platz belegte Rudolf Hohl (4,5 Punkte), der aber den höher dotierten Seniorenpreis in Empfang nahm.
  • Somit wurde Christian Wolf alleiniger Dritter mit ebenfalls 4,5 Punkten.
  • Den Ratingpreis konnte mit 4 Punkten Nikolaus Pflanzer entgegennehmen.
  • Der Jugendpreis ging an Robin Günthner.

Aus meiner Sicht gab es bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft keine Probleme, das heißt keine Streitfälle und es wurden auch alle Partien rechtzeitig vor der nächsten Runde gespielt.

Wer Anregungen für Veränderungen für die kommende Vereinsmeisterschaft hat, solle dies mir mitteilen. Ansonsten wird vorraussichtlich die nächste Vereinsmeisterschaft wieder im selben Modus stattfinden.  

Außerdem wurden die Ergebnisse dem Referent für Wertungszahlen Unterland-Hohenlohe zur Auswertung weitergeleitet.

Ich habe vor, die Preisgelder in den kommenden Wochen auszubezahlen sofern man sich sieht, nicht erst an der Abteilungsversammlung am 11.06.2011, wo es dann auch Urkunden geben soll. In den kommenden Wochen soll auch noch ein Vereinsblitz und ein Pokalturnier (eintägig- evtl. 5 Runden) stattfinden. Die Termine werde ich noch mitteilen.

Thomas

27.02.2011

Willsbach 1 gewinnt, Willsbach 4 muss sich geschlagen geben

Marbach 1 - Willsbach 1  3,5:4,5

Bei dem Kampf zwischen Tabellenspitze und dem Schlusslicht in der Verbandsliga Nord wurde Willsbach klar als Favorit eingestuft, jedoch wurde Willsbach schnell eine Lektion erteilt.

Den ersten Punkt machten die Marbacher, welcher aber von Alexander Pfaff ausgeglichen wurde. Nikolas Pogan remisierte an Brett 1. Dann geriet Willsbach in Rückstand, der wiederum von Stefan Brodbeck ausgeglichen werden konnte. Auch Karl Wartlick punktete.

Bei einem Stand von 3,5 zu 3,5 lag es am vierten Brett. Die Stellung prophezeite allerdings das Ergebnis. So konnte Enis Zuferi seinen Gegner überspielen und zeigte als Jüngling der Mannschaft keine Nerven.

Biberach 4 - Willsbach 4   5:3

Es remisierten Wladimir Pfeil, Fabian Sturm, Karlheinz Tolksdorf und Walter Heinl. Einen ganzen Punkt konnte Hans-Joachim Hilbig ergattern.

Sebi

27.02.2011

Willsbach 5 gewinnt gegen Leingarten 2 mit 5: 3

Die Willsbacher Nachwuchsmannschaft hat die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der C-Klasse eingefahren.

Nun hat die Mannschaft noch Hoffnung, in der C-Klasse zu bleiben, auch wenn man nach Brettpunkten (noch) hinter Leingarten und Bad Rappenau zurückliegt. Leingarten ist auch mit einer sehr jungen Mannschaft, die noch Erfahrung sammelt, angetreten. Endlich hatten wir auch einmal das nötige Glück (des Tüchtigen).

Joachim Dehner brachte Willsbach in Führung. Dann punkete Fabian Pfaff. Samuel Wächtersbach brachte Willsbach in Führung, die der Gegenr nochmals ausgleichen konnte.

Uwe Schenk an Brett 2 holte den Punkt zum 4 zu 3, ehe Mannschaftsführer Gustav Döttling an Brett 1 den "Sack zumachte" und den ersten Saisonsieg sicherstellte.

Gustav

27.02.2011

Willsbach 1 gewinnt in Marbach - Jetzt 3 Punkte Vorsprung!

Nach meiner unterirdischen Leistung heute (schon nach 3,5 Stunden verloren) habe ich gerade mit Karl telefoniert, die erste hat mit 4,5 zu 3,5 denkbar knapp gewonnen. Super! 

Näheres sicher später von Sebi. 

Hartmut

PS: Gerade sehe ich, dass Feuerbach 4:4 gespielt hat. Damit haben wir nun 3 Punkte Vorsprung bei noch 2 ausstehenden Spielen.

Siehe auch -->Mannschaft 1

20.02.2011

Neuenstadt 1 - Willsbach 2 5,5 : 2,5

Mit einem Ersatzmann traten wir beim Schlusslicht Neuenstadt an. Bereits nach kurzer Zeit gingen wir durch Hans Speh mit 1:0 in Führung.

Im weiteren Verlauf verloren wir in dramatischer Weise vier Partien in Folge und es stand 4:1 gegen uns. Von diesem Schock konnten wir uns nicht mehr erholen.

Nach der Zeitnotphase standen Brett 2 bis 4 Spieler ausgeglichen. Rudolf Hohl, Thomas Unterkoffler und Rainer Walter konnten gegen die stärksten vorderen drei Spieler wenigstens jeweils ein Remis erspielen, so dass der Endstand 5,5 : 2,5 lautete.

Trotz dieser herben Niederlage belegen wir mit einem ausgeglichenen Punktekonto noch den 4. Platz in der Bezirksliga. Neuenstadt wird dieser Sieg möglicherweise beim Kampf gegen den Abstieg noch eine kleine Chance einräumen.

Thomas

18.02.2011

Training mit GM Döttling fällt wegen Krankheit aus

 siehe Betreff ... möglicher Ersatztermin ist der 11.03.2011

13.02.2011

Willsbach 3 trennt sich von Lauffen unentschieden

Willsbach 3 - Lauffen 3   4 : 4

Obwohl wieder mal eine Partie kampflos verloren ging, konnte die dritte Mannschaft ein Unentschieden erkämpfen. Es gewannen Kuno Strassner, Walter Gerlach, Erwin Hörger und Jürgen Bälz.

Damit konnte Willsbach 3 den fünften Tabellenplatz in der A-Klasse verteidigen.

13.02.2011

Vereinsturnier 2010-2011

 

Hallo,

unter <<<Vereinsturnier 2010-2011>>> sind alle Ergebnisse der 6. Runde und die Paarungen der 7. und letzten Runde. Natürlich auch die aktuelle Tabelle.

Offizieller Termin der 7. Runde ist Freitag, der 25.02.2011. Wer die Partie vorspielen möchte, sollte daran denken, dass am kommenden Freitag, dem 18.02.2011 das Großmeistertraining mit Fabian Döttling im Sportheim stattfindet.

Bemerkung 

Die Buchholzwertung findet bei diesem Turnier keine Anwendung, zum einen weil es nicht Bestandteil der Ausschreibung war und zum anderen weil die ersten Paarungen manuell ausgelost wurden.

13.02.2011

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft

Willsbach  - Marbach  1:3

30 Minuten vor Spielbeginn fiel ein wichtiger Spieler unserer Mannschaft aus. So waren wir gegen die starken Marbacher (DWZ-Durchschnitt 2000) auf verlorenem Posten.

Nach dieser Niederlage, nur W.Kolb und R.Hohl remisierten, mussten wir die Tabellenführung abgeben.

Besonderer Dank an Walter Gerlach, der kurzfristig einsprang und wie D.Bitzer ein sehr gutes Spiel ablieferte.

Rudolf

12.02.2011

Diashows - Videos

Hallole,

unter dem neuen Punkt  <<<Diashows - Videos>>> gibts nun etwas Neues auf der Homepage. Ist allerdings noch in der Testphase ... falls was nicht klappt, am besten eine mail an mich.

Hartmut

07.02.2011

Die Erste bleibt Erster - Die Vierte ist Vierter

Willsbach 1 - Feuerbach 1 4:4

Das Duell der Tabellenspitze endete in einem Unentschieden.

Nach dreieinhalb Stunden musste Willsbach einen Punkt Rückstand hinnehmen, dann eine halbe Stunde später in der ersten Zeitnotphase konnte Karl Wartlick wiederum einen Punkt für Willsbach erspielen.

Anschließend erkämpfte sich Enis Zuferi ein Remis am vierten Brett und Stefan Brodbeck ebenfalls an Brett 2.

Bei einem Stand von 3:2 für Feuerbach lag es an Nicolas Pogan, Christian Wolf und Hartmut Klotz zu punkten und einen Verlust gegen Feuerbach zu verhindern.

Nicolas Pogan teilte sich einen Punkt mit seinem Gegner und bei einem Stand von 3,5:2,5 sah es heikel aus.

Christian Wolf hatte eine ausgeglichene Stellung mit einer starken Remistendenz auf dem Brett und Hartmut Klotz hatte einen leichten Stellungsvorteil. Wie erwartet remisierte Christian Wolf und bei einem Stand von 4:3 konnte Hartmut Klotz die Partie für sich entscheiden und somit den Punkt für die Mannschaft sichern.

Willsbach ist auch weiterhin Tabellenführer mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung.

Willsbach 4 - LT Schwäbisch Hall 1 2,5:5,5

Hans-Joachim Hilbig konnte einen Punkt ergattern. Remis spielten Karlheinz Tolksdorf, Horst Heinl und Karl Weiss.

Trotz der Niederlage kann sich Willsbach 4 auf dem vierten Platz halten.

Sebi

06.02.2011

Willsbach 1 - Feuerbach 4:4

Oh Mann, das war knapp.

Im Spitzenspiel der Verbandsliga konnten wir uns ein Unentschieden erkämpfen. Damit sind wir immer noch ungeschlagen Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung vor Feuerbach.

Karl und ich (zwangsweise ... Chefe Karl hat gesagt: "du musst gewinnen!") konnten nach spannenden Kämpfen gewinnen, Nicolas, Stefan, Enis und Christian spielten nach nicht weniger interessanten Partien Unentschieden.

Näheres sicherlich später von Sebi.

Hartmut

06.02.2011

Spitzenspiel Verbandsliga Nord - Heute in der WG

Nicht vergessen - heute spielt der 1. (Willsbach) gegen den 2. (Feuerbach) in der Verbandsliga Nord. Kiebitze sind durchaus willkommen. Spielbeginn 10:00 Uhr.

05.02.2011

Poker Februarturnier - Die Kappe rächt sich fürs Finalturnier bei Hans im Glück

Am Freitag den 4. Februar fand im Landfrauenheim das monatliche Pokerturnier statt. Wieder konnte ein Klotz gewinnen, diesmal der Richtige :).

zum Bericht

zur Rangliste

Hartmut (die Kappe)

05.02.2011

Vereinsturnier 2010-2011

Hier die bisherigen Ergebnisse der 6. Runde und die daraus resultierende Tabelle

  1:  Pogan                    - Pfeil                        1:0     
  2:  Hähnle                   - Walter                     0.5:0.5   
  3:  Wolf                     - Gerlach                      1:0     
  4:  Günthner                 - Zuferi                       0:1     
  5:  Ingelfinger              - Pflanzer                     0:1     
  6:  Hörger                   - Hohl                         _:_     
  7:  Weiß                     - Unterkoffler                 0:1     
                                                                      
Platz Name                Pkte. 
      Stand nach 6 Runden       
1     Pogan               5.0   
1     Zuferi              5.0   
3     Pflanzer            4.0   
4     Hähnle              3.5   
4     Walter              3.5   
4     Unterkoffler        3.5   
4     Wolf                3.5   
8     Gerlach             3.0   
8     Hohl                3.0   (aus 5)
10    Günthner            2.0   
11    Hörger              1.5   (aus 5)
11    Ingelfinger         1.5   
13    Weiß                1.0    

31.01.2011

Sieg und Niederlage gegen unsere Schachfreunde aus Öhringen

Willsbach 2 - Öhringen 2   4,5:3,5

Nach Siegen von Thomas Unterkoffler und Bernd Hähnle und ein Remis von Kamrouz Nadjafi konnten die Gäste zum 2,5:2,5 ausgleichen. Nach einem weiteren Sieg von Frieder Wartlick und Verlust von Brett 8, konnte wieder einmal Altmeister Rudolf Hohl den verdienten Mannschaftserfolg sicherstellen.

Öhringen 3 - Willsbach 3   4,5 : 3,5

Die dritte Mannschaft verlor in Öhringen nur knapp. Vladimir Pfeil und Walter Gerlach gewannen. Walter Heinl, Erwin Hörger und Jürgen Bälz remisierten.

Trotz der Niederlage ist Willsbach 3 weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz in der A-Klasse.

26.01.2011

Vereinsturnier 2010-2011 Auslosung Runde 6

Hier die Paarungen der 6. Runde, die offiziell am Freitag, den 06.02.2011, um 19.45 Uhr im Sportheim stattfindet Mögliche weitere Spieltermine für die 6. Runde wären auch der kommende Freitag (also vorspielen), der 28.01.2011 oder Freitag, der 11.02. 2011!

Am 18.02.2011 ist es ungünstig, weil an diesem Tag das Großmeistertraining von Fabian Döttling stattfindet!
Bitte mit dem Gegner die Termine telefonisch absprechen.

  1:  Pogan,  N.               - Pfeil                        _:_     
  2:  Hähnle                   - Walter, R.                   _:_     
  3:  Wolf, Chr.               - Gerlach                      _:_     
  4:  Günthner                 - Zuferi                       _:_     
  5:  Ingelfinger              - Pflanzer                     _:_     
  6:  Hörger                   - Hohl, R.                     _:_     
  7:  Weiß                     - Unterkoffler                 _:_   

26.01.2011

Vereinsturnier 2010-2011 Tabelle nach 5 Runden

Nach Umstellung auf computergestützte Auslosung und Eingabe aller Paarungen und Ergebnissen hier nun die aktuelle Tabelle des Vereinsturnieres als Fortschrittstabelle.
 
Platz Name                Pkte. W.1     R1     R2     R3     R4     R5     R6    
      Stand nach 5 Runden                                                        
1     Pogan,  N.          4.0   13.50  3w0    7s1    13w1   8s1    2s1    14w_   
1     Zuferi              4.0   13.50  13w1   3s1    8w1    4s1    1w0    10s_   
3     Hähnle              3.0   16.50  1s1    2w0    5s1    9w1    6s0    7w_    
4     Hohl, R.            3.0   13.50  12s1   5w1    9s0.5  2w0    8w0.5  11s_   
5     Gerlach             3.0   10.50  10w1   4s0    3w0    14s1   12w1   8s_    
6     Pflanzer            3.0   10.00  8w0    13s0   11w1   10s1   3w1    12s_   
7     Walter, R.          3.0   9.50   14s1   1w0    10w0   13s1k  11w1   3s_    
8     Wolf, Chr.          2.5   16.50  6s1    9w1    2s0    1w0    4s0.5  5w_    
9     Unterkoffler        2.5   12.00  11w1   8s0    4w0.5  3s0    10w1   13s_   
10    Günthner            2.0   13.00  5s0    12w1   7s1    6w0    9s0    2w_    
11    Hörger              1.5   11.00  9s0    14w1   6s0    12w0.5 7s0    4w_    
12    Ingelfinger         1.5   10.50  4w0    10s0   14w1   11s0.5 5s0    6w_    
13    Weiß                1.0   15.00  2s0    6w1    1s0    7w0k   14s0   9w_    
14    Pfeil               1.0   10.00  7w0    11s0   12s0   5w0    13w1   1s_ 
W.1: Buchholz
 
Anmerkung
Benutzt wird ein Freeware Programm, das vom Schachclub Freising entwickelt wurde.

23.01.2011

Senioren verteidigen Tabellenführung in Tübingen

 

Die 3.Runde der Württ.Senioren-Mannschaftsmeisterschaft brachte für unsere Mannschaft einen 3:1 Erfolg.

Nach Siegen von D.Bitzer und R.Hohl führten wir bereits 2:0.

In Zeitnot verpasste F.Lang den schon eingeplanten Sieg.

Es wurde eng, doch W.Kolb erkämpfte mit einem riskanten Spiel den Willsbacher Sieg.

Rudolf

22.01.2011

Doro gewinnt Pokerturnier im Januar

Gestern fand das erste Pokerturnier im neuen Jahr mit dem neuen Modus statt. Doro konnte sich bei 12 Spielern den ersten Sportheim-Gutschein sichern, Ehemann und Headsup-Gegner Hartmut (die Kappe) bekommt dafür das gelbe Trikot aufgrund der neu eingeführten Knockout-Punkte. 

- zum Bericht

- zur Rangliste

Hartmut

22.01.2011

Neue Trainingstermine mit Fabian

Die Trainingstermine für das Jahr 2011 wurden eingetragen, siehe Termine

17.01.2011

Willsbach 1 bleibt Tabellenführer ... und weitere Spiele

Wolfsbusch 1- Willsbach 1   4:4

Willsbach ist nach der Winterpause immer noch ungeschlagener Tabellenführer. Im fünften Spiel in der Verbandsliga Nord kam es zu einem Kampf zwischen Überraschungsträger Willsbach und Topfavorit laut Wertungszahlen Stuttgart-Wolfsbusch, welcher nach langem Spiel in einem Remis endete.

Nach eineinhalb Stunden konnte Christian Wolf einen halben Punkt sichern, nach einer weiteren Stunde konnte Nicolas Pogan am ersten Brett ebenfalls einen halben Punkt sichern. Stefan Brodbeck bezwang seinen Gegner nach über vier Stunden.

Nach fünf Stunden bei einem Stand von vier zu drei für Wolfsbusch rettete Wolfgang Kolb durch seinen Sieg das Unentschieden für die Mannschaft.

Willsbach 1 ist weiterhin Tabellenerster mit zwei Mannschaftspunkten vor Feuerbach 1, die es am 06.02.11 zu besiegen gilt.

Lauffen 2 - Willsbach 2  3:5 (Spiel vom 09.01.2010)

Eine knappe Niederlage musste die zweite Mannschaft aus Willsbach gegen Lauffen 2 hinnehmen. Es punkteten Michael Kleinknecht, Hans Speh und Gustav Döttling. Trotz der Niederlage ist Willsbach 2 auf dem vierten Platz in der Bezirksliga.

Auch die 4. und 5. Mannschaft spielten mit unterschiedlichem Erfolg

SAbt TSV Willsbach 4 - SV Bad Rappenau 3 6:2
SC Neckarsulm e.V. 4 - SAbt TSV Willsbach 5 6,5:1,5

Vorschau:

21.Jan.2011: 18:30 Uhr Jugendschach ab 20:00 Uhr Erwachsenentraining

22.Jan.2011: Unsere Senioren müssen beim Tabellenzweiten Tübingen die Tabellenführung verteidigen. Viel Erfolg!

09.01.2011

Hans gewinnt Jahresfinale im Poker

Am 7. Januar fand das Poker-Jahresfinale 2010 statt. Hans im Glück war diesmal derjenige, der alle anderen ins Poker-Nirwana beförderte. Glückwunsch nochmal. 

-> hier geht es zum Bericht 

08.01.2011

Vereinsturnier 2010/2011 - Ergebnisse 4. Runde und Paarungen 5. Runde

Hier die Ergebnisse 4. Runde und die Paarungen der 5. Runde, welche offiziell am kommenden Freitag, den 14.01.2011, um 19.45 Uhr im Sportheim stattfindet (der Erstgenannte hat immer weiß).

Mögliche weitere Spieltermine für die 5. Runde wären auch der Freitag, 21.01.2011 (also eine Woche später) oder Freitag, der 28.01.2011. Am 04.02.2011 findet die 6. Runde statt. Bitte mit dem Gegner tel. absprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bisher führt ungeschlagen Enis Zuferi (4 P.) vor Nikolas Pogan und Bernd Hähnle (jeweils 3 P.). Rudolf Hohl hat 2,5 P. Jeweils zwei Punkte haben Chr. Wolf, Robin Günthner, Walter Gerlach, Rainer Walter und Nikolaus Pflanzer.

Ergebnisse 4. Runde

Hohl R. - Zuferi        0 : 1
Wolf Chr. - N. Pogan    0 : 1
Hähnle - Unterkoffler   1 : 0
Günthner - Pflanzer     0 : 1
Weiß - Walter R.         - +
Hörger - Ingelfinger  1/2 : 1/2
Pfeil - Gerlach         0 : 1

5. Runde am Fr. 14.01.2011:

Zuferi - N. Pogan
Pflanzer - Hähnle
R. Hohl - Wolf
Gerlach - Ingelfinger
R. Walter - Hörger
Unterkoffler - Günthner
Pfeil - Weiß

Drucken