Willsbach 1 sichert mit 5:3 gegen Marbach den Klassenerhalt

Einmal im Jahr treffen sich die Bezirks- und Landesligisten zum Saisonfinale. Dieses Mal fand das Großevent in der Stadthalle von Freiberg am Neckar statt, 30 Mannschaften mit 240 Spielern spielten zeitgleich um die Meisterschaft oder den Klassenerhalt.

Willsbach 1 konnte in einem dramatischen Finale das Spiel gegen Marbach gewinnen und so aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern. Verfolger Bad Wimpfen 1 gewann ebenfalls gegen ersatzgeschwächte Öhringer und überholte auf der Schlussgeraden sogar noch den Heilbronner SV 2, der nach der Niederlage gegen Kornwestheim mit Böckingen 1 und Bietigheim-Bissingen 1 nun ebenfalls überraschend den schweren Gang in die Bezirksliga antreten muss.

Noch kurz zum Spielverlauf:

Zunächst ging Hartmut Klotz kampflos in Führung, sein Gegner war kurzfristig ausgefallen, dann legte Hans Speh mit dem 2:0 nach. Nach Remisen von Alexander Pfaff und Bernd Hähnle holten die Marbacher zwei Siege und es wurde plötzlich spannend. Dann kam die große Stunde von Frieder Wartlick, in schwieriger und fast aussichtsloser Stellung stellte dessen Gegner in Zeitnot seine Dame ein. Die Anspannung entlud sich nach diesem fatalen Fehler unvermittelt und direkt in einen Aufschrei des Marbachers, der mit sich selbst haderte. Bei den sonst so kontrollierten Schachspielern eher ungewöhnlich, aber auch sehr menschlich.

Damit war das Unentschieden gesichert, unser Thomas Unterkoffler ließ es sich aber nicht nehmen und belohnte sich und die Mannschaft mit einem weiteren Sieg.

siehe auch Tabelle 1. Mannschaft 2016-2017


Drucken