Einen harten Kampf um die ersten Punkte der neuen Saison 2018/2019 lieferten sich zum Auftakt der Verbandsrunde die neuformierten Schachmannschaften von Willsbach 3 und Willsbach 4. Dabei wollte es die Auslosung, dass Willsbach 4 der "Gastgeber" war.
Deutlich war zu spüren, dass die gut ausgebildeten Jugendspieler, die die 4. Mannschaft an die "Dritte" abgegeben hat, nicht einfach zu kompensieren sind. Nach über zwei Stunden Spielzeit brachte Gustav Döttling an Brett 1 Willsbach 4 mit 1:0 in Führung. Danach folgten an den hintern vier Brettern vier Siege für die 3. Mannschaft durch Peter Möller, Daniel Hähnle, Peter Mönig und Erwin Hörger.
Jan Hähnle konnte dann an Brett vier mit einem Sieg für Willsbach 4 auf 2:4 verkürzen. Hart umkämpft waren die Partien an den Brettern zwei zwischen Stefan Stenger (4. Mannschaft) und Rainer Wenz sowie an Brett 3 zwischen Kevin Mantsch (3.) und Nicolas Koch (4.).
Während sich Rainer Wenz an Brett zwei zäh gegen die Gewinnversuche von Stefan Stenger verteidigte und letztlich ein Remis herausholte, verlief der Kampf der beiden vielversprechenden Nachwuchsspieler an Brett 3 sehr spannend. Zwischenzeitlich sah es nach einem Erfolg im Angriff von Nicolas aus. Kevin verteidigte sich jedoch in der Zeitnotphase ideenreich. Als sich nach der Zeitkontrolle der Pulverdampf über der Schlacht auf dem Brett lichtete, hatte Kevin klaren Vorteil. Den konnte er aber nicht verwerten und am Ende hatte Nicolas mit einem Sieg das glücklichere Ende für sich.
Die Punkte holten:
Willsbach 3: Mönig, Möller, Daniel Hähnle, Hörger je 1, Wenz 1/2.
Willsbach 4: Nicolas Koch, Jan Hähnle, Döttling je 1, Stenger 1/2.