Nachtrag zum Seniorenspiel gegen Ludwigsburg ...

... von Mannschaftsführer Hans Joachim-Kern:

In unserem ersten Heimspiel mussten wir eine knappe Niederlage gegen die Senioren aus Ludwigsburg hinnehmen. Zum ersten Male in der Mannschaft spielten Gustav Döttling, Achim Fischer und Bernd Muntzke, als Senior fungierte Hans-Joachim Kern.

Wie ausgeruht und "heiß" die Spieler auf das Schachspielen waren sah man am besten an Gustav Döttling. Ein Intercity ist langsam gegen seine Spielweise und bald sah es nach einem glorreichen Sieg aus. Aber er hatte einen sich zäh verteidigenden Gegner vor sich, der immer stärker wurde und ihm in letzter Sekunde noch ein Remis abtrotzen konnte.

Da sah es bei Achim Fischer schon anders aus. Hier war sein Remis nie in Frage gestellt und er konnte einen halben Punkt zum Mannschaftsergebnis beitragen.

Anscheinend machten sich bei Hans-Joachim Kern schon bei seinem dritten Einsatz die ersten Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Nach guter Aufstellung seiner Figuren in der Eröffnungsphase agierte er zu passiv, öffnete seine Königsseite und zog gegen einen spielstärkeren Kontrahenten den Kürzeren.

Am interessantesten war zweifellos der Kampf von Bernd Muntzke gegen den ehemaligen Willsbacher W. Kolb. Zwar agierte Bernd Muntzke nach seiner Caro-Kann Eröffnung immer in einer etwas gedrückten Stellung, aber er hatte ein probates Mittel dagegen: Red Bull --verlieh ihm Flügel und er konnte jedes Mal dagegenhalten....so stark, dass W. Kolb ihm zum Ende ein Remis anbot. Nach drei Partien haben wir nun 2 Punkte.

In der nächsten Begegnung gegen Grunbach wird sich zeigen wohin der Weg der Mannschaft führt. Nach oben oder weiter nach unten. Ich bin guter Hoffnung, dass es nach oben geht! ...und zwar aus zwei Gründen. Die besondere Brisanz der Begegnung mit Ludwigsburg hatte verhindert, dass wir in der bestmöglichen Formation antreten konnten. Und mit Achim Fischer haben wir einen weiteren zuverlässigen Spieler dazu bekommen. Da unser Mannschaftsführer Hans-Joachim Kern zum nächsten Spieltermin in der karibischen Sonne liegen wird, darf Rainer Walter für die Mannschaftsaufstellung die Verantwortung tragen. Nach ersten Informationen werden wir wohl in Bestbesetzung antreten…

siehe auch Tabelle Senioren 2017-2018

 


Drucken