Buga 2019

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider

Buga 2019 - Schach und Wein - Turnier

Am Samstag, den 10. August 2019 ab 15:00 Uhr findet auf dem Bugagelände in Heilbronn ein Schachturnier statt. 

Genaueres zur Ausschreibung siehe Buga - Schach und Wein (pdf)

Der TSV Willsbach bei der BUGA

Am wohl heißesten Tag des bisherigen Jahres hatte das Team der Schachabteilung Dienst auf der BUGA im und am Eisenbahnwagon gleich neben der Sparkassen-Arena.

Trotz der brütenden Hitze waren wir von 9.00 Uhr bis nach 18.00 Uhr un Einsatz, um interessierten Gäste in die Geheimnisse unseres königlichen Spiels einzuweihen!

Buga Team

 

GM Fabian Döttling bei der BUGA

Textquelle: svw.info / Gustav Döttling

Elfmal siegt der Schachgroßmeister Fabian Döttling bei einer Simultanschach-Veranstaltung auf der BUGA in Heilbronn

IMG 20190425 WA0003Der Obersulmer Schachgroßmeister Fabian Döttling, Lehrer für Englisch und Geschichte am Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium in Obersulm, hat bei seinem Simultanschach-Auftritt auf der Bundesgartenschau mit einer tadellosen Erfolgsbilanz Mitspieler und Zuschauer beeindruckt.

Döttling, ehemaliger Bundesligaspieler beim Deutschen Meister Baden-Oos, und mehrfacher Deutscher Meister im Normal-, Schnell und Blitzschach mit der Mannschaft, war am Dienstag ab 17 Uhr für zwei Stunden am Schachstand des Schachbezirks Unterland als Gesprächs- und Spielpartner für BUGA-Besucher ein gefragter Sympathieträger für den deutschen Schachsport.

Schach dem GM Fabian Döttling ...

(Textquelle svw.info)

... heißt es am 14. Mai 2019 auf dem Gelände Bundesgartenschau in Heilbronn. Wer seine Schachfähigkeiten einmal mit einem Großmeister messen möchte hat dazu am Dienstag, 14. Mai 2019 ab 17.30 Uhr am Schachstand des Schachverbands Württemberg Gelegenheit.

Der Schachstand befindet sich im Bunten Garten der BUGA. Beginn 13 Uhr bis 19 Uhr. Der internationale Schach-Großmeister Fabian Döttling aus Obersulm stellt sich im Simultanschach oder bei Schnell- und Blitzschachpartien der Herausforderung von Besuchern der Bundesgartenschau.

GM Fabian Döttling war 1996 der erste deutsche Jugendeuropameister. Er als Jugendlicher hat bei mehreren Jugendweltmeisterschaften im Schach Spitzenplätze belegt. Mit der Bundesligamannschaft des Schachvereins Baden-Oos wurde der heutige Lehrer des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums Obersulm mehrfach Deutscher Mannschaftsmeister im Normal-, Schnell- und Blitzschach.

Fabian Döttling hat in der Schachjugend des TSV Willsbach das Schachspiel erlernt und ist seinem Stammverein noch immer freundschaftlich verbunden. Heute sitzt der Großmeister aus Obersulm beruflich bedingt nur noch selten für Baden-Oos am Schachbrett.

BUGA & Schach

Immerhin schon 3 Termine hat die kleine, aber wackere Truppe der Abteilung am Schachstand auf der BUGA absolviert!

Walter Gerlach, Rudolf Hohl, Bernd & Jordi Muntzke, Bernd & Daniel Hähnle und Rainer Walter hielten bisher Stellung vor und im Eisenbahnwagon auf der BUGA, manche Partie gegen jugendlichen Nachwuchs wurde mit den Freischachfiguren der Abteilung absolviert.

In den nächsten Wochen werden weitere Mitglieder wie Gustav Döttling ebenfalls die Abteilung repräsentieren. Einer der Highlights wird dabei die Simultanvorstellung von Großmeister Fabian Döttling sein, reserviert euch den Dienstag, 14. Mai 2019 ab 17.30 Uhr.

Flyer zur Buga 2019

Am 17. April 2019 startet die Bundesgartenschau in Heilbronn. Viele Schachvereine, darunter auch der TSV Willsbach, wollen dabei dem Publikum das königliche Spiel näherbringen.

Im Flyer sind alle relevanten Informationen und Termine enthalten.

Nachfolgend der Schachflyer zur Buga 2019 als pdf-datei

Flyer Buga 2019

Buga 2019 und Schach

Text-Quelle:svw.info

Diese BUGA dauert vom 17.04.2019 bis 06.10.2019 und zeigt 173 Tage lang „Blühendes Leben“, in Heilbronn und dazu bieten auch aktive Schachvereine im Großraum Heilbronn auf dem Gelände einen Strauß von vielfältigen „Schachaktionen“ an – mit ca. 77 Schachtreff-Aktionen ist dies mit Sicherheit „rekordverdächtig“!

Es wird für alle Altersgruppen und unterschiedlichen Spielstärken interessante, spannende und teils auch lehrreiche Schachaktivitäten geben, diese reichen vom „Bundesklassenzimmer mit Schach“ für Kids und Schulschachgruppen, über Trainingsmöglichkeiten mit einem Schach-Lehrprogramm (Fritz & Fertig“), freies Schachspiel mit und ohne Betreuer, Schachturniere aller Art, Schach-Lösewettbewerb, Show-Wettkämpfe und Simultanspiele mit Heilbronner Spitzenspielern und die Hochschule Heilbronn ist mit einem neuen 3-D-Schach Programm mit von der Partie.